Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder vom PC aufs iPad

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hallo an alle!
Folgendes Problem ist aufgetreten:

Ich habe am Windows-PC eine SD-Karte mit Bildern gefüllt. Das sind ganz normale JPGs, teilweise ein bischen bearbeitet, aber immernoch JPG.
Karte formatiert und per Drag&Drop die Bilder draufkopiert.
Beim Versuch, die Bilder am iPad anzusehen, wurde jedoch die Karte als leer angezeigt. Was hab ich falsch gemacht? Muß man die Karte fürs iPad besonders vorbereiten/formatieren?
Ich würde mich über einen oder zwei Tips sehr freuen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bilder vom PC aufs iPad

Vielleicht hilft dir DAS weiter ...

P.S. und soweit ich gelesen habe, erwartet das iPad einen Ordner DCIM auf der Karte.

Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

Ich weiß nur, dass es wohl teilweise Probleme mit verschiedenen Speicherkarten mit dem iPad geben kann. Das was du mit der Speicherkarte machen möchtest, erledige ich über die iCloud, und das funktioniert super.

sunny_76m

Hat es drauf

vielleicht würde dir auch ein Konto z.B. bei Dropbox oder einem vergleichbaren Dienst weiterhelfen, auf den du dann mit dem iPad zugreifst...

E

essdreipro

Guest

ich denke auch, das Stichwort ist 'i-Tunes' ... durch dieses abgeschottete
System verhindert APPLE, dass ungeprüfte Software über die externen
Systeme auf ihre Server gelangt...

L

Lycanos

Guest

Es könnte wie so oft wirklich am Dateiformat liegen. Vielleicht einfach die SD-Karte im iPad formatieren (geht doch hoffentlich - habe keines), dann die Karte unter Windows mit den Bildern füttern (ggf. auch in das Verzeichnis DCIM) und mal testen, ob die Bilder dann angezeigt werden.

berniecook

Photo-Fan

Es könnte wie so oft wirklich am Dateiformat liegen. Vielleicht einfach die SD-Karte im iPad formatieren (geht doch hoffentlich - habe keines), dann die Karte unter Windows mit den Bildern füttern (ggf. auch in das Verzeichnis DCIM) und mal testen, ob die Bilder dann angezeigt werden.

Hallo,
SD Karten können standardmässig nicht in den Ipad geschoben werden, da ein solcher Slot nicht vorhanden ist. Dazu wird ein entsprechendes Zubehörteil benötigt.
z.B. so etwas:

Mich wundert es allerdings, dass der TE es über eine SD Karte machen will. Mit Itunes und einer dann erfolgten Synchronisation sind die Bilder auf dem Ipad.
Einziger Nachteil: Direktes löschen vom Ipad aus ist nicht möglich. Runter bekommt man die Bilder vom Ipad nur dadurch, dass man einen leeren Ordner anschließend zur Synchronisation angibt. nach dem sync sind die Bilder vom Ipad dann weg.
M.E. ist das allerdings ein sehr einfacher Weg der ohne große Schwierigkeiten funktioniert.

Grüße

reitzi

User

Mich wundert es allerdings, dass der TE es über eine SD Karte machen will. Mit Itunes und einer dann erfolgten Synchronisation sind die Bilder auf dem Ipad.
Einziger Nachteil: Direktes löschen vom Ipad aus ist nicht möglich. Runter bekommt man die Bilder vom Ipad nur dadurch, dass man einen leeren Ordner anschließend zur Synchronisation angibt. nach dem sync sind die Bilder vom Ipad dann weg.
M.E. ist das allerdings ein sehr einfacher Weg der ohne große Schwierigkeiten funktioniert.

Grüße

Der einfachste Weg ist über die iCloud, auch das Löschen von Bildern auf dem iPad ist damit möglich. Wenn dann auch noch ein iPhone existiert, hat man auch dort den gleichen Stand wie auf dem iPad.

TonfiS

Noch nicht viel geschrieben

Ich nutze für den Datenaustausch inzwischen ausschließlich Dropbox und das funktioniert immer perfekt! Hab ein iPhone und einen Windows Laptop..

Dragon65

Zunächst ersteinmal vielen Dank für Eure schnellen Tips.

berniecook schrieb:
SD Karten können standardmässig nicht in den Ipad geschoben werden, da ein solcher Slot nicht vorhanden ist. Dazu wird ein entsprechendes Zubehörteil benötigt.

Der genannte Adapter ist vorhanden.

sunny_76m schrieb:
vielleicht würde dir auch ein Konto z.B. bei Dropbox oder einem vergleichbaren Dienst weiterhelfen, auf den du dann mit dem iPad zugreifst...

Ein Dropbox-Konto ist vorhanden. Muß das Ganze dann dort auch ein spezielles "Format", sprich eine(n) bestimmte(n) Ordnerstruktur/-namen, haben?

essdreipro schrieb:
...das Stichwort ist 'i-Tunes' ... durch dieses abgeschottete System verhindert APPLE, dass ungeprüfte Software über die externen Systeme auf ihre Server gelangt

Da ich weder ein iPhone, noch ein iPad besitze, habe ich auch keinen iTunes-Zugang. Daher der Weg über eine Speicherkarte.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass Windows-PC und iPad ca. 600 km voneinander entfernt liegen. Ich werde dann doch die Dropbox verwenden. Auf die Idee hätte ich wirklich auch selbst kommen können. Manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Vielen Dank nochmal an alle, die mitgemacht haben.

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

Die Bilder auf der Speicherkarte müssen im Ordner DCIM liegen und dann jeweils mit acht Buchstaben und/oder Zahlen benannt sein, z.B. DCIM0001.jpg, DCIM0002.jpg, DCIM0003.jpg, etc.

Dann sollte es gehen!
Falls nicht, muss die Karte anders formatiert werden, woran ich jedoch eher weniger glaube. Ich denke eher, dass weder der Prdner, noch die genau 8 Zeichen als Dateiname existieren ;)

Dragon65

...Ich denke eher, dass weder der Prdner, noch die genau 8 Zeichen als Dateiname existieren ;)

Da hast Du Recht, ich habe weder einen Ordner Namens DCIM erstellt, noch hatten die Bilder das genannte Namensformat.

Eine (hoffentlich) letzte Frage wäre da aber noch:
Die Bilder sind - weil nach verschiedenen Anlässen sortiert - in Datumsordnern untergebracht (in etwa so: 20071018 - Hochzeit). Wären denn die dann (unterhalb eines DCIM-Ordners) auch nicht erlaubt? Das wäre nämlich ein bischen doof, weil dann die ganze Sortierung zunichte gemacht würde.

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

Die Frage wäre zudem auch, ob diese "Kategorien", also letzten Endes die Ordner (z.B. Hochzeit), stauch als Album auf dem iPad übernommen werden.
Das kann ich aber leider nicht beantworten, da ich kein Camera Connection Kit besitze.
Rufe doch einfach mal kostenfrei bei Apple an, bei Bedarf kann ich dir die (kostenlose!) Servicehotline geben.

Ansonsten ist das wie immer bei solchen Supports - selber würde man es schneller machen, als man es aufschreibt ;)
Apple kann da aber 100%ig helfen, wie gesagt...

Dragon65

Na gut, dann frage ich dort einfach mal nach. Wird das Beste sein.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
(Die Nummer krieg ich sicher raus, denke ich)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Na - die Sache mit dem DCIM Ordner hatte ich ja schon in #3 erwähnt und wenn ich das HIER richtig kapiert habe, dann lässt sich wohl (leider) nur ein Ordner einrichten (geht zwar um Videofiles - dürfte aber auch für JPGs gelten).

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

Mo bis Fr bis 20 Uhr, Sa bis 18 Uhr:
0800 2000 136

Musst dich aber etwas durchklicken, was dein Themengebiet angeht, bis du mit einer Person sprichst.

L

Lycanos

Guest

Wenn ich das hier lese bin ich froh, das ich nix mit der Obstindustrie (Birne, Apfel, Kirsche oder so) zu tun habe. Linux und wenn es sich nicht vermeiden lässt auch Windoof.

P.S.: hatte ich erwähnt, dass ich so ein Ding wie iPad nicht besitze? Da war doch jemand, der mir unterschwellig vorgeworfen hat, das ich wissen müsste, was geht mit dem Ding (<- außerirdisch=braucht Keiner) oder auch nicht. Nur mal am Rande ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden