Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder verschieben

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

Mahlzeit!

Irgendwo hab ich mal wieder einen meiner berühmten Denkfehler...
Also: Ich hab ein Projekt mit Text und einigen Bildern.
Ich möchte nun aber innerhalb des Dokumentes Bilder verschieben, was ja normalerweise kein Problem ist.

Aber: ENTweder bekomme ich nur den Rahmen gefasst ODER nur den Inhalt.'
Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch, aber das sowas von ...
Kann mir grad bitte mal wer helfen?


 

Design & Layout

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Bilder verschieben

Nimmst du vielleicht gerade das Direktauswahlwerkzeug statt dem Auswahlwerkzeug?
Versuchs mal mit dem oberen, schwarzen Pfeil.
 

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder verschieben

Klick mal erst aa den Rand, dass das Bild nicht ausgewählt ist.
Danach auf das Bild klicken, so das es ausgewählt ist, achte darauf das du nicht in die Mitte klickst.
Ziehe mit dem Pfeil, die Hand darf nicht erscheinen, müsste eigentlich funzen...
 
AW: Bilder verschieben

Ich nehme einmal an, dass du dieses „Problem“ mit InDesign CC hast. Bitte schreibe künftig, um welches Programm und welche Programmversion es geht!

Da mir dein Kenntnisstand unbekannt ist, hole ich ein bisschen weiter aus: Mit der ID CS 5.5 (Version 7.5) wurde das „Kamera“-Zeichen in platzierten Bildern integriert. Klicken und Verschieben innerhalb des (von mir rot dargestellten) Kreises führt zu einer anderen Aktion als das Klicken und Verschieben außerhalb des (von mir rot dargestellten) Kreises.



Mit diesem Zeichen wurde das Verschieben „vereinfacht“. Es ist nun möglich, mit dem schwarzen Pfeil (ohne das Werkzeug wechseln zu müssen) entweder den Bildcontainer (Rahmen) oder den Inhalt des Bildcontainers (z.B. Bildinhalt) zu verschieben. Maßgeblich dafür ist die Stelle im Bild, die mit dem Verschiebewerkzeug zum Verschieben angeklickt wird!

Teste es aus:
- Bewege deinen Cursor in die Mitte des Bildes (solange bis das Kamera-Symbol erscheint), Klicke und verschiebe --> der Inhalt wird verschoben.
- Klicke an jede andere Stelle des Bildes (außerhalb des Kamera-Symboles), klicke und verschiebe --> der Bildrahmen wird verschoben.

;)
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder verschieben

Da bin ich wieder. Also: Irgendwie ist meine Fragestellung unglücklich gelaufen. Ich dachte, durch die Screens wäre das eindeutig.
Der Normalfall (innerhalb und ausserhalb des besagten Kreises verschiedene Arbeitmodi) funktioniert in der Regel unproblematisch - und ich denke, ich habe da die Vorgehensweise auch verstanden.
Das Problem jedoch ist, dass ich in diesem besagten Fall entweder NUR den Inhalt gegriffen bekomme ODER aber den Container - dann aber OHNE Inhalt :)
Letzteres kann aber doch nicht Sinn der Übung sein, zumal ansonsten ja auch das Bildverschieben innerhalb von InDesign DAU-sicher ist (Ausnahmen bestätigen, wie man sieht, die Regel ;) )
Es ist nicht wirklich schlimm, wenn ich das Problem jetzt nicht ad hoc in den Griff bekomme, notfalls muss ich eben das Projekt neu angehen.

Was übrigens den Hinweis von Pixxelschubser angeht: sorry wegen der fehlenden Infos meinerseits; ich bin davon ausgegangen dass wenn ich in der Kategorie "Indesign" poste, daraus auch ersichtlich ist, dass es um Indesign geht und die Version sich über meinen Profileintrag "Adobe Cloud" ergibt^^ - den Schuh zieh ich mir an und gelobe Besserung sowie eine Überarbeitung des Profils ;)

Sollte aber noch jemand einen Gedankenblitz haben, bin ich für jeden Hinweis dankbar!
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben