Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgrößeneinstellung 620x465 Px bei 72 geht nicht über das Menü Bildgröße...

M

marc66

Guest

Hallo Experten,

ich würde gerne meinen Workflow etwas optimieren, ich kann nicht glauben, dass es bei einer Software wie PS CS4 nicht möglich ist den Bildzuschnitt 620x465 Px bei 72 dpi über das Menü/Funktion Bildgröße ausführen zu lassen. Bis dato habe ich immer das Freistellungswerkzeug benutzt und alle Bilder quasi manuell zugeschnitten. Wenn ich das gewünschte Format in das Menü Bildgröße eingebe verändert PS immer einen Wert bzw. passt diesen proportional an. Wenn ich das Häckchen in der Checkbox Proportionen beibehalte entferne werden die Bilder verzerrt dargestellt. Ich befürchte fast, dass ein automatisieren bei dieser "krummen" Größe 620x465Px nicht machbar ist..

Ich fotografiere für das Online Portal einer Zeitung. Die Bilder sollen in der Größe 620x465 Px zugeschnitten werden und mit der Funktion für Web und Geräte...blabla - siehe Zitat :

..bei Bearbeitung im Photoshop sollte am Ende ein Bild in
400x300 Pixel bei 72 dpi herauskommen. Am besten geht das mit
dem Freistellungswerkzeug. Dort kann man oben in der horizontalen
Werkzeugleiste alle Größen angeben. Die letztendliche Datenmengenreduzierung geht über die Funktion Datei --->Für Web und Geräte speichern. Normalerweise bekommt man die 30-Marke ganz gut hin, wenn man als jpg die 50 im Eingabefels Qualität hat..

Die gewünschte Bildgröße liegt inzwischen bei den eingangs erwähnten 620x465 Px, eine Dateigröße von ca. 30-40kb wird dann wohl nicht mehr erreichbar sein, sondern entsprechend höher ausfallen.

Wenn es möglich wäre, beim automatischen Zuschnitt auch gleich die Dateigröße (KB/für Web und Geräte speichern) zu reduzieren hätte ich im Workflow einen großen Zeitsprung erreicht. Dann gibt es aber immer noch das Problem mit den Formaten Hoch u. Quer. Wahrscheinlich müsste ich die Fotos dann nach Formaten getrennt schneiden lassen - es sei denn das PS diese unterscheiden kann.

Gruß Marc

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bildgrößeneinstellung 620x465 Px bei 72 geht nicht über das Menü Bildgröße...

Im Freeware Programm FsViewer lässt sich das bequem über Werkzeuge - Stapelumwandlung/Umbennenung realisieren.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bildgrößeneinstellung 620x465 Px bei 72 geht nicht über das Menü Bildgröße...

Also dafür würde ich kein Photoshop nutzten, es reicht Lightroom (wahrscheinlich können IFranView und Konsorten es genauso gut):

- Freistellen des Bildes mit einem benutzerdefinierten Seitenverhältnis 620 zu 465:

- Exportieren der Bilder in der Größe 620 x 465 und ggf. die maximale Größe beschränken
- Da die Größenbeschränkung in Lightroom manchmal nicht funktioniert, könntest du im Nachgang noch den JPG-Kompressor von NSonic anwerfen (der taugt auch recht gut für die Massenverarbeitung).

Gruß
Ralf

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Zum Ausschneiden eines Teiles aus einem Bild solltest du es zuerst mit einer einfachen Bildbearbeitung versuchen und erste Erfahrungen aneignen. Dabei denke ich an erster Stelle an Zoner Photostudio free oder Paint.Net und zum Skalieren der Bilder hat sich bei mir der hervorragend bewährt. Darin kannst du in den [Advandet] - Einstellungen bequem jedes beliebige Maximal-Format einstellen.

Aus deiner Fragestellung entnehme ich, das du mit Ps hoffnungslos überfordert bist. Das ist kein Vorwurf, sondern vielmehr eine sachliche Feststellung.

Ellersiek

...Aus deiner Fragestellung entnehme ich, das du mit Ps hoffnungslos überfordert bist. Das ist kein Vorwurf, sondern vielmehr eine sachliche Feststellung.
'nen bisschen anmaßend, so von hinter dem Walde, oder?

...eine sachliche Feststellung.
Wie geht das?

Gruß
Ralf

PS.: Und das habe ich total übersehen:
@Marc66:
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
T

Titelfigur

Guest

Da es sich um Verkleinerungen handelt, kann er auch einfach die Arbeitsfläche auf das gewünschte Endformat verkleinern. Alles Überschüssige wird von Photoshop abgeschnitten. Ist quasi wie Freistellen.

Das Ganze in einer Aktion mit Dateioriginal öffnen, Arbeitsfläche verkleinern, Für Web speichern in neuem Ordner mit den gewünschten Qualitätseinstellungen, Aktion starten, Kaffee trinken und Ergebnisse sichten.

Dass man dann natürlich keinen Einfluss auf den Bildausschnitt hat, dürfte klar sein. Hat man aber bei keinem Automatismus, der von A bis Z durchläuft.

Ellersiek

...Dass man dann natürlich keinen Einfluss auf den Bildausschnitt hat, dürfte klar sein. Hat man aber bei keinem Automatismus, der von A bis Z durchläuft.
Da ja die Frage nach der Optimierung des Workflows gestellt wurde, ist meine Empfehlung, sich mit Programmen wie Lightroom oder Aperture (oder Picasa geht wahrscheinlich auch, kenne ich nur nicht) zu beschäftigen. Das sind für diese Zwecke die Workflowmaschinen. Lightroom gibt es bei Adobe für 30 Tage zum Testen.

Gruß
Ralf

M

marc66

Guest

Hallo nochmal,
normalerweise nutze ich die Software PhotoMechanic in Kombination mit Camera Raw. In PM lassen sich Bilder schnell sichten, selektieren, croppen und via FTP-client versenden. Lediglich für eine Tageszeitung brauche ich dieses 620x465, 72dpi Format, dort müssen die Bilder auch noch als Zip Anhang verschickt werden. Hier kann ich in PS keine Aktion erstellen, dies führt zu verzerrten Ergebnissen. Die Funktion Automatisieren - Bild einpassen führt zu gerundeten Ergebnissen, dann ist zwar die längsten Seite 620Px, aber die andere eben keine genauen 465Px. All dies ist übrigens auch mit der Software PhotoMechanic sehr einfach zu erreichen. Für den Bildjournalistischen Alltag reicht mir PM in Kombination mit CameraRAW und gelegentlich PS völlig aus, da diese miteinander optimal funktionieren.

Ellersiek

Ich probiere es mal mit einer Gegenfrage:
In welchen Seitenverhältnissen liegen denn die Ausgangsbilder vor?
Wenn das nicht im Verhältnis 620 zu 465 ist, dann hast Du doch nur drei Möglichkeiten:
1. Das Bild wird in das Seitenverhältnis 620 zu 465 transformiert
-> dann wird es zwangsläufig verzerrt
2. Es wird verkleinert und was anschließend zu groß ist wird abgeschnitten
-> 6000 x 4000 => 697,5 x 465 => abschneiden/croppen auf 620 x 465
3. Soweit verkleinern, dass das Bild komplett reinpasst. Dann kann jedoch eine Seite kürzer als gewünscht sein
-> 6000 x 4000 => 620 x 413

Welches Schweinderl hättest Du nun gerne?

Gruß
Ralf

PS.: PhotoMechanic! Was es nicht alles für Software gibt; man lernt nie aus. Laut Beschreibung hätten die eigentlich Lightroom und Aperture erfinden müssen, solange wie die schon im Geschäft sind.

M

marc66

Guest

PS.: PhotoMechanic! Was es nicht alles für Software gibt; man lernt nie aus. Laut Beschreibung hätten die eigentlich Lightroom und Aperture erfinden müssen, solange wie die schon im Geschäft sind.

PhotoMechanic von der Firma Camerabits gibt es seit 1998. Die Entwicklung von Photoshop begann schon 1987 - da musste ich jetzt doch mal nachschauen. Das Original Seitenverhälnis der Bilder liegt bei 3:2 in diesem Seitenverhältnis croppe ich in der Regel auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

PhotoMechanic von der Firma Camerabits gibt es seit 1998. Die Entwicklung von Photoshop begann schon 1987
Ja klar, aber hier geht es ja um Verwaltungssoftware: Lightroom gibt es erst seit ca. 2008, also 10 Jahre später.

Aber zurück zu meiner Frage: Welche Variante brauchst Du: 1, 2 oder 3?

Gruß
Ralf

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

" All dies ist übrigens auch mit der Software PhotoMechanic sehr einfach zu erreichen"
Dann macht deine Software eben genau dass was Ellersiek vorhin beschrieben hat.

Wenn das Verhältnis nicht passt, werden entweder Ränder abgeschnitten,
oder die längere/breitere Seite wird beibehalten,
dafür bleiben dann auf der anderen Seite schwarze Ränder,
oder eben die dritte Möglichkeit, die Proportionen werden
dem gewünschten Format angepasst, eben strecken.

Konkretes Beispiel:
z.B. Uraltes Fotoformat 9x9 cm (Quadrat) auf 15x13cm (Rechteck) anpassen.
Entweder Bild beschneiden oder schwarze Ränder oder verzerren.
Eine weitere Möglichkeit gibt es nicht.

Wenn ich das Häckchen in der Checkbox Proportionen beibehalte entferne werden die Bilder verzerrt dargestellt. Ich befürchte fast, dass ein automatisieren bei dieser "krummen" Größe 620x465Px nicht machbar ist..

Doch, klar. Du musst dich nur entscheiden, auf welchen Teil des Bildes du verzichten kannst/willst. Den dann während der Aktion über Bild > Arbeitsfläche durch Eintragen negativer Pixelwerte wegschneiden lassen. Fertig.

kdww

Aktives Mitglied

Mal ne dumme Frage: woher weiss eigentlich die Software, was sie wegschneiden soll, wenns automatisch geht?

M

marc66

Guest

Von dem, der die Aktion anlegt … :uhm:

Das kommt für mich leider nicht in Frage, da die Motive für einen derartigen "Blindbeschnitt" zu verschieden sind.

Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Tips..

Ellersiek

Das kommt für mich leider nicht in Frage, da die Motive für einen derartigen "Blindbeschnitt" zu verschieden sind...
Den Beschnitt erledigst Du doch schon in PhotoMechanics, oder?

Gruß
Ralf

PS.: Weißt Du nun schon, ob Du Variante 1, 2 oder 3 aus Posting #9 brauchst?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden