Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilderstellungsdatum im Mac Finder 1.1.1970

John-George

jedentagneu

Hallo in die Runde,

habe heute rein zufällig bemerkt, dass der Finder bzw Apfel-i das Erstellungsdatum eigener Digitalbilder immer mit dem 1.1.1970 angibt. In PS oder Brigde ist alles ok. Gibt es irgendwo Erkenntnisse zu dieser Tatsache, da das die "nach Datum -Suche" im Finder unmöglich macht?

Danke und schönen Abend

Detlef

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

AW: Bilderstellungsdatum im Mac Finder 1.1.1970

Was zeigt denn die Uhr, wenn Du diese über die Systemeinstellung öffnest?

Anna

P

PhotoUwe

Guest

Eigenartig, ab ich nicht. Bei mir ist das Erstellungsdatum ok.
LG Uwe

John-George

jedentagneu

Also noch einmal: Die xmp und exif "datumse" sind ok, lediglich der Mac - mit korrekter Zeiteinstellung - schreibt mir in der Listenansicht als Erstellungsdatum den genannten 1. Januar! Allerdings habe ich festgestellt, dass das nicht bei allen Original-Kamerafotos so ist. Die Fotos mit meiner alten Canon D300 geschossen.
Aber warum stimmen die Exif Einträge, was liest der Mac da aus. Denn an einer falschen Kamera-Datumseinstellung kann es doch dann eigentlich auch nicht liegen? Sehr merkwürdig!
Vielleicht hat je noch jemand ne Idee oder Insiderwissen.

Liebe Grüße und nen schönen Tag

Detlef

Zenist

Aktives Mitglied

Hallo,
Bilder meiner "alten" Kamera (ca.2004) zeigte auch solche seltsamen und ungeklärten Datumsverschiebungen an, allerdings nur bei WiN, ich habe es aber nicht weiter verfolgt.
Übrigens, das "Beste" bisher war allerdings eine Mail aus dem Jahre "1962", wie auch immer die das programmiert/getürkt haben.

John-George

jedentagneu

Habe jetzt mal ein derartiges Foto auf der Dose getestet - hier ist alles ok.
Mit den Systemeinstellungen ist auch nichts besser zu machen. Ich denke es liegt an der alten 300d bzw. irgendeiner Spezifikation an den Jpg's/IPTC o.ä. und das der mac da irgendetwas nicht auslesen kann...... Werde mich dran gewöhnen können.
Übrigens: Ändere ich ein Foto in PS, dann wird danach das korrekte Änderungsdatum angezeigt. Das Erstellungsdatum bleibt bei 1970.

Liebe Grüße und danke an alle

Polygon

Nicht ganz frisch!

Der 1.1.1970 und 1.1.1904 sind spezifische UNIX- bzw MacOS-Daten, die soweit ich weiß bei Inkompatibilitäten in der Datumsformatierung automatisch eingesetzt werden. An Deinen Systemeinstellungen liegt es nicht - eher an dem Gerät welches die betreffende Datei erzeugt hat.

Gruß
P.

A

annabellkiara

Guest

... es liegt an der alten 300d bzw. irgendeiner Spezifikation an den Jpg's/IPTC o.ä. ...

Es liegt nicht am Mac! Wenn überhaupt, dann an deinen Einstellungen (wie alt ist die Pufferbatterie), Und "Fehler" sollte man nie akzeptieren. Aber Du hast ja jetzt Problemlösungen genug bekommen.

Anna

John-George

jedentagneu

Es liegt nicht am Mac! Wenn überhaupt, dann an deinen Einstellungen (wie alt ist die Pufferbatterie), Und "Fehler" sollte man nie akzeptieren. Aber Du hast ja jetzt Problemlösungen genug bekommen.

Anna

Ich akzeptiere auch keine Fehler Anna, wenn, dann mache ich mal welche und bügele sie, so es noch geht, gern aus, ansonsten stehe ich dafür gerade.;) Es stimmt, es gab viele Anregungen und ich bin allen nachgegangen aber eine "Problemlösung" war leider nicht dabei, ich kann damit leben.
Da aber meine Pufferbatterie neu ist, der Rechner ein viertel Jahr alt, ich fast 20 Jahre am Mac alle meine und nicht nur Rechnerproblem auch mit Hilfe toller Foren selber lösen konnte, das Datum ausnahmslos in Bilddateien vorkommt, die (vor längerer Zeit) mit der EOS 300d geschossen sind, neige ich dazu, der Antwort von Polygon zu vertrauen, da ich vom G5 auf die Intelstruktur geswitcht bin und es den genannten Interna zuschreibe.
Weil - eben die genannten Dateien in allen Programmen an Mac und PC mit dem richtigen Datum dargestellt werden - nur eben aktuell im Mac Finder unter Lion nicht. Vielleicht sogar schon am geliebten G5, nur war es mir dort nicht aufgefallen.

Liebe Grüße aus Magdeburg

Detlef

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden