Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße ändern

E

Edith44

Guest

Guten Tag,
wer kann mir bitte helfen?
Jedoch müßte ein Screenshot erstellt werden und jeder Schritt bitte erklärt werden. Da ich nicht so fit bin, mit Fachausdrücken und Pixelgrößen usw.
Ich habe einen MAC und Adobe Photoshop Elements 10.
Ich möchte ein Bild, normale Größe ändern für die Facebook Chronik, die Größe, die dort vorgegeben wird 851 x 315 ohne das sich das Bild verzerrt!
Ich hoffe, irgendjemand kann einer Anfängerin helfen !!!
LG
Edith

Photoshop

sub

linepx.de

AW: Bildgröße ändern

oeffne dir ein neues dokument mit 851 x 315px und zieh dein gewünschtes bild dort rein (einfach drag n drop ins 851x316px fenster)

eventuell wird es als smartobjekt behandelt, und ist als kleines bild in der mitte zu finden (dann bist du automatisch im "freistellen") nun kannst du mit gedrueckter shift taste, dein bild an den ecken auf die gewünschte größe ziehen. (wenn du beim groeßerziehen shift drueckst, fixierst du die proportionen, sodass es nicht verzerrrt.. +ALT, und es vergroessert sich in allerichtungen.)

allerdings weiß man bei der methode nie, wann man auf den nativen 100% des bildes ist, was manchmal wichtig ist.

wenn das wichtig ist, bevorzuge ich diese methode:

neues dokument mit 851 x 315px und das gewuenschte bild in photoshop oeffnen (damit du die 2 nebeneinander hast)

und dann das geoeffnete bild einfach mit :psd_verschieben: in das 851px fenster schieben..

dann siehst du einen 100% ausschnitt, kannst bei bedarf rausscrollen und wieder die groesse bei gedrueckter shift taste veraendernt..

ist ein bisschen mehr geworden als gedacht, naja. hoffe du verstehst wie ich das meine..:muede:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Besser als in der PS Elements Hilfe könnt ich's auch nicht erklären ... Vielleicht noch: Wenn es nicht verzerrt sein soll, musste halt die lange Seite als Vorgabe nehmen, je nachdem obs Hoch- oder Querformat ist.

E

Edith44

Guest

Muss jetzt los, werde es aber so schnell, wie möglich probieren, bis dahin sage ich ganz lieben Dank und wünsche einen, noch sonnigen Tag

E

Edith44

Guest

sorry, es tut mir leid, wenn es bei Dir auf Missmut stößt.
Ich habe schon viel gelernt . ich habe eine CD von Stefan gekauft, die mir sehr geholfen hat.
Aber ich kenne Profis (so genannte) die ich gefragt habe, die mir bis hetzt nicht helfen konnten.
Also kann ich so blöd nicht sein !!
Aber danke für Deine Hilfe, die mir auch nicht hilft !!!

E

Edith44

Guest

oeffne dir ein neues dokument mit 851 x 315px und zieh dein gewünschtes bild dort rein (einfach drag n drop ins 851x316px fenster)

eventuell wird es als smartobjekt behandelt, und ist als kleines bild in der mitte zu finden (dann bist du automatisch im "freistellen") nun kannst du mit gedrueckter shift taste, dein bild an den ecken auf die gewünschte größe ziehen. (wenn du beim groeßerziehen shift drueckst, fixierst du die proportionen, sodass es nicht verzerrrt.. +ALT, und es vergroessert sich in allerichtungen.)

allerdings weiß man bei der methode nie, wann man auf den nativen 100% des bildes ist, was manchmal wichtig ist.

wenn das wichtig ist, bevorzuge ich diese methode:

neues dokument mit 851 x 315px und das gewuenschte bild in photoshop oeffnen (damit du die 2 nebeneinander hast)

und dann das geoeffnete bild einfach mit :psd_verschieben: in das 851px fenster schieben..

dann siehst du einen 100% ausschnitt, kannst bei bedarf rausscrollen und wieder die groesse bei gedrueckter shift taste veraendernt..

ist ein bisschen mehr geworden als gedacht, naja. hoffe du verstehst wie ich das meine..:muede:
Hallo sub........
ich habe es gerade versucht, es klappt leider nicht.
Wäre es möglich wenn ich Dir per Email mal das besagte Foto schicken könnte und Du siehst es Dir vielleicht selber mal an, dann kannst Du mich (Anfänger) vielleicht verstehen!!!

E

Edith44

Guest

danke, das werde ich auch noch einmal probieren !!!! DANKE

Aber ich kenne Profis (so genannte) die ich gefragt habe, die mir bis hetzt nicht helfen konnten.

LOL. Steck sie gleich mal in eine andere Schublade. ;-)

Wenn du wirklich absolut gar keinen Plan hast, dieses einfache Problem zu lösen, ist die allereinfachste Möglichkeit für dich die folgende:

1. Bild > Bildgröße aufrufen

2. dort bei "Breite" = 851 Pixel eintragen

3. auf Okay drücken

So lädst du dann das Bild bei Facebook als Banner hoch. Dort kannst du dann das Bild und damit den Ausschnitt verschieben. Du brauchst dir also keine Gedanken um die Bildhöhe, PPI etc. machen.

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -

sub

linepx.de

Hallo sub........
ich habe es gerade versucht, es klappt leider nicht.
Wäre es möglich wenn ich Dir per Email mal das besagte Foto schicken könnte und Du siehst es Dir vielleicht selber mal an, dann kannst Du mich (Anfänger) vielleicht verstehen!!!

was klappt denn wann nicht?

schicken koenntest du mir das, aber das solltest du schon selbst hinbekommen.
davon abgesehen hast du es wahrscheinlich mitlerweile schon

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Warum brauchste ne E-Mail-Adresse. Oben "Mein PSD - Meine Nachrichten - Neue Nachricht" an Mitgliedsnamen. So funzt's ...

E

Edith44

Guest

LUCA-201

Das ist das Bild,
welches in 851 x 315 umgewandelt werden soll!

Rata

Guten Tag,
wer kann mir bitte helfen?
Jedoch müßte ein Screenshot erstellt werden und jeder Schritt bitte erklärt werden. Da ich nicht so fit bin, mit Fachausdrücken und Pixelgrößen usw.
Ich habe einen MAC und Adobe Photoshop Elements 10.
Ich möchte ein Bild, normale Größe ändern für die Facebook Chronik, die Größe, die dort vorgegeben wird 851 x 315 ohne das sich das Bild verzerrt!
Ich hoffe, irgendjemand kann einer Anfängerin helfen !!!
LG
Edith

Edith, jetzt bin ich das aber satt mit Dir! :D
Das ist ja nicht mehr mit anzusehen :motz:

Folge unauffällig meinen Schritten; Du hast doch einen Mac®, :p jetzt wird das mit Bordmitteln erledigt.

Zum Mitmeißeln: ;)

1)

Öffne das Bild mit „Vorschau“, also...

- Rechtsklick auf das Bild
- „Öffnen mit“ – zweites von oben – „Vorschau

 ---> zeigt Dir das Bild an :)

2)

Werkzeuge“ ---> „Größenkorrektur

 ---> zeigt Dir ein Auswahlfenster an :)

3)

In diesem Fenster trägst Du wie folgt ein, wahrscheinlich ist einiges schon vorgegeben, das hängt von Deinen Voreinstellungen ab.

Anpassen an: „Eigene

Breite/Höhe stellst Du auf „Pixel“ und trägst unter Breite dann „851“ ein.

Auflösung: „72

Bei „Größe proportional anpassen“ und „Bild neu berechnen“ müssen die Häkchen gesetzt sein!

Jetzt zum Abschluß auf „OK“ klicken! :p

4)

Die neue Version unter einem neuen Namen abspeichern, fettisch!

Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Ich rauche MacBaren® Virginia No.1 ... :p ... :mrgreen:

Edit

Wer mit Apple und Adobe arbeitet sollte wenigsten ein paar Grundkenntnisse besitzen. Sorry!

Was soll denn diese doofe Aussage? :motz: Willst Du Deinem Nicknamen kraftvoll alle „Ehre“ machen? ;) ... :mrgreen:

Stellen wir uns doch bitte nur mal vor, daß „Edith44 für eine „Edith“ aus dem Kriegsjahr „1944“ steht...

Eine naheliegende Vermutung? Ich finde angesichts der formulierten „Problemstellung“ schon.

Ich möchte Dich mal mit fast 70 Lenzen an einer neuen Maschine sehen :p und ich wette jetzt schon, Du würdest jubeln, seinerzeit für genügende Anzahl an Enkeln Vorsorge getroffen zu haben ;)

Schwamm drüber!

Zuletzt bearbeitet:
E

Edith44

Guest

Ganz lieben Dank für Dein Verständnis.
Ich muss jetzt arbeiten, werde es aber schnellstens probieren,
ganz lieben Dank
und ein schönes WE
LG Edith

Du bist ein Schatz !!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden