Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder vergleichen?

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo User,

Folgender Sachverhalt: habe mehrere (unterschiedliche) Druckdaten (PDFs, zum Teil auch offene AI-Dateien) vom Kunden vorliegen - alle sollen eigentlich ein identisches Hintergrundbild (jpg) enthalten. Nun muss ich irgendwie überprüfen ob in den Daten das HG-Bild auch wirklich identisch ist (also nicht nur dem Namen und der Dateigröße nach). Da wir nicht sicher gehen können ob der Ersteller der Daten (der mehrmals wechselte) immer auf das gleiche Bild zurückgegriffen hat oder unterschiedlich Bilder (minimal abweichende Farbnuancen, die aber nach dem Drucken auffallen) verwendet wurden.
Jemand eine Idee wie man das herausfinden kann?
Ideal wäre auslesen oder mit einem Tool vergleichen.
Lieben Dank vorab
Lalina
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Keine Ahnung ob das praktikabel ist
Einfach im Acrobat die Bilder durch das Original ersetzen
Stundenlanges suchen macht es auch nicht sicherer.
Viel Erfolg
 
Ideal wäre auslesen oder mit einem Tool vergleichen.
Das schafft mit Mühe ein erfahrener Mensch. Ein exakter (!!!) Vergleich von 2 oder mehr Bildern ist nur mit einem Vergleiche Byte für Byte möglich. Das wäre also eher auf der Betriebssystemebene möglich. So, wie Du die Situation schilderst, sind jedoch nur die Hintergründe identisch, davor sind jeweils andere Objekte eingefügt. Da es keine KI gibt, die Objekte erkennen oder identifizieren kann und vermutlich in absehbarer Zeit auch nicht geben wird, ist Dein Problem nicht mit einem maschinellen Vergleich der der Ergebnisbilder zu lösen. Du musst dazu die jeweiligen Hintergünde extrahieren, also die Bearbeitungsdateien nehmen, von den Vordergrundebenen befreien, und dann die Hintergrundebenen jeweils speichern und auf Betriebssystemebene mit einem geeigneten Tool Byte für Byte vergleichen. Was wiederum voraussetzt, dass es besser wäre, das Bild in einem nicht datenreduzierten unkomprimierten Bildformat und jeweils vom selben Programm speichern zu lassen. Ersten haben Dateien Header mit Informationen über das Bild, die nicht jedes Programm identisch verfasst, zweiten gilt das auch für Kompressionsverfahren.
Bei Bildbearbeitungsprogrammen habe ich solche Byte für Byte-Vergleiche noch nie gesehen, doch es mag schon Utilities geben, die nur die Nettobildiinhalte vergleichen können, nur kann ich mich an keines erinnern.
Die Umständlichkeit dieser Prozedur spricht eher für einen generellen Austausch aller Hintergrundebenen mit einem definierten Hintergrundbild. Das geht in ein paar Minuten.
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Wenn du sicherstellen willst, dass wirklich nur unveränderte Duplikate ein und derselben Datei zum Einsatz kommen, könntest du auch sog. Hash-Werte erstellen und die Bilder damit auf das Bit genau vergleichen.

Such einfach mal nach »Prüfsumme berechnen« oder »Hashwerte vergleichen« – ggf. unter Angabe deines Betriebssystems. Alternativ direkt nach Tools wie HashTab, Freehash, HashMyFiles, MD5 File Hasher oder Checksum Control.
 
Hash-Werte erstellen und die Bilder damit auf das Bit genau vergleichen
Dieses Verfahren entspricht dem Bit-Vergleich zweier Dateien. Wenn ich die TO richtig verstanden habe, sollen jedoch verschiedene Bilder auf die Gleichheit des Hintergrunds, nur des Hintergrunds, geprüft werden. Das bedeutet, dass die Bilder unterschiedliche Bildinformationen enthalten. Dafür kenne ich kein maschinelles Verfahren.
Das datenreduzierte JPG-Bild muss bei jeder Bearbeitung in AI, andere SW wird nicht erwähnt, auf die tatsächlich darzustellenden Pixel ergänzt werden. Wenn das verschiedene Bearbeiter auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Versionen von Betriebsystemen und Bearbeitungs-SW machen, wissen die Götter des Würfelspiels, was jeweils dabei entsteht. Selbst wenn es so eine Vergleichs-SW gäbe, wäre das ein großer Aufwand. Die Hintergrundbilder bei allen Endbildern genau ein, definiertes zu tauschen, geht jedoch rasch.
Bei so einem Workflow würde ich jedenfalls, wenn es schon ein JPG als Ausgangsbild gibt, würde ich es einmal in ein Dateiformat konvertierten, das keine Datenreduktion kennt. Das müssen dann verpflichtend alle am Projekt beteiligten verwenden und dürfen an dieser Bildebene keine Änderung irgendeiner Art vornehmen. Jede Einstellungsebene für den Rest des Bilds darf nicht auf diese HG-Ebene zugreifen. Nur so ist Konsistenz zu erreichen.
Das erfordert jedoch eine klare Hierarchie und Leute, die verstehen, was sie bei Nichteinhaltung anrichten können. Muss eine solche Änderung vorgenommen werden, so ist sie nur nach Absprache mit dem Kopf des Projekts möglich.
 

liselotte

Bärliner Jung

Folgender Sachverhalt: habe mehrere (unterschiedliche) Druckdaten (PDFs, zum Teil auch offene AI-Dateien)
Im Illustrator sollte ja klar sein.
Bei den PDFs als Druckdaten wird es schwieriger vor allen wenn es schon X-1a oder X-3er sind denn da wurde bereits die Transparenz reduziert und die Bilder liegen oft als Stücke vor, des weiteren sind Bilder in einem X-1a immer CMYK was einen Vergleich "erschwert":confused: und beim X-3 ist es eine kalibrierte Farbe was eigentlich auch keinen Vergleich zulässt (es sei denn das Bild war schon in CMYK und alle PDFs wurden mit den selben Ausgabebedingungen erstellt)
Im schlimmsten Fall ist ein Neusatz von Nöten.
Ein X-4 mit Ebenen erleichtert die Sache ungemein.
Mal hören was die TE so schreibt
 

Andre_S

unverblümt

... sollen jedoch verschiedene Bilder auf die Gleichheit des Hintergrunds, nur des Hintergrunds, geprüft werden.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das Acrobat DC vorhanden ist. Aus Acrobat DC heraus lässt sich auch nur der Hintergrund eines PDF öffnen. Wird häufig mit Acrobat DC gearbeitet empfehle ich das "must have" Plugin PitStop Pro.
 

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

Oje das klingt ja alles kompliziert.
Ja alle Bilder liegen im CMYK-Modus vor.
Ich habe Acrobat vorliegen (leider ohne PitStop Pro) und könnte aber auch die HG-Bilder (jpg) aus den Druck-PDFs herausziehen - dazu würde ich die Bilder in Illustrator öffnen und das ausgewählte HG-Bild dann "speichern unter" meist kann man das nur als psd speichern wenn ich mich recht entsinne.
 

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

[QUOTE="liselotte, post: 2727300, member: 23936"
Einfach im Acrobat die Bilder durch das Original ersetzen[/QUOTE]
Hallo Lieselotte, wäre ein guter Weg wenn es darum geht das alle identisch sind - würde ich auch so halten, aber es geht darum, dass das HG-Bild nach meiner Ansicht mehrmals getauscht wurde und alle leichte Abweichungen aufweisen, ob das so ist muss ich irgendwie herausfinden.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Versuchs mal mit DiffPDF...

http://www.qtrac.eu/diffpdf.html

Damit kann man sich auch Unterschiede von Bildern anzeigen lassen (auch in verschiedenen Verrechnungsmodis) - meist genügt es aber auch, einfach die Bilder zu swapen, um den Unterschied zu sehen...

Wenn das ohnehin eine einmalige Sache ist, sollte die 20-Tage-Testphase locker ausreichen.
 

liselotte

Bärliner Jung

die HG-Bilder (jpg) aus den Druck-PDFs herausziehen - dazu würde ich die Bilder in Illustrator öffnen und das ausgewählte HG-Bild dann "speichern unter" meist kann man das nur als psd speichern wenn ich mich recht entsinne.
Warum bearbeitet man Bilder im Illustrator? In Ps ginge es einfacher und PSD-Dateien nimmt der Acrobat nicht zurück.

Problem wie geschrieben wenn die Transparenz reduziert wurde

Nun muss ich irgendwie überprüfen ob in den Daten das HG-Bild auch wirklich identisch ist (also nicht nur dem Namen und der Dateigröße nach). Da wir nicht sicher gehen können ob der Ersteller der Daten (der mehrmals wechselte) immer auf das gleiche Bild zurückgegriffen hat oder unterschiedlich Bilder (minimal abweichende Farbnuancen, die aber nach dem Drucken auffallen) verwendet wurden.
Die Ursprünglichen Namen tauchen im PDF nicht mehr auf
Meine Meinung, Alle HGs tauschen
wäre ein guter Weg wenn es darum geht das alle identisch sind - würde ich auch so halten, aber es geht darum, dass das HG-Bild nach meiner Ansicht mehrmals getauscht wurde und alle leichte Abweichungen aufweisen
Was denn nun?

Hast Du denn schon mal ein Bild aus der PDF extrahiert? Kommt das vollständig an?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben