Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bildgröße umrechnen

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, hab da mal ne bescheidene Frage:
Habe mit dem Handy ein Foto gemacht. PS sagt mir unter Bildgröße:

Breite 3264 px
Höhe 2448 px

Dokumentengröße
Breite 115,5 cm
Höhe 86,36 cm
Auflösung aber nur 72 px/zoll.

Wenn ich jetzt die Angabe haben will mit 300 px/zoll - wie rechnet man das um??
Oder kann mir jemand die Zusammenhänge vereinfacht erklären?
Denn bei meiner D800 werden die Breite und Höhe des Dokumentes immer in 300 px/zoll angegeben.

Laßt mich bitte nicht dumm sterben.
Danke.

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Bildgröße umrechnen

Mach im Dialog von Bildgröße alle Häkchen raus und schreib 300 rein dann siehst du welche Größe es ergibt ohne das jetzt irgendwie ins Bild eingegriffen wird.

randacek_pro

Mod | Forum

An der Stelle würde ich fast mal auf den Thread verweisen, der schon so viel zu dem Thema zusammengetragen hat

Das andere ist mehr ein mathematisches Problem.
Stell dir einfach vor:
du hast die Größe deines Bildes in Pixeln... wie groß ist ein Pixel? ;)
Bei diesen Angaben geht es nämlich um das Verhältnis auf einem Ausgabemedium, denn die Pixel auf dem Sensor der Kamera haben eine andere Größe, als die Pixel auf einem Monitor, oder die Druckpunkte auf einem gedruckten Bild.

Um es aber mal theoretisch zu halten: 72 dpi oder 300 dpi (Dots per Inch), sagt erst mal nur, dass 72/300 Dots auf eine Längeneinheit von einem Inch (Zoll) kommen.
Was das Berechnen betrifft, teilst du also die Anzahl deiner Bildpunkte durch die Punktdichte und rechnest das von Zoll nach Zentimeter um.
3462 (Pixel) : 72 (dpi) = 45,333 inch/Zoll.
1 Zoll = 2,54 cm, also 45,333 * 2,54 = 115,15cm

Bei 300 dpi wären das ~ 29,3cm.

Das ist jetzt so noch nicht ganz richtig, weil da noch viele Faktoren eine Rolle spielen - mir geht es nur mal um den Rechenweg, weitere Zusammenhänge finden sich wie gesagt in dem anderen Thread sehr umfassend.

Andre_S

unverblümt

Bei 300 dpi wären das ~ 29,3cm.

Das ist jetzt so noch nicht ganz richtig, weil da noch viele Faktoren eine Rolle spielen - ...

Das ist so sogar exakt richtig, da andere Faktoren wie Sensorgröße oder Pixelgröße deines Monitors damit 0,nichts zu tun haben.

Was anderes ist es für die Druckvorschau der Datei in Originalgröße - dafür sollte man die Auflösung seinen Monitors kennen und diese Ps in den Voreinstellungen mitteilen.

P

Pixelverwender

Guest

Ganz grob gerechnet (wirklich nur über den Daumen): Wenn Du ein Bild mit einer Auflösung von 72 ppi hast, würde die Bildgröße bei 300 ppi noch ca. 1/4 der Größe bei 72 ppi betragen. (300/72=4,16).
Also bei Breite 115,5 cm (geteilt durch 4) => neue Breite bei 300ppi ca. 28,75 cm.
Höhe 86,36 cm (geteilt durch 4) => neue Höhe bei 300ppi ca. 21,59 cm.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden