Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bildhälfte, hälfte von Bild, Bild halbieren, Klappkarte

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt die Suche benutzt und auch gegoogelt und werde einfach nicht sinnvoll fündig, dabei ist mein Anliegen wirklich nicht der Rede Wert für jeden Photoshop-Fachmann :)

Ich möchte ne ganz einfache Karte erstellen. (z.B. Geburtstagsklappkarte)

Der springende Punkt ist, ich will genau die Bildmitte finde und die deutlich machen, durch z.B. eine gestrichelte Linie, um die Karte nachher auf falten zu können.
Heißt das Breitbild von 15cm x 10cm soll bei 7,5cm Länge deutlich vertikal markiert werden, damit ich auf beiden seiten schreiben kann ohne die Bildhälfte zu übertreten.

Finde Tuts, die erklären das ich die Bilder einfach Teilen soll über "Bildgröße" oder "Arbeitsfläche" und diese einzeln abspeichern soll.
Nur bei einer Karte macht das weniger Sinn.
Oder Lösungen wie das Lineal benutzten, was mir aber auch nicht wirklich hilft.

Hoffe einer kann helfen, Danke schon mal im voraus.
Ich benutze Adobe CS5.

LG

Das Problem welches dazu kommt ist, ich weiß nicht mal wonach ich genau suchen soll, da ich den Fachbegriff nicht kenne.
Deshalb habe ich in der Überschrift auch einfach alles rein geschrieben, wonach ich schon gegoogelt habe.

edit sargas: Bitte Bearbeitenfunktion benutzen um Doppelposts zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bildhälfte, hälfte von Bild, Bild halbieren, Klappkarte

Mit dem Lineal liegst du doch schon nicht verkehrt... Du kannst dir Hilfslinien ziehen, und diese auch genau platzieren. Schau dir das mal an, das dürfte dir weiterhelfen.

Für den Fall, dass du die Linie wirklich auch beim Druck drauf haben willst, machst du dir erst eine (dann magnetische) Hilfslinie, und kannst da drauf dann eine richtige Linie platzieren, wenn du willst auch gestrichelt, siehe die Einstellmöglichkeiten bei den Linien.
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildhälfte, hälfte von Bild, Bild halbieren, Klappkarte

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das mit dem Lineal ist leider nicht immer so einfach zu handhaben, wenn die Bilder mal sehr klein sind oder es mal keine Karte sein soll.
Weil ich das auch schon bei anderen Bildern hätte brauchen können, die keine Karten werden sollen.

Das mit dem Lineal funktioniert gut, wenn ich das Bild vergrößere und sich das Lineal anpasst.

Gibt es da keine andere Möglichkeit ?

LG
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bildhälfte, hälfte von Bild, Bild halbieren, Klappkarte

Das versteh ich jetzt nicht so ganz... Das Lineal passt sich doch auch an, wenn ich ein Bild vergrößere (???) - oder wie meinst du das denn?
 
W

woriman

Guest

AW: Bildhälfte, hälfte von Bild, Bild halbieren, Klappkarte

Einfach unter 'Ansicht' --> 'Neue Hilfslinie..' das genaue Mass (7,5 cm oder in Pixel) eingeben, da wird die Hilfslinie milimetergenau positioniert, egal wie groß die Ansicht gezoomt ist.
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildhälfte, hälfte von Bild, Bild halbieren, Klappkarte

Sry, wenn ich es ungenau erklärt habe..... ich denke da eher an was, was mir dann die eine Bildhälfte z.B. etwas abdunkelt oder hervorhebt, damit ich beim arbeiten nicht darüber hinweg arbeite.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Bildhälfte, hälfte von Bild, Bild halbieren, Klappkarte

Also wenn ich das richtig verstehe, suchst du bei immer wieder unterschiedlichen Größen die Bildmitte?
Bearbeiten - Voreinstellungen - Hilfslinien, Raster und Slices --- "Rasterlinie alle 50%" einstellen und du hast immer die goldenen Mitte.
Und an der Rasterlinie kannst du die gestrichelte Linie ausrichten, die du später zum Falzen mitdrucken willst.

Edith: Ok, abdunkeln ist das nun nicht, aber du kannst die Linien ja rot anzeigen lassen, damit du sie nicht übersiehst ;-)
 

_Marion

Aktives Mitglied

AW: Bildhälfte, hälfte von Bild, Bild halbieren, Klappkarte

Hallo,

du nimmst das Auswahlrechteck und makierst dir damit deine ganze Karte.
Dann gehst du auf Bearbeiten Frei transformieren ( Strg+T ) oder transformieren skalieren.
Du bekommst dann genau die Mitte angezeigt.
Dann eine Hilfslinie aufziehen, die rastet in der Mitte ein.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Bildhälfte, hälfte von Bild, Bild halbieren, Klappkarte

Ehhm, des versteh ich jetzt net...

Du kannst bei den Hilfslinien auch % eingeben... vertikale Hilfslinie bei 50%, dann haste immer genau die Mitte, egal wie breit.
Leg beide Hälften auf einzelne Ebenen, dann kannste die nicht benötigte sogar komplett ausblenden oder was auch immer...

edit: ich tippe echt zu langsam :(
 
W

woriman

Guest

AW: Bildhälfte, hälfte von Bild, Bild halbieren, Klappkarte

Dann mache doch einfach eine Auswahl für das halbe Bild.
Auswahlwerkzeug . Bei Art 'Feste Größe' auswählen und dann rechts daneben B=15 cm und H=7,5 cm eingeben.
Dann kannst du in der Auswahl arbeiten.
Oder besser ist du teilst Dein Bild in 2 Ebenen und arbeitest in der entsprechenden Ebene.
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildhälfte, hälfte von Bild, Bild halbieren, Klappkarte

WOOOW :)
Echt vielen lieben Dank !!!!
"Neue Hilfslinie..." und dieses "Gitternetz" mit STRG+ALT+UMSCHALT+,
Diese beiden Funktionen in Verbindung sind genau das was ich mir vorgestellt habe!
Vielen, vielen lieben Dank nochmal an alle für die Mühe :)

LG Majd
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bildhälfte, hälfte von Bild, Bild halbieren, Klappkarte

bei mir rastet die Hilfslinie beim ausrichten magnetisch in der Mitte ein ;)

Ansonsten - gut und free: guideguide
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben