Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder vergrößern?

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

es geht ums Bilder vergrößern. Natürlich kann man das mit PS machen oder es gibt ja Plugins wie Photozoom oder anderes. Jedoch war ich selbst bei Photozoom nicht ganz so zufrieden mit den Vergrößerungsergebnissen. Aber mir fehlt momentan auch die Kenntnis, welche Einstellungen wichtig sind. Hat jemand mehr Ahnung und kann das ein wenig erklären, auf was man achten sollte?
Welche Berechnung bietet sich für zum Beispiel für Landschaften oder Portraits an? Wo ist die Grenze einer maximalen Vergrößerung usw.
Ich würde gerne bisschen Licht in dem Thema haben und ich denke, dass das sicher auch für andere sehr interessant wäre.
Danke für die Meldungen mal vorab.

Viele Grüße

Photoshop

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Bilder vergrößern?

vergrößerungen bringen immer eine versclechterung das bildes mit sich. wo nun der maximalwert liegt ist schwer zu sagen, denn das ist von bild zu bild verschieden.

aber die besten ergebnisse erreicht man eigentlich in photoshop, wenn man es in kleinen stufen vergrößert so in 10% schritten.

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

vergrößerungen bringen immer eine versclechterung das bildes mit sich. wo nun der maximalwert liegt ist schwer zu sagen, denn das ist von bild zu bild verschieden.

aber die besten ergebnisse erreicht man eigentlich in photoshop, wenn man es in kleinen stufen vergrößert so in 10% schritten.

Mit der Verschlechterung hast du natürlich recht. Das mit den 10%-Schritten würd ich gerne bisschen genauer wissen. Aus alten Quark-Zeiten wurde mir immer gesagt, dass eine Vergößerung in Quark direkt mit 125% ok sei. Vor einiger Zeit hieß es von einem Drucker, dass 200% kein Problem seien (bei normalem Offset-Druck).

Mein Ding ist halt, dass Photozoom als extra Bezahlprogramm ja besser sein sollte als Photoshop, weils eben zusätzlich Geld kostet. Nur fand ich eben die Verbesserung nicht enorm zu Photoshop. Aber wie gesagt, vielleicht hab ich auch was falsch gemacht und jemand weiß Rat.

Dennis

aka denyo111

...Vor einiger Zeit hieß es von einem Drucker, dass 200% kein Problem seien (bei normalem Offset-Druck)....

Den Drucker würde ich zukünftig meiden ;)

Solche generellen Aussagen sind ohnehin Mumpitz. Es hängt wie oben schon angesprochen immer vom Bild ab. Richtig ist auch, dass man mit mehreren kleinen Vergrößerungsschritten bessere Ergebnisse erzielt, als bei einem Großen.

Für mich zum Verständnis allerdings nochmal: Meinst du bei Vergrößerung echte Interpolation also hinzurechnen von Informationen oder sprichst du (vor allem auch weil du Quark ins Spiel bringst) von Vergrößerung der Kantenlängen eines Bildes?

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

Also muß den Drucker dann doch in Schutz nehmen ;) Es ist schon noch mit prüfen verbunden gewesen und ergab sich dann wirklich so, dass man da nichts negatives gesehen hat. Aber wie du schon sagst, hängt eben von der Vorlage ab.
Bei Quark hab ich schon interpolation gemeint.

Und bei Photozoom würd ich eben gerne wissen, was es mit dem S-Spline und den ganzen andern Umrechnungen auf sich hat. Hab das Programm nicht selber. Sonst könnt ich nachschauen, wie das alles heißt.

Real_Thunder

Master Of Desaster

Photozoom bringt viel bessere Ergebnisse bei Vergrösserungen als Photshop.
Wie gut und um wieviel Prozent man ein Bild halbwegs vernünftig vergrössern kann, liegt tatsächlich am jeweiligen Bild und lässt sich nicht nach "Landschaften" etc. einschätzen.

Genauso gibt es bei Photozoom auch kein ultimatives Rezept, da hilft ein wenig "rumspielen", je öfter man Vergrösserungen damit macht, umso schneller kommt man später zu seinen gewünschten Ergebnis.

Ich zum Beispiel habe schon mal ein Bild um mehrere hundert% (!) (mit Photozoom) recht ordentlich vergrössern können, aber wie gesagt, dass geht nicht mit allen Bildern.
Von Fall zu Fall unterschiedlich.
In jedem Fall sind aber die Ergebnisse mit diesem PlugIn (gibt's auch als Standalone) besser, als von PS.

Grüsse

Thunder

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

Kann ich nciht bestätigen. Habe mit PS schon des Öfteren bessere Ergebnisse erzielt oder gleichwertig.
Der Algorithmus mit dem PS und Photozoom arbeiten ist der gleiche.

Bist dir da sicher mitm Algorithmus? Dachte, dass es bei Photozoom verschiedene gibt und gerade das der Vorteil zu Photoshop ist?

Real_Thunder

Master Of Desaster

Wie soll ich denn wohl vergleichen, wenn ich es nicht besitzen würde, das erklär mir doch mal bitte.:kopfpatsch:
Es gibt genug Leute, die etwas behaupten, ohne wirklich jemals einen Vergleich gezogen zu haben.
Ist nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein.

Aber hast ja nun gesagt, dass Du es selbst besitzt. ;)

Dennis

aka denyo111

...Ist nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein....

Jo danke ;)

Was man natürlich sagen muss, dass es Tools wie Photozoom einem extrem leicht machen zu vernünftigen Ergbnissen zu kommen.

In PS kann es aufwändiger sein, vor allem wenn man nicht drin steckt - wollte eigentlich nur sagen, dass Photoshop bereits auch gute Boardmittel besitzt.

J

JLutterklas

Guest

Hi!
Noch nicht. Wird aber kommen. Derzeit wird nur Windows unterstützt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden