Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder verkleinern

butterbluemli

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo erstmal, ich habe mir aus den Downloads einen Tut. geladen zum Verkleinern von Bildern - also in ner großen Menge mit einem Ritt. Leider verstehe ich nur Bahnhof . Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

LG

Photoshop

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Bilder verkleinern

Wenn Du Deine Frage eventuell unter Nennung des besagten Tutorials noch einmal umformulieren könntest, könnte Dir eventuell in den richtigen Zug geholfen werden.

Gruß, der GoMeZ

butterbluemli

Nicht mehr ganz neu hier

Hier ist es:
Autor: RudiG
Programmversion: CS (8.0)
Wann veröffentlicht: 2006-02-25
Dateigröße: 4.36 Kb
Dieser Download wurde schon 649 mal heruntergeladen und hat 11 Kommentare.

Das Skript ruft einen Browser-Dialog auf, in dem ein beliebiges Verzeichnis ausgewählt werden kann. Alle Bilddateien in diesem Verzeichnis werden auf eine bestimmte Größe reduziert (z.B. für ) und in einem neuen Ordner, den das Skript anlegt, abgespeichert. Die Originaldateien werden dabei nicht verändert. Sich eventuell im selben Ordner befindliche Nicht-Bilddateien werden ignoriert.
Das Skript kann natürlich den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden und unterliegt keinen Einschränkungen !

Für dieses Skript fällt mir bei bestem Willen kein Musterbild ein !
Viel Spaß damit !

butterbluemli

Nicht mehr ganz neu hier

Das es über Aktionen geht weiß ich - hab aber keine und bin mir nicht sicher ob ich selbst eine erstellen kann:-( hab es noch nie probiert

LG

butterbluemli

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht hat jemand Lust so eine Aktion zu schreiben für CS4??? Wäre doch toll oder gibt es die und ich war blind

butterbluemli

C

chrissteiner

Guest

moin!

ahm, versteh ich das richtig, du willst ein bild verkleinern, damit du es im net wo hochladen willst..? du hast ja in ps schon mal die moeglichkeit, unter bildeigenschaften die groesse zu definieren und nach belieben zu veraendern. weiter gibt es beim speichern unter... verschiedene formate, unter denen du aswaehlen kannst, und im speicherdialog, der von windows vista anschliessend ausgefuehrt wird, kannst du nochmals groesse und qualitaet reduzieren...ich konnte so ein bild mit der groesse von 3,5 Mb auf 16,1 kb runterbringen...
hoffe, das war etwas hilfreich...

GoMeZ

Allrounddilettant

Also, ich nehme mal an, Du hast Dir eine Aktion runtergeladen.
Die liegt vermutlich als .rar- oder.zip-Datei bei Dir auf dem Rechner.
Dieses Archiv solltest Du entpacken und die darin enthaltene Aktion für PS in deinen Aktionen-Ordner unter Photoshop (C:\Programme\Adobe\Photoshop CS4\Presets\Aktionen oder so ähnlich) kopieren.
Dann PS starten und genau diese aktion laden und ausführen.

Gruß, der GoMeZ

edit: statt des Textes wäre ein Link tum Tut hilfreicher gewesen!

jackykfm

ne pas se fouler

Für Einzelbilder gibt es den Menupunkt Datei fürs Web speichern oder über Imageready. Da werden die Bilder in verschiedenen Komprimierungen vorgeschlagen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit?
Das Tut ist für Staperverarbeiteung, denke ich.

butterbluemli

Nicht mehr ganz neu hier

Also, ich will zum Beispiel 300 Bilder in die Größe 13 x 18 quer oder hoch umwandeln um sie dann auf eine CD zu brennen. Das Problem ist, ich habe ne rar-Datei, habe mir winrar zum Entpacken geholt und dort liegt in dem entpackten Ordner eine .txt Datei aber keine Aktion oder gibt es die separat??. Ich werde meinen PC heute Abend nochmal durchforsten. Bin momentan wo anders.

Danke erstmal, bis heute Abend

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

hier die anleitung (PS CS3)

> öffne ein bild ... ganz egal erstma was für eins

> nun geh auf "Fenster" > Aktionen
> da drin ist der Ordner "Standardaktionen" ... den öffnen und dann unten drunter auf "Neue Aktion" gehen ... (2. von links)
> name aussuchen ... z.b. Bild verkleinern und auf "Aufzeichnen" drücken ... mehr nicht
> jetzt gehst du auf "Bild" > Bildgröße und änderst auf das gewünschte format
> wenn du OK gerdückt hast, siehst du in deiner Aktion "Größe ändern" oder sowas ... da darf nur 1 Punkt drin stehen ...
> so fertig mit der aktion ... jetzt drückst du auf das "Stop" symbol ... und die aufzeichnung wird beendet

> nun kopierst du alle Bilder ... damit, wenn mal was falsch läuft die originale noch da sind ...

> geh jetzt auf "Datei" > "Automatisieren" > "Stapelverarbeitung"
> Satz: Standardaktionen
> Aktion: deine Aktion raussuchen
> Quelle: Ordner
> > Wählen > wähle nun den ordner aus mit den Bildern ...
> > die Auswahlkästchen sind alle deaktiviert ...
> > falls in dem ordner unterordner sind > da nen haken machen "alle unterordner einschließen"
> Ziel: Speichern und schließen
> FERTIG ...

> jetzt drückst du auf OK und siehst wie alle Bilder durchgejagt werden ... zwischendurch kann es sein, dass du das abspeichern bestätigen musst ... aber das ist ja nur "enter" drücken ...

> hoffe ich konnte dir helfen ...

butterbluemli

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Talassos,
ich bedanke mich sehr. Ich werde es so machen. Du hast erfasst was ich will. Wäre gelacht wenn es nicht funktioniert - also vielen Dank.

LG
butterbluemli

NSGFR

weiß immer eine Antwort

viel einafcher einafch scripten oder batchverarbeitung das findeste unter "Datei"

butterbluemli

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Talassos,

hab deine Anleitung befolgt, ging auch gut - nur muss ich jedes einzelne Bild speichern und schließen (mit der Hand) also nicht automatisch. Ist ganz schön anstrengen bei ca 300 Bildern. Haste noch ne Idee??? Wäre super. Mit den scripten versuche ich es gerade, dauert auch ziemlich lange da geht meinem PC die Puste aus:-(

S

Schepi_87

Guest

arbeitest du mit einem Pc oder Mac _ Mac = Automator :) geht sogar ohne Photoshop ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden