Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildformat verändern

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

wie kann ich in Cinema 4D R12 das Ausgabeformat verändern, ohne das ich die Objekte neu anordnen muss? Ich habe in einem Hochformatbild die Objekte mittig angelegt und der Kunde braucht jetzt ein extremes Querformat, wo die Objekte an der rechten Seite positioniert sind. Ich müsste die Ausgabe von 3000x2000 Pixel auf 1200x4000 Pixel ändern.

viele Grüße
pardalis

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bildformat verändern

Wenn sich das Seitenverhältnis des Bildes ändert, dann stimmt die ursprüngliche Bildaufteilung logischerweise nicht mehr. Vor allem wenn Du wie im vorliegenden Fall eine Änderung von 3:2 zu 3:10 hast. Das ist ja gerade Sinn und Zweck z.B. von Weitwinkelobjektiven, dass "mehr" aufs Bild passt. Denn zusätzlich entstehenden Platz sollte man entsprechend füllen, sonst produziert man nur sinnfreie Leere.

Würde mich wirklich interessieren (soll keine Kritik sein): Wie kommst Du auf die interessante Idee, dass man bei der von Dir angestrebten Formatänderung die Anordnung der Objekte gleich belassen kann?

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

wie ich auf die Idee komme? Wenn ich bei einer realen Kamera von hoch ins Querformat wechsele, drehe ich die Kamera um 90° Grad und brauche weder die Objekte zu verändern noch ändert sich die Perspektive; bei Cinema wird aber der "Aufnahmeabstand" verringert und die Objekte "herangezoomt" obwohl sie eigentlich nur oben oder unten angeschnitten werden müssten. Ob ich dabei sinnfreie Leere produziere und sie gefüllt werden muss liegt leider nicht in meinem Ermessen, sondern in dem vom Kunden.

viele Grüße
pardalis

M

mp5gosu

Guest

Dann dreh doch einfach die Kamera um 90°. eben so, wie Du es geschrieben hast...
Aber halt, dann ändert sich ja die Ausrichtung des Motivs - ganz wie im wikrlichen Leben, nicht wahr?
Wie Du jetzt bemerkt haben solltest, sind "Kamera drehen" und Ausgabeformat 2 unterschiedliche paar Schuhe.
Es sei denn, Du drehst es in der Post wieder zurück. Dann haste Dein Format.

Am einfachsten: Nimm Deinen bisherigen Render und schnippel es Dir in PS hin. Ist schnell, flexibel und in weniger als 5 Minuten gemacht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden