Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilderwahl für Portfoliomappe (bewerbung)

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

tach auch an alle,

meine frage richtet sich an alle die im professionellen segment der fotografie tätig sind. selbstständige, agenturleute, leute die mit personalwesen zu tun haben.

was erwartet "man" an bildauswahl von einer portfoliomappe die zur bewerbung gereicht wird?
also welche arten von bildern sprechen am ehesten das objektive und nicht das subjektive empfinden von fotografen an? (welche art bild vermittelt am ehesten technikverständnis? oder kann man das so überhaupt nicht pauschalisieren?)

ist es ratsam alles im gleichen verhältnis (4 landschaft, 4 portrait, 4 s/w etc etc.) oder doch mit unterschiedlichen stückzahlen aufzubauen? ab wann wirkt eine mappe überladen? was ist zu wenig?

pers. meinungen, erfahrungsberichte, immer her damit :)

greetz,
-zwuutsch

Fotografie

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Bilderwahl für Portfoliomappe (bewerbung)

Als was möchtest Du Dich denn Bewerben? und bei wem.... das kann man ja nicht so pauschal beantworten...

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

das wichtigste vergess ich nat. gleich wieder ^^
geht um fotografenausbildung - wo, ist schwer zu beantworten. kleine bis mittelgroße studio´s, keine großen/wirkl. großen agenturen oder werbestudios oder so. mir gehts tatsächlich nur um die pers. meinung, das ich einfach mal eindrücke bekomm wie andere das gern hätten.

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

Bin zwar kein Fotograf sondern Florist. Hat beides mit Gestaltung zu tun.

Wenn ich eine Bewerbung bekomme und es wird auf die vorhandene Vorbildung hingewiesen, bin ich erst mal skeptisch! Denn wer sich um eine Ausbildungsstelle bewirbt, will lernen. Und da ist es nicht immer förderlich, wenn man (ohne fachliche Betreuung) in seiner Freizeit einfach mal 'drauflosmacht'! Man gewöhnt sich Sachen an, die falsch sind und das ist meistens schwierig, die wieder rauszukriegen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Der Ausbilder sieht es mit professionellen Augen und denen fällt jeder Fehler auf. Es kann also ziemlich in die Hose gehen, wenn die Bilder nicht besonders gut sind. Und bei den Bildern denke ich, kommt es mehr auf die Gestaltung, denn auf die Technik an. Die Technik ist zu lernen. Ein gutes Gespür für Gestaltung ist da oder nicht. Gestaltung lässt sich nur in begrenztem Maße lernen.

Viel Erfolg!!!

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

... max. 20 Aufnahmen (min.18 x 24cm) sollten reichen.
Landschaften sind dabei zu vernachlässigen, da diese weder beim Werbe- geschweige beim Portraitfotografen eine Relevanz haben.

Bewirbst du dich bei einem Portraitstudio, dann wähle Aufnahmen von Menschen.
Für die Vorstellung eines Werbeateliers mische einfach Aufnahmen von "Dingen" und Menschen.

Es geht bei deiner Bewerbung nicht darum wie gut du knipsen kannst, sondern welches Talent du für Bilder mitbringst.

2

20justine

Guest

Hallihallo,
ich stehe nun auch gerade davor mich als Fotofrafin zu bewerben und die Mappen dafür fertig zu machen. Und da ha ich mich wie zwuutsch gefragt, wie soeine Mappe aufgebaut ist und welche Aufnahmen dort hineingehören. Insofern haben mir diese Beiträge hier schon ein Stück weit geholfen. :)

@thom_k: Also haben keinerlei Aufnahmen von Landschaften etwas in der Mappe zu suchen? Lediglich Aufnahmen von Menschen und Gegenständlichem? :rolleyes:

Viele Grüße,
Justine

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden