Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgrößenanpassung für den Web shop

Jürgen M.

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,
Unser Problem:
Wir möchten wissen ob das Programm eine Automatisierung zulässt, so dass wir ca. 15.000 Produktbilder über eine Skripterstellung und Stapelverarbeitung, auf eine einheitliche und in unserem WebShop nutzbare Bildgröße erstellen können.
Ich würde Ihnen gerne einen Anhang beifügen (ist dies möglich?):
In diesem Anhang beschreibe ich die nicht automatische Vorgehensweise.
Sie sehen auch ein Screen Shot mit der Abbildung der Produktbilder unseres Shops ohne Bearbeitung (Produktbilder zu groß: über zwei Seiten) und einen zweiten Screen Shot mit der zuvor in der pdf Datei beschrieben Bearbeitung (nicht automatisiert) mit paintshop pro.
Die Lösung muss sein, dass wir wie im Anhang beschrieben, die Produktbilder auf eine einheitliche Plattform stellen können.
Leider konnten wir zu dieser Problemstellung im Handbuch aber auch im Web keine Hilfestellung finden.(Vielleicht können Sie mir Literatur oder Tutoriells ; in Deutsch; empfehlen)
Ich bin überzeugt, dass das Programm die Arbeit erledigen kann; ich halte es für ein tolles Programm, das über dieses Problem hinaus, eine sehr gute Hilfestellung zur Bearbeitung und Aufwertung unserer Bilder zulässt.
Vielen Dank für ihre Rückmeldung und Ihr Interesse an der Lösung des Problems.

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo Jürgen,
eine größere Anzahl von Bild-Dateien in eine bestimmte Größe (Pixel- oder cm-Anzahl) zu bringen, würde ich mit dem einfach zu handhabenden und kostenlosen Foto Anzeige- und Bearbeits-Programm IrfanView erledigen. Die gewünschten Bild-Dateien in einen Ordner stellen und in IrfanView mit Datei > Batch(Stapel)-Konvertierung/Umbenennung aufrufen. Danach kann man die erforderlichen Parameter einstellen. Einen Muster-Screenshot mit den nötigsten Angaben habe ich beigefügt.

Eine Datei kann man hier im Forum mit dem Link "Bilder bitte hier hochladen ..." unterhalb des Textfeldes für einen neuen Beitrag kostenfrei hochladen und den Link zu der Datei in den Text einfügen. Vorherige Registrierung bei abload.de ist erforderlich.

Gruß Armin

Jürgen M.

Hallo Zusammen,

danke für die Info; bei abload habe ich mich angemeldet. Sobald ich den Zugang habe, werde ich eine pdf Datei als Anhang zufügen, der die Situation verdeutlichen wird. Auch habe ich mit Infran das Problem zu lösen versucht ; die Darstellung im Shop bleibt gleich (viel zu groß); auch hier werde ich einen screen shot beifügen

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo Jürgen,
stelle doch einfach ein oder mehrere Beispiele als Input zum Download bereit und schreibe in welcher Größe (pixel oder cm) du das Ergebnis brauchst. Dann kann ich dir das Ergebnis von IrfanView per Screenshot und Ergebnis-Dateien per abload zum Download zur Verfügung stellen.
Gruß Armin

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Arm1479
Die Endgröße lässt sich doch aus den Screenshots ableiten: 2067x2923px (21,001x29,700cm@250ppi)
Ob das Bild wirklich so groß sein muss, sei aber mal dahingestellt...

@Jürgen M.
Dein Bild mit dem Messer wird nur deswegen so groß dargestellt, weil beim einpassen nur in der Breite berücksichtigt wird. Leider finden es die meisten Nutzer einfacher, das Bild auf eine einheitliche Größe zu bringen, als das ganze per CSS etc. zu lösen.

Jürgen M.

Hallo Armin, hallo "phönix"
da ich mit abload zum erstem Mal arbeite, hoffe ich dass die Abbildungen hiermit möglich sind.
Für eure Bereitschaft mir behilfreich zu sein, darf ich mich recht herzlich bedanken!!!!!
Die screen shots, die ich zur Verfügung gestellt hatte, sind Aufnahmen von paintshop pro 2023 und die Abbildung der Produkte im Shop von Siquando.
Die Größe lässt sich beim ersten screen shot an der Einstellung erkennen (siehe auch Anmerkung "phönix"). DIN A4 war die beste Wahl ( ich habe fast alle getestet). Ich bin leider nur der "Fahrer" nicht der "Automechaniker". Ich kann mir nur vorstellen, dass alle Bilder auf die gleiche Plattform (hier DIN A4) gestellt werden müssen. Das muss über ein skript (bei paintshop pro) oder ähnliches und über das tool Stapelverarbeitung, automatisiert werden ( bei der großen Anzahl der Bilder, die bearbeitet werden müssen).
Händisch hatte ich es auch mit power point getestet und die Produktabbildungen auf eine unveränderte Layoutseite von power point kopiert und als jpg gespeichert; hat funktioniert und ich erhielt die Abbildungsgröße im Shop (kleine Bilder), wie bei der händischen Vorgehensweise in paintshop pro.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung
Jürgen

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Jürgen,
hier der erste Teil meiner Antwort. Erstmal zur PDF-Datei aus Beitrag #5

Zur PDF-Datei
- Seite 1:
- - Du gibst als Größe für das Bild DIN A (21 x 29,7 cm mit 2500 dpi) an. Das ist für das Web viel zu groß! Wenn ich das gewünschte Ergebnis auf Seite 7 Deiner PDF-Datei nachmesse, brauchst du nur ca. 255 x 380 Pixel bei 96 dpi.
- - Warum diese gelbe Hintergrundsfarbe? Deine Fotos sind wohl .jpg, die einen weißen Hintergrund haben. Wenn Du keine freigestellten Bilder hast oder diese noch freistellen willst, dann sollte Dein Bildhintergrund das gleiche Weiß enthalten, damit es gut aussieht.

- Seite 2:
- - Das Bild auf den Hintergrund ziehen ist ok. Jedoch warum hat der Löffel oben und unten soviel Platz? Ist der Löffel richtig platziert, sollte Du dieses Bild als erstes Produktfoto abspeichern.
- - Wenn Du willst, dass die Löffel im richtigen Verhältnis zum Messer dargestellt werden, dann musst Du vom höchsten Foto dem Messer aussehen und die anderen Bilder daran anpassen.

- Seite 3 und Seite 4:
Warum noch ein zweites Produktfoto hineinziehen?
Hier geht für mich der Weg genau verkehrtherum, siehe Seite 2, 2. Anmerkung.

- Seite 5 und 6:
Das ist o.k.

- Seite 7:
Der Hintergrund, der nicht weiß ist, in den Produktfotos sieht für mich komisch aus.

draupnir

Moderator

Teammitglied
SCHRITT 1: Besteck an das höchste Bild (Messer) anpassen

( o.Abb. ) Öffne das Messer-Bild.
( A ) Um die Höhe (Größe) zu bestimmen, rufe Menü Bild > Größe ändern auf.
( B ) Lese die Höhe aus dem Dialog ab, hier "2686" Pixel. Zahl merken und auf OK klicken.
und schliesse das Bild wieder.

Um allen Bilder die gleiche proportionale Größe zu geben:
( o.Abb. ) Rufe das Menü Datei > Stapelverarbeitung auf.
( C ) Klicke auf "Hinzufügen".
( D ) Wähle die nötigen Bilder aus, hier nur 2.
( E ) Klicke auf "Auswählen".
( F ) Gehe mit "Weiter" zum nächsten Punkt.

( G ) Stelle als "Höhe" die gemerkte Zahl, hier "2686" ein.
( H ) Bestätige es mit "OK".
( I ) Gehe mit "Weiter" zum nächsten Punkt.

( J ) Wähle einen neuen Ordner für die angepassten Bilder aus, hier "Bilder Neu".
( K ) mit "Starten" beginnt die Stapelverarbeitung.

Zur Kontrolle kannst Du nun ein anderes Bild als das Messer-Bild aus dem Ordner "Bilder Neu" öffnen.
( L ) Um die Höhe (Größe) zu bestimmen, rufe Menü Bild > Größe ändern auf.
( M ) Lese die Höhe aus dem Dialog ab, hier "2686" Pixel.

Im zweiten Schritt geht es dann darum, dass alle Bilder die gleiche Breite bekommen, ohne dass die Höhe verändert wird.

draupnir

Moderator

Teammitglied
SCHRITT 2: Allen Bilder die gleiche Breite geben ohne die Höhe zu verändern

Da es in der Stapelverarbeitung keine Funktion für die Änderung der Leinwandgröße gibt, muss zuerst für ein Bild ein Skript aufgezeichnet werden. Das Öffnen, Speichern und Schliessen ist nicht Teil des Skripts, das erledigt später die Stapelverarbeitung.

Das SKRIPT:

( o.Abb. ) Öffne ein Bild, hier den Löffel.
( A ) Rufe das Menü Datei > Skript > Aufzeichnung starten auf.

( B ) Um die Leinwandbreite zu ändern, rufe Bild > Leinweindgröße auf.
( C ) Entferne den Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten", wähle falls nötig als Hintergrundsfarbe Weiß und
trage als neue Breite 66 % der Höhe ein, also hier 2686 x 0,66 = "1924".
( D ) Bestätige die Änderungen mit "OK".

Nun gilt es die letzen Schritte als Skript zu speichern.
( E ) Rufe das Menü Datei > Skript > Aufzeichnung speichern auf.
( F ) Vergebe einen passenden Namen wie "Leinwandgroesse".
TIPP: Setze vor den Namen zwei Nullen, wie "00_", dann kannst Du das Skript schneller wiederfinden.
Klicke auf "Speichern" um das Skript in den Ordner "Skripts (eingeschränkt) zu Speichern.
TIPP: Benutze die von PaintShopPro vorgeschlagenen Ordnern, damit es später in der Stapelverarbeitung auch angeboten wird.

( o.Abb.) Schliesse das Bild von Löffel ohne zu speichern.

NACHTRAG:
Das eben erstellte Skript kann man mit einem Texteditor öffnen und sieht dann die Programmierung in Python:

from PSPApp import *

def ScriptProperties():
return {
'Author': u'',
'Copyright': u'',
'Description': u'',
'Host': u'PaintShop Pro',
'Host Version': u'22.00'
}

def Do(Environment):
# EnableOptimizedScriptUndo
App.Do( Environment, 'EnableOptimizedScriptUndo', {
'GeneralSettings': {
'ExecutionMode': App.Constants.ExecutionMode.Default,
'AutoActionMode': App.Constants.AutoActionMode.Match,
'Version': ((22,0,0),1)
}
})

# ResizeCanvas
App.Do( Environment, 'ResizeCanvas', {
'AspectRatio': 0.221519,
'FillColor': (255,255,255),
'HoriPlace': App.Constants.HorizontalType.Center,
'MaintainAspect': False,
'NewDimUnits': App.Constants.UnitsOfMeasure.Pixels,
'NewHeight': 2686,
'NewWidth': 1924,
'PlaceBottom': 0,
'PlaceLeft': 664,
'PlaceRight': 665,
'PlaceTop': 0,
'VertPlace': App.Constants.VerticalType.Center,
'GeneralSettings': {
'ExecutionMode': App.Constants.ExecutionMode.Default,
'AutoActionMode': App.Constants.AutoActionMode.Match,
'Version': ((22,0,0),1)
}
})

Jürgen M.

Hallo Draupnir,

vielen Dank für die Anleitung zur Größenänderung und deinem Kommentar zum Layout.

- Die Farbe und Darstellung der Plattform ist in erste Linie als Platzhalter zu betrachten. Die finale Darstellung werden wir in Angriff nehmen , wenn das eigentliche Problem der Darstellung erarbeitet ist.
- Beim Nachvollziehen Deiner Anleitung hat sich nicht nur die Höhe, sondern auch die Breite der Folgeprodukte verändert; hat zur Folge, dass alle Produkte die gleich Breite (Schloss in der Größenbestimmung) erhalten haben. Der Löffel wurde schmäler aber in der gleichen Länge dargestellt.
Das Hineinziehen eines Produktfotos auf die Vorlage, hat den Hintergrund, dass meines Erachtens nicht mehr das Produktbild die Größe vorgibt, sondern die Vorlage (ob transparent, mit Rahmen oder ....) . Da die Vorlage immer gleich sein soll, haben wir bei allen Bildern die gleiche Darstellungsgröße für den Shop vorbereitet. (Deshalb auch das Hineinziehen des 2. und .. Produktfotos). Diese erzielte Größendarstellung passt in den Web Shop genau hinein.
"Händisch" kann ich jetzt jedes einzelne erzeugte Bild abspeichern und im Shop mit der gleichen Größe veröffentlichen.
Der Kern des Problems ist es, diesen Vorgang über die Stapelverarbeitung zu automatisieren. Die finale Feinabstimmung des erzeugten Bilden, kann danach erfolgen. D.h. es muss ein Skript erstellt werden, das diesen Vorgang über die Stapelverarbeitung automatisiert.
Möglicherweise liege ich auch falsch mit meinem Gedankengang.
Für jede Anregung, die der Problemlösung dient, bin sehr dankbar.

Jürgen

draupnir

Moderator

Teammitglied
SCHRITT 3: Das neue Skript per Stapelverarbeitung auf alle Bilder anwenden

Der letzte Schritt wendet das neue Skript nun per Stapelverarbeitung auf alle Bilder an.

( A ) Rufe das Menü Datei > Stapelverarbeitung auf.

( B ) Klicke im Dialog auf "Hinzufügen".
( C ) Wählen den Ordner "Bilder Neu".
( D ) Wähle die gewünschten Bilder aus.
( E ) Bestätige die Auswahl mit Klick auf "Auswählen".
( o.Abb. ) Mit "Weiter" geht's zum nächsten Punkt in der Stapelverarbeitung.

( F ) Klicke auf Skript, um das in Schritt 2 erstellte Skript zu benutzen.
( G ) Wähle das Skript, hier "00_Leinwandgroesse", aus.
( H ) Der Haken für "Hintergrund-Modus" muss bleiben bzw. gesetzt sein.
( I ) Bestätige die Einstellungen mit Klick auf "Übernehmen".

Für das Web sind die Bilder in diesem Beispiel viel zu groß. Daher sollten Sie nun noch auf eine vernüftige Web-Größe geändert werden. Das vorher benutzte Seitenverhältnis betrug 1 : 1,5. In meinem Beispiel passe ich die Bilder auf 426 x 640 Pixel (B x H) an.

( J ) Klicke auf "Größe ändern" um eine weitere Aktion in die Stapelverarbeitung zu setzen.
( K ) Klicke auf den Stift, um diese zu bearbeiten.
( L ) Entferne den Haken bei "Seitenverhältnis".
( M ) Trage die neue Breite und Höhe ein, hier "426" und "640".
( N) Bestätige die Einträge mit Klick auf "OK".
( O ) Mit "Weiter" geht's zum nächsten Punkt in der Stapelverarbeitung.

( P ) Wähle einen neuen Ordner für veränderten Dateien, hier "Bilder Web".
( Q ) Starte die Stapelverbeitung mit Klick auf "Starten".

Wenn alles durchgelaufen ist, kann man das Ergebnis im Ordner "Bilder Web" prüfen. Jedes Bild sollte die Größe 426 x 640 in meinem Beispiel haben:

draupnir

Moderator

Teammitglied
- Beim Nachvollziehen Deiner Anleitung hat sich nicht nur die Höhe, sondern auch die Breite der Folgeprodukte verändert; hat zur Folge, dass alle Produkte die gleich Breite (Schloss in der Größenbestimmung) erhalten haben. Der Löffel wurde schmäler aber in der gleichen Länge dargestellt.
Wenn die Bilder bereits die richtige Größen haben, dann kann man Schritt 1 weglassen und gleich mit Schritt 2 beginnen, nämlich die Anpassung der Breiten auf ein gemeinsames Maß.

Jürgen M.

Ich habe das Vorgehen zur Leinwandgröße nachvollzogen. Das erzeugte Bild mit der vergrößerten Leinwand war wahrscheinlich die Lösung. Ich habe das Bild in meinen Web Shop integriert mit folgendem Ergebnis. Siehe Anhang
Bild 3/5/6 sind mit veränderter Leinwandgröße dargestellt.
Mit Deiner Anleitung zur Skripterstellung und der Stapelverarbeitung, sollte es die finale Lösung sein.
Tausend Dank für Deine Leistung. Hier könnte sich der Support von corel eine große Scheibe abschneiden. DANKE!
Wenn ich das Skript erstellt und es der Stapelverarbeitung anvertraut habe, werde ich Vollzug melden.
Jürgen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden