Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße bei mehreren Dateien (event. Stapel) automatisch ändern

Klingklang

Noch nicht viel geschrieben

CS6 Bildgröße bei mehreren Dateien (event. Stapel) automatisch ändern

Hallo Zusammen , Ich sitzte nun seid Stunden um nicht zu sagen Tagen daran volgendes Problem ( Herausforderung) zu Lösen.

Systhem :
Windows 8
Photoshop CS6 + Bridge

Anfängerstatus was Aktionen und dergleichen angeht .

Ich möchte bei Mehreren Fotos gleichzeitig die Bildgröße ändern.
Ich habe diverse Collagen erstellt die ich bereits erfolgreich vom .PSD format in .JPG umgewandelt hab. (b.z.w. Photoshop hat das meiste daran getan :) )
So, nun brauche ich diese Collagen auf eine bestimmte Pixelgröße, in diesem fall 1666 X 1294 wobei ich in diesem fall nicht auf die proportionen achten kann. Also leichte verzerrungen nehme ich mal in kauf ( muss). Abspeichern würde ich das als Kopie um die Originaldatei zu behalten .

Manuel , also jedes bild einzeln ändern stellt kein problem dar, das bekomme ich unfallfrei und oihne fremde hilfe hin.

Ich würde aber gern , auch für die zukunft , das ganze über eine aktion , oder eben kombination aus stapelverarbeitung udn Aktion laufen lassen .
Leider bekomme ich das mit der aktion nicht wirklich hin , nach mittlerweile gefühlten 20 versuchen eine solche aktion zu schreiben , muss ich mich geschlagen geben udn mich hier an euch wenden. Und hoffen das ihr da die ein oder andere idee habt wie ich das umsetzten kann.

es sind in diesem fall ca 30 bilder , aus denen in verschidenen kombinationen kalender enstehen sollen udn ich eben für die Druckvorgaben des onlinedruckdienstes bestimmte Pixelmaße brauche .

Ich bin mal gespannt auf eure Vorschläge

Grüße von der Ostsee

Klingklang

>P.s. sämtliche rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen nur der algemeinen belustigung

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße bei mehreren Dateien (event. Stapel) automatisch ändern

Ich abe gar keine Photoshop CS6... und kann dir daher auch nicht sagen, ob und wie das mit PS CS6 geht. Aber wenn du das Gefühl haben möchtest, viel Geld aus dem Fenster geworfen zu haben, dann kann ich dir (zumindest für diese eine Aufgabe) XnView empfehlen.

Mit dem kostenlosen Programm kannst du ruckzuck hunderte Bilder verkleiner, vergrößern, sonst wie stapelweise verarbeiten und noch viele andere Dinge anstellen.

Mal ein Screenshot:

Aber ich fürchte, du willst es unbedingt mit PS CS6 machen. Also hoffe ich, dass du noch mehr und schlauere Antworten bekommst :)

Klingklang

Das ist doch schonmal ein klasse Vorschlag :) Ganz so viel geld wars ja dann nicht (Student and Teatcher Version dazu noch geschenkt bekommen )

Werde mir XNView sicherlich anschauen , überlegungen da ein externes programm zu nehmen hatte ich auch schon :) also ganz abwegig ist das ganze nicht .

und ja du hast mit deiner vermutung recht , bevorzugt würde ich das gern mit PS machen , einfach auch aus Lernerfolgstechnischen gründen , denke mal mit jeder Herrausforderung die ich bei PS lösen kann (wenn auch mit fremder hilfe ) lerne ich das programm auch besser kennen und beherschen .
danke für deinen vorschlag

Snoopystar

Aktives Mitglied

Mit PS:

Du musst ein Bild manuell machen und deine ganzen Schritte als Aktion aufzeichnen. Diese Kannst du dann einzeln für jedes Bild abspielen lassen oder über Stappelverarbeitung.

Tutorials dazu bietet auch dieses Forum zum Beispiel hier:
Aktionen in Photoshop verwenden
Aktionen in Photoshop aufnehmen
Aktionen: Workflow verbessern mit Aktionen
Aktionen: Eine Einführung in die Aktionen - Winamp5 einfärben
Aktionen: Stapelverarbeitung mit PS-CS
Aktionen: Größe ändern mit Hilfe der Stapelverarbeitung

Auch wenn diese tutorials für ältere Versionen geschrieben sind, sollten sie sich in PS6 ähnlich wenn nicht gar genauso umsetzen lassen.
Viel Spaß damit. :)

A

antonio_mo

Guest

Ich würde den Bildprozessor von Dr.Brown empfehlen:

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Wie Snoopystar schon schreibt, einmal für ein Bild das ganze als Aktion aufzeichnen.

Danach kannst Du als Alternative über Datei/Skripten/Bildprozessor... die Aktion aufrufen und auf die Bilder, die Du geändert haben willst anwenden. Der Bildprozessor sorgt auch gleich dafür, dass die geänderten Bilder gleich als JPEG, PSD oder TIFF-Datei in einem separaten Unterordner abgelegt werden. D. h. es ist nicht notwendig, den "Speichern unter"-Befehl mit in der Aktion aufzuzeichnen und Du bist flexibler bezüglich des Ergebnisdateityps.

Grüße

Thomas

Grüße

Klingklang

So ich danke erstmal für die vielen Vorschläge ,
hab es jetzt u.a. mit dem Bildprozzessor ausprobiert

wobei die gepeicherte version dann 1666x 1250 hat ????
und mit einer aktion aus der b ridge raus ,
stapel auswählen
werkzeuge
photoshop
stapelverarbeitung
dort wähle ich aktion "größe ändern "
das kalppt soweit ganz klasse ,
nur das ich für jedes einzelne bild die größe einstellen muss udn das speichern auch jedes mal bestätigen muss. das hätte ich gern noch automatisch . einmal die größe einstellen udn dann läuft das automatisch mit dem ganzen stapel durch

über stapelverarbeitung , dort wäle ich meine aktion

Die von mir verfasste aktion ( bitte nicht lachen )

Nun die entscheidende frage
smile.gif
was mache ich super dau da falsch

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Habe für solche Geschichten schon öfter den FSResizer empfohlen. Dann geht's auch ganz ohne Aktion ... :D

A

annabellkiara

Guest

Ich denke, ob mit FSResizer oder XnView oder einem dritten, vierten oder x. Programm - der TE hat Photoshop auf dem Rechner und demzufolge ist es Quatsch, sich die Festplatte mit tausend anderen Progrämmchen vollzuknallen. Auch wenn diese eine bestimmte Aufgabe sogar einfacher oder schneller erledigen spricht viel dafür, nur mit PS zu arbeiten - schon zum Zwecke der Übung.

Anna

dibisch

Aktives Mitglied

Hallo,

also das Ganze kannst du ganz elegant aus der Bridge über den Export machen. Hier kannst Du Dir eine entspre hende Vorlage erstellen und abspeichern. (Größe ist einstellbar als auch Bildqualität etc.). Du markierts dann anschleißend die Bilder, welche du ändern willst und ziehst sie ins Exportfesnster auf deinen Exportfile. Dann startest du diesen durch Klick aufs Pfeilsymbol und der Rest wird von alleine erledigt.

Klingklang

hallo Andrè mit dem Bildprozessor habe ich oben genanntes problem , der gibt mir nicht genau die pixel maße als ausgabe wie ich sie gerne hätte .

und hallo dibisch , also aus der bridge mit export da komm ich ja gar nicht in die nähe von dem was ich erreichen möchte , da kann ich ja max eine bildgröße eingeben. aber da auch nur einen wert ?????? oder ich stell mich da zu blöd an

tzrotzdem danke für die vorschläge

Klingklang

so ich ein letztes mal

Hallo Snoopystar ,
hab jetzt so fast alles mal angesehen udn ausprobiert udn danke für deine hinweise
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...esse-aendern-mit-hilfe-der-stapelverarbeitung

der klappt bestens genauso wie ich mir das vorgestellt habe .
vor allem hab ich jetzt eine version die läuft und kann dann mal mit meiner die nicht wirklich läuft vergleichen udn lernen welche fhelr ich gemacht hab .

also dank an alle die sich die mühe gemacht haben das alles zu lesen udn vorschläge zumachen .

LG Klingklang

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden