Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder taggen

Emigrate

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!
Wieder mal eine Frage...

ich habe ein paar viele Bilder die ich taggen möchte. Allerdings soll es so getaggt werden, dass vom unteren Rand 15 Px frei bleiben. Und dazu soll ein Tag benutzt werden, dass 5000 Px breit und 15 Px hoch ist... das soll dann nicht resized werden sondern einfach unverändert als eine neue Ebene auf das Bild. Und dann soll es einfach abgespeichert werden.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bilder taggen

Hallo Emigrate,
ich versteh zwar vor lauter tags nur Bahnhof, ich denke aber mal du willst ne Aktion, die dir in jedes deiner Bilder ein anderes -fertiges - Bild mit einfügt. Guck mal nach Stapelverarbeitung - oder hab ich da was missverstanden?

Emigrate

Nicht mehr ganz neu hier

Ein Beispielbild:

So soll es halt getagged werden... und das halt mit mehreren Bildern hintereinander welche dann auch direkt abgespeichert werden. Der Tag ist als eigene geöffnete Datei in PhotoShop. Dieser Tag soll also nun so wie auf dem Bild zu sehen eingefügt werden.

Wie ich das mache, würde ich gerne wissen.

sunny_76m

Hat es drauf

Hmm, mal ein Ansatz:
- alle Bilder für die dieser Tag eingefügt werden soll in einem gemeinsamen Ordner speichern
- eine Aktion neue Aktion aufzeichnen: Bild öffnen, Tag kopieren und in das Bild einfügen, Bild speichern
- über Datei\Automatisieren\Stapelverarbeitung... den kompletten Ordner mit den Bildern auswählen und zurücklehnen.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Mache eine Aktion, die könnte so aussehen. Tag erstellen und speichern, Neue Aktion erstellenund starten

1. öffne Tagdatei
  2. Bild öffnen
  3. zur Tagdatei wechseln alles markieren und mit STRG+c in die Zwischenablage kopieren
  4. Zum Bildwechsel und mit STRG+C Tag einfügen als neue Eben.
  5. beide Ebenen auswählen und über Ebenen > Ausrichten > unter Kante ausrichten
  6. den Tag auswählen mit Bearbeiten > Transformatieren> Skalieren auf das kleine Dreieck zwischen X und Y klicken und bei Y dann -15 Px eingeben.
  7. Datei speicher und schließen
  8. Aktion Stoppen
Nun kannst du mit der Stapelverarbeitung alle Bilder machen.

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Normalerweise ja aber ich habe das jetzt nicht getestet, sondern nur so geschrieben. Hatte Angst, dass ich dir die Arbeit wegnehme.:D Kannst es ja mal testen und dann schreiben ob es funktioniert hat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden