die Originale nartürlich gelöscht.
Wenn dir viel an den Bildern liegt, solltest du ein Rescue/Recovery Tool deiner Wahl bemühen. Ich kann dir vor allem Arax Disk Doctor Data Recovery, O&O DiskRecovery und Kroll Ontrack EasyRecovery empfehlen. Alle drei jeden Euro wert.
Neben den kommerziellen Recovery Tools gibt es auch brauchbare Freeware. Hier sei vor allem
CGSecurity TestDisk samt
PhotoRec sowie Recuva erwähnt. Neben Software für Windows, sich beinah jede Linux Distributionen zur Rettung eignet. Vor allem
Parted Magic LiveCD einem das Clonen, Verschieben und Retten von Daten einfach macht. Damit erst kürzlich eine 2TB große externe HDD wiederhergestellt.
nichts am PC machen... keine weiteren Speichervorgänge...
Jein, ist natürlich ratsam. Bei wenigen Daten die wiederhergestellt werden sollen, ist die Wahrscheinlichkeit jedoch sehr gering, das ausgerechnet der(die) Sektor(en) überschrieben werden. Ich habe eine externe HDD mehrmals formatiert, neu partitioniert und mit neuen Daten überschrieben. Trotzdem selbst längst "vergessene" und/oder verloren geglaubte Daten mit Arax Disk Doctor wiederhergestellt.
Seit dem gehört diese Software neben der Parted Magic LiveCD zu den Werkzeugen, die ich im Fall des Falles als erstes bemühe. Arax Disk Doctor hat zwar schon ein paar Tage auf dem Buckel (Windows XP Zeiten), trotzdem immer noch das macht was es soll. Zu meiner eigenen Überraschung mit einer extrem guten Erfolgsquote.
Eine beliebte Prozedur ist doch die vorhandene Ursprungsdatei nach der Bearbeitung zu "überschreiben".
Wen oder was soll eine Datenrettung da bitte wieder herstellen???
Durchaus möglich. Wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, gibt es seit Windows 7 die Möglichkeit, mit Hilfe von Schattenkopien einzelne Dateien wiederherzustellen. Dies setzt jedoch eine entsprechende Systemkonfiguration voraus. Dazu muss unter Computerverwaltung (Start > Verwaltung > Computerverwaltung) das anlegen von Schattenkopien aktiviert werden.
-
Microsoft TechNet: Aktivieren und Konfigurieren von Schattenkopien [...]
Letzteres wird jedoch bei den wenigsten Usern der Fall sein. Einerseits weil diese Option gar nicht kennen oder der Speicherplatzbelegung (10%) wegen deaktiviert haben/lassen. Ich selbe habe es auch nicht aktiviert, da ich mit Software Lösungen dritter (unter anderem TrueImage von Acronis) auf genügend Voll und inkrementelle Backups zurückgreifen kann.
Entweder ein Backup einspiele und so das System samt Daten schnell zurücksetzen kann, oder lediglich ein in Frage kommendes Backup mounte und so die betroffen Dateien "on the fly" wiederherstelle. Somit eigentlich genügend Türen offen halte. Mich selber leider erst nach einem hohen Datenverlust so intensiv damit beschäftigt. Man lerne aus Fehlern.
Liebe Grüße, Patrick