Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Bilder werden unscharf

Joooonathan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir in Cinema 4d einen Minecraft-Skin-Render erstellt.
In den folgenden Bildern zeige ich meine Rendereinstellungen:


Nun wollte ich den Skin-Render in meine Photoshop-Datei, welche eine Größe von 500x500 px hat, einfügen.
In den folgenden Bildern zeige ich die Photoshopeinstellungen der Datei:

Füge ich nun den Skin-Render in Photoshop ein, so muss ich ihn erst einmal verkleinern (obwohl beide Dateien 500x500 px groß sind).
Anschließend ist dieser durch das Verkleinern unscharf geworden.
Vorher (nach Rendering in Cinema4d):
Nacher (nach Verkleinerung in Photoshop):

Ich weiß nicht woran dies liegt und erhoffe mir durch dieses Forum Hilfe.
Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Joooonathan
 

Photoshop

??? 500 Pixel sind 500 Pixel
aber 500 px bei 72ppi haben eine ander grösse als bei 300 ppi
Die Bilder unterscheiden sich in der Grösse. 1 Pixel kann unterschiedlich gross ausfallen. Wie gesagt das hängt von der Auflösung ab.
Von Photoshop oder Cinema4d?
Und wo sehe ich das?
In PS sieht man das unter Bild --> Bildgrösse. In C4D weiss ich es nicht.
ja
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

aber 500 px bei 72ppi haben eine ander grösse als bei 300 ppi
Das verstehe ich nun wirklich nicht
Seine geposteten Bilder haben keine 500x500 Pixel
da muss der Hase woanders begraben sein

@Joooonathan und nimm mal einen anderen Bildhoster und verzichte auf das LightShot Tool

MfG

Wenn die Rendereinstellungen stimmen dann sind 500pixel 500pixel egal bei welcher ppi
Ich vermute es liegt an diesem Tool "Lightshot"
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

??? 500 Pixel sind 500 Pixel
PS berücksichtigt je nachdem wie man das Bild einfügt die ppi Werte.
Zieht man das Bild aus der Dateiverwaltung (z.B. Windows Exploer) in PS wird der ppi Wert berücksichtigt. Sind aber beide Bilder schon in PS geöffnet und man fügt es dann in das andere Bild ein wird nur die reinen Pixelmaße genommen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Aber ein Bild, was 500px x500px gross ist bei einer Auflösung von 72ppi, ist kleiner als ein Bild, welches 500px x 500px bei 300ppi.
Sorry, träum weiter
Und bei einem Ausdruck wäre das 72ppi Bild größer

PS berücksichtigt je nachdem wie man das Bild einfügt die ppi Werte.
500pixel sind immer 500pixel und von einfügen in ein anderes Bild ist nicht die Rede
Ich bin raus wenn der TE es nicht schaft sein 500x500pixel Bid zu posen
 

Andre_S

unverblümt

Schick mal ein 500px Bild mit 72ppi und mit 300ppi zur Druckerei. Wirst ja sehen was du bekommst.
Das mit den ppi bezieht sich ja auch nur auf die Druckausgabe. Ansonsten sind und bleiben 500px x 500px am Bildschirm unabhängig der ppi immer 500px x 500px.
Der Ausdruck in 72 ppi währe übrigens größer als in 300 ppi - nicht kleiner.
 
Das mit den ppi bezieht sich ja auch nur auf die Druckausgabe. Ansonsten sind und bleiben 500px x 500px am Bildschirm unabhängig der ppi immer 500px x 500px
aber wenn die Auflösung nicht stimmt wenn ich ein Bild in ein anderres einfüge dann kann es mit der Grösse nicht passen. klar sind am Bildschirm 500px 500px. Aber wenn ich ein Bild mit 300ppi in eins mit 72ppi einfüge, natürlich gleiche pixelgrösse, dann ist das grösser.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Da muss ich liselote recht geben das 72 ppi Bild ist größer.

Wenn man das 72 ppi bild in das 300 ppi bild einfügt wird es auch in der selben größe wie das 300 ppi Bild eingefügt, aber nur weil PS das Bild nicht größer als die Arbeitsfläche einfügen kann.

Fügt man aber ein 300ppi Bild in ein 72 ppi Bild ein wird es kleiner eingefügt. Gerade noch mal in PS getestet.
Beide Bilder hatten natürlich 500 * 500 Pixel.

Das kommt daher das PS kein reines Pixelprogramm ist sonder auch für den Druck zuständig ist, auch wenn es dafür besse Programe gibt. Aber Ps versucht alles so ausehen zu lassen als ob man es Drucken will und da Spielt die ppi eine Rolle.
 

Andre_S

unverblümt

Hängt das Verhalten von Ps nicht auch davon ab ob die Lineale auf px oder was anderem stehen?
Bei mir stehen sie immer auf px, selbst wenn ich ein Plakat erstelle. Die passenden Abmessungen
incl. Verschnittzugabe für Poster habe ich in den Vorgaben hinterlegt und die Voreinstellungen so
gewählt das Bilder beim platzieren nicht skaliert werden.
Auf solche Probleme stoße ich damit nicht. Ist sowieso unklar ob es hier um eine Druckvorlage geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben