Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder werden als JPG Pixelig

blueberrymoose

Noch nicht viel geschrieben

Aloha,

schon seit längerem hab ich ein Problem, bei der Umwandlung von .psd in .jpg Files:

Wenn ich ganz normal in Photoshop (CS4) arbeite und dann das Bild als JPG abspeichern will, werden gerade Linien plötzlich verpixelt dargestellt.

Das ganze passiert aber nicht nur in CS4, sondern auch in der Elements 7 Version. (Das gleiche Problem hat eine Freundin)

Auf dem Bild sieht man das ganz gut, wenn man es vergrößert. Der Übergang im Hintergrund von gelb zu rot verläuft total zackig.

Habt ihr ne Idee woran es liegen könnte?

Grüße
blueberrymoose

Hier noch der Link zum Bild

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

AW: Bilder werden als JPG Pixelig

Welche Einstellungen verwendest Du denn für die Speicherung als jpg?

Grosser_Schlumpf

Ja, jpg hat einfach schlechte Qualität. Wenn man eine weiße Fläche mit schwarzem Rand als jpg speichert wird man danach auf der weißen Fläche viele kleine gelbe Punkte erkennen. Speichere es deshalb entweder mit höchster Qualität als jpg ab oder ganz einfach als png.

mfg Schlumpf

V

villharmonic

Guest

In Photoshop Elements findest Du unter Datei->für Web speichern den komplettesten Einstellungsdialog mit vorher-nachher Vorschau (wegen der Komprimierung) Qualitätseinstellungen etc. Dort kann man auch als jpg speichern.
Bei so kleinen Bildern würde ich immer höchste Qualität nehmen.
Aber wenn Du ein sehr kleines Bild immer weiter vergrößerst, wird es nun mal pixelig.

Clemens

Dennis

aka denyo111

Ja, jpg hat einfach schlechte Qualität.

Diese pauschale Aussage ist mal wieder - wie so viele andere auch - totaler Mumpitz... :uhm:

@TE: liegt das verlinkte Bild so in Originalgröße vor? Dann sind es wahrscheinlich einfach zu wenige Pixel für eine vernünftige Darstellung der schrägen Linie.

Wenn genügend Pixel vorhanden sind, was sagen die Einstellungen zum A****Aliasing?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Diese pauschale Aussage ist mal wieder - wie so viele andere auch - totaler Mumpitz... :uhm:

@TE: liegt das verlinkte Bild so in Originalgröße vor? Dann sind es wahrscheinlich einfach zu wenige Pixel für eine vernünftige Darstellung der schrägen Linie.

Wenn genügend Pixel vorhanden sind, was sagen die Einstellungen zum A****Aliasing?

Das war auch mein erster Gedanke. Die Auflösung der Grafik ist sehr gering, gerade schräg verlaufende Linien sind dann meist von artefaktartigen Treppenstufen-Effekten betroffen. Wandelt man das dann auch noch in ein jpg um, dann wird es jedenfalls nicht besser...

Bei der Wandlung in das jpg-Format gibt es sehr viele Möglichkeiten, die Art der Kompression zu beeinflussen, in nenn da nur mal das Farbsubsampling und die Unterscheidung von Flächen und Strukturen. Bei so einer geringen Auflösung wirkt sich die jpg Kompression deutlich aus. Mit etwas Handarbeit kann man versuchen, den jpg Algorithmus zu beeinflussen, aber 100% Qualität ist Pflicht. In Photoshop passiert der Übergang vom Farbsubsampling automatisch fließend mit der Steigerung der Kompressionsrate. Man kann allerdings in CSx eine Unterfunktion der JPG Kompression nutzen, und zwar die der Maskierung. Dazu erstellt man eine Art Flächen/Konturenmaske als Graustufenbild. Dieses unterscheidet idealerweise zwischen Flächen und Strukturen. Mittels der Maske kann man die JPG Kompression quasi gewichten, also die Kompression der Flächen stärker, die der erhaltenswerten Strukturen schwächer ausfallen lassen. Wäre ein Versuch... ;)

VG
Frank

blueberrymoose

ich verwende immer die Höchste Quallität und die Voreinstellung von Photoshop. Verändert habe ich da nichts.

Hier ist noch ein hochauflösenderes Beispiel. Diese Treppenstufen bzw. Artefakte stören einfach...

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Ein schmale dreieckige Auswahl mit dem Lasso über den Treppen, mit der Pipette die gelbe Farbe auswählen, die Fläche mit der Vordergrundfarbe füllen. Fertig.
Das zu Schreiben hat länger gedauert.
Außerdem gibt’s sicher noch andere Möglichkeiten, z.B. Weichzeichner-Werkzeug ...

blueberrymoose

Ein schmale dreieckige Auswahl mit dem Lasso über den Treppen, mit der Pipette die gelbe Farbe auswählen, die Fläche mit der Vordergrundfarbe füllen. Fertig.
Das zu Schreiben hat länger gedauert.
Außerdem gibt?s sicher noch andere Möglichkeiten, z.B. Weichzeichner-Werkzeug ...

naja, das ist das Mittel ums zu Retuschieren, aber ich will doch, dass es gar nciht erst auftritt, oder passiert dir das auch immer beim Konvertieren?!

widestone

künstlerische Niete

Hi!

Kannst du nicht mal das PSD irgendwo hochladen, damit man mal selber probieren kann, was da los ist, denn normal scheint das ganze nicht zu sein.

T

Titelfigur

Guest

Mach einfach mal einen korrekten Winkel. Du hast wahrscheinlich einfach nur (ungefähr vertikal) beim Erstellen des Verlaufswinkels nach unten gezogen und somit keinen korrekten 90° Winkel erwirkt. Dadurch entsteht der Treppeneffekt.

Wenn du beim Ziehen einfach die SHIFT/Umschalt-taste gedrückt hältst, kommt ein korrekter vertikaler 90 Grad Winkel zustande. Dann is alles supi. Würde ich mein Pony drauf verwetten, dass dies des Rätsels Lösung ist.

E

evilbogo

Guest

also bei mir sind die jetzt nicht mehr pixelig danke für die hilfe :)

blueberrymoose

Mach einfach mal einen korrekten Winkel. Du hast wahrscheinlich einfach nur (ungefähr vertikal) beim Erstellen des Verlaufswinkels nach unten gezogen und somit keinen korrekten 90° Winkel erwirkt. Dadurch entsteht der Treppeneffekt.

Wenn du beim Ziehen einfach die SHIFT/Umschalt-taste gedrückt hältst, kommt ein korrekter vertikaler 90 Grad Winkel zustande. Dann is alles supi. Würde ich mein Pony drauf verwetten, dass dies des Rätsels Lösung ist.

was hat das mit dem winkel zu tun?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Nimm dir mal einen Rechenblock. Und nun erstelle eine Linie, du hast aber nur die Auswahl entweder ein Rechenkästchen vollständig auszumalen oder eben nicht.

Und nu überleg mal wie viele Möglichkeiten es gibt, Objekte ohne Treppeneffekt hinzubekommen.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Systembedingt. Versuch mal mit eckigen Mauersteinen einen Kreis zu bauen. Geht nicht.

stylux

Pixelchemiker

Gerade dieser Verlauf is ein tolles Beispiel, dass sich sowas garnicht vermeiden lässt.
Das nennt sich Treppeneffekt.
Noch etwas besser sieht man es an einem S-zu-W-Verlauf. :)
Je höher der Kontrast an einer schrägen "2px-Kante", desto deutlicher sind die stufen zu sehen. Und je weniger Stufen es insgesamt sind, desto stärker fallen sie ins Auge.

Solche Probleme umgeht man idR mit Antialiasing.

Ich hab desweiteren grad mal das Beispielbild aus Post #1 genommen, die JPEG-Artefakte mit dem Wischfinger geglättet und das Ding als Jpeg mit 100/100 abgespeichert.
Dabei entstehen weit! weniger Artefakte als beim Quellbild.
Damit die Artefakte so stark sind wie in Post #1, muss ich schon auf 30-40 von 100 runterdrehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden