Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße?

J

jason_

Guest

Hi Leute,

ich arbeite gerade an einem Flyer, da der in den Druck geht, müssen die Maße absolut stimmen. Nun mein Problem, der Flyer sollte 21x9,8 cm groß sein, jetzt ist er 20,99x9,81cm, jegliche Versuche die Bildgröße zu ändern sind gescheitert. Meine Kenntnisse sind leider noch nicht so ausgeprägt, evtl. kann mir einer von euch ja helfen.

Vielen Dank im vorraus,

jason

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Bildgröße?

Wie/Wo hast du die Bildgröße denn ursprünglich festgelegt?
Und wie hast du versucht, sie zu ändern?

Liebe Grüße & guten Morgen,

Ladyan

J

jason_

Guest

Ich habe eine neue Datei erstellt mit den gewünschten Maßen, da ist mir das aber noch gar nicht aufgefallen. Jetzt wollte ich nachträglich über die Bild/Bildgröße das Format korrigieren.

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Okay, das exakte Problem ist mir leider immer noch nicht klar.

Du hast eine neue Datei mit den richtigen Maßen erstellt. Gab es da schon Fehler, oder hat das funktioniert?
Wenn du dir die Bildgröße ausgeben lässt, bekommst du dann die richtigen oder die falschen Werte angezeigt?
Bemerkst du den Fehler schon in Photoshop oder erst im Druck?
Was heißt, den Versuch die Größe über Bild-> Bildgröße anzupassen ist gescheitert? Gab es eine Fehlermeldung?

J

jason_

Guest

Als ich die neue Datei erstellt habe, bin ich davon ausgegangen, das PS die Maße die ich wollte auch übernimmt, also hab ich nicht weiter nachgeschaut, erst als ich die Größe noch einmal kontrollieren wollte, ist mir aufgefallen, das es da differenzen gibt. Ich wollte das ganze dann nachträglich korrigieren (Bild/Bildgröße) jedoch übernimmt mir PS den Wert nicht. Es gab auch keine Fehlermeldung, ich bestätige einfach, aber nichts passiert.

Im Druck ist das ganze Gott sei Dank noch nicht.

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Also lässt sich zusammenfassend sagen, dass das Dokument von Anfang an in der falschen Größe war, und du da jetzt nicht mehr "rauskommst"? ;)

Dass eine Änderung der Bildgröße garnicht angenommen wird habe ich persönlich noch nicht erlebt. Funktioniert denn die Größenänderung der Arbeitsfläche? Zur Not vergrößerst du die Arbeitsfläche und transformierst dein Dokument auf die neue Größe, auch wenn das nicht gerade die feine englische Art ist.

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

hallo, ich denke was du da siehst sind rundungsfehler, da die programme intern in zoll bzw inch rechnen. ich arbeite in einer druckerei, glaub mir ein zehntel millimeter tut nichts zur sache, viel wichtiger ist, dass du den flyer mit anschnitt anlegst.

JeanTiger

Noch nicht viel geschrieben

Jau der Anschnitt, da musst ca. 2 mm dazu Rechnen auf jeder Seite aber das kannst auch bei deiner Druckerrei erfragen wie viel das sein muss. Und du brauchst doch gar keine neue Datei erstellen, sondern einfach Bildgröße und dann die Maße eingeben.... Oder bin ich grad im Flaschen Programm?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden