Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder von einer Nikon D90 direkt auf meinem PC anzeigen.

AnneRa

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner Nikon D90 Bilder machen und die sollen mir dann direkt auf
meinem Rechner angezeigt werden. Ich habe die Kamera erst ein paar Tage deshalb
ist mein Wissen über dieses Schmuckstück noch sehr begrenzt. Es wäre toll, wenn
ihr mir helfen könntet.

Frohe Ostern

Anne

Fotografie

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Bilder von einer Nikon D90 direkt auf meinem PC anzeigen.

Wenn Du Lightroom benutzt, dann über "Datei -> Tether-Aufnahme -> Tether-Aufnahme starten"
Natürlich vorher die Kamera an den Rechner stöpseln.

AnneRa

@Sinus2k,

ich möchte die Bilder während des Shootings auf dem Rechner sehen können. Um sofort
Belichtung etc. anpassen zukönnen.

@Gomez,

Lightroom hab ich leider nicht.

Anne

GoMeZ

Allrounddilettant

Das ist schade, hast Du vielleicht die Software von Nikon auf CD?
Ich meine, damit sollte das auch funktionieren, kann aber sehr gut sein, dass es sich nur um eine Testversion handelt und Du die Vollversion kaufen musst.

mondspeer

Out of my mind ...

Ja, so ist es, die von Nikon mitgelieferte Software reicht zum Laden der Bilder auf den PC, aber nicht als "Live-View". Dazu müsstest Du Camera Control kaufen. Eventuell gibt es auch Freeware oder Open-Source, die das kann, aber das weiß ich nicht.

Gruß,
Gerald

defcon-one

Augen-Blicke

Verbinde die Cam per USB mit dem Rechner.
Wenn du sie nicht fernsteuern mag, dann langt dir das Prog. Nikon Tranfer. Gibt es zum Download kostenlos bei Nikon. Es gibt auch noch ein paar andere Möglichkeiten, die hängen aber davon ab, was für ein Betr.sys. du benutzt.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mhhh, ich mache das auch per Camera Control und dann direkt in den Überwachungsordner von Lightroom speichern, damit die Bilder direkt und automatisch geöffnet werden. Die Eigenart des "Überwachungsordners" ist es, dass alle Bilder, die man dort hinein speichert, direkt geöffnet werden. Und genau das ist es, was Du suchst. Ich kenne ein paar andere Programme, mit denen man das "tethered shooting" alternativ machen kann, aber direkt und automatisch öffnen, da kenne ich leider nur Lightroom.

Hier ist so eine (kostenlose) Alternative zu Camera Control:
Kamerasteuerung

Und hier noch eine kostenpflichtige Alternative:
Breeze

VG
Frank

AnneRa

Abend zusammen,

ich danke euch schon mal für die vielen Tips. Da werde ich morgen ja einiges zum ausprobeieren
haben. :)

Danke an alle und ich freu mich über weitere Tips

Anne

mgrk

Aktives Mitglied

Hallo, da bin ich ja genau richtig., Habe seit kurzem eine Nikon D7000. Diese soll von Camera Control2 unterstütz werden (2.8) Leider ist das bei keinem meiner PC´s (win7) der Fall. Software startet, Kamera wird nicht von Software erkannt, Win7 erkennt sie aber. Was mach ich zum Donner nochmal falsch?!?!

Diveraowd

Nicht mehr ganz neu hier

@Sinus2k,

ich möchte die Bilder während des Shootings auf dem Rechner sehen können. Um sofort
Belichtung etc. anpassen zukönnen.

@Gomez,

Lightroom hab ich leider nicht.

Anne

Dann lad Dur erstmal lightroom als Testversion runter und schau ob es so klappt wie du es dir vorstellst :)

Zuletzt bearbeitet:

Sascha1008

Das Problem hatte ich vorher auch. Nach dem update auf 2.8.0 hatte ich keine Probleme mehr. Wenn du es noch nicht gemacht hast, versuch erst einmal das neue Update 2.9.0 zu instsallieren.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, dann geht es der TE darum, die Bilder gleich nach der Aufnahme beurteilen zu können. Camera Control hat da nur ein sehr einfaches kleines Vorschaufenster zu bieten, wenig geeignet, um die Bilder vernünftig auszuwerten/bewerten. Erledigt man dies aber z.B. mit Lightroom, dann stehen einem sämtliche Hilfsmittel inkl. brauchbarer Histogrammanzeige und auch der RAW-Konverter zur Verfügung, also schon mal deutlich besser.

DSLR Remote Apps sind zwar ganz nett, aber was man vielleicht zusätzlich erwähnen sollte ist, dass die Kamera nicht direkt vom Iphone/IPad etc. angesteuert wird, sondern die App baut eine Verbindung zu einem Rechner auf, steuert dort die installierte Software und diese wiederum steuert dann eine Kamera, die ebenfalls an diesem Rechner angeschlossen sein muß. Dafür gibt es eine Liveview Übertragung vor und nach der Aufnahme und die Funktionalität einer Fernbedienung. Aber wie gesagt, damit alleine kann man ein Bild am Rechner bestenfalls zur visuellen Kontrolle anzeigen, nicht aber um Tonwerte exakt zu beurteilen (RAW-Konverter, Histogramm etc.).
Interessanter wird es demnächst werden, wenn man ein Ipad mit z.B. Win X betreibt und darauf entsprechende Software installiert und eine Kamera gleichzeitig z.B. per WLAN oder WUSB anschließt. Dann hat man eine optimale Liveview-Fernbedienung, sämtliche Kamerakontrollen per Touch-Display einstellbar und auch gleich die Möglichkeit, Programme wie z.B. LR auf diesem Gerät zu nutzen. Und das vollständig wireless...man darf gespannt sein. ;)

VG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden