Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildimport in Indesign aus Cinema4D

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

Ahoi!

Ich habe ein Problem. Mein Kollege hat in C4D einen Kugelschreiber erstellt, diesen als PSD mit Alpha exportiert. Ich öffne den Spaß in Photoshop, sieht alles prima aus. Ich platziere in Indesign, alles "verkruschtelt". Also alle Kanten zackelig, etc. .

Jetzt haben wir auch schon einiges ausprobiert (anderes Format, anderes Profil), aber sieht einfach immer wieder mistig aus, sobald es in Indesign platziert wird.

Ich nehme an, Indesign hat Probleme mit dem Alpha. Ich kann mir nur nicht erklären warum oder wie ich die löse.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Fragezeichen Gruß
Uena

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Bildimport in Indesign aus Cinema4D

Hallo,

vielleicht liegt es an der Anzeigeleistung:

Oder:

hast Du beim Import nach ID die Importoptionen aktiviert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

Antonio, danke für die schnelle Reaktion. Anzeigeleistung ist es nicht. ich habe sogar ein PDF geschrieben, um zu gucken, wie es dort dargestellt wird.

Und Importoptionen waren aktiviert und der Alphakanal ausgewählt.

A

antonio_mo

Guest

Kannst Du bitte ein Screenshot hier reinstellen, damit wir wissen was Du genau meinst mit "verkruschelt"?

Hast Du die PSD Datei nur in PS angeschaut oder dort neu abgespeichert?

Welche ID-Version?

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

Screenshot reinstellen ungern, da das Kundenlogo drauf ist, aber wenn es für dich ok wäre, würde ich es dir schicken. Verkruschtelt meint eigentlich genau das, was man sieht, wenn man nur die normale Anzeigeleistung aktiviert hat. Unsaubere, zackige Kanten. Zur Not kann ich natürlich das Logo unkenntlich machen.

Ich habe es erst nur in PS geöffnet und angesehen und späterdings auch versucht neu abzuspeichern, um zu sehen, ob ich das Problem vielleicht so behoben kriege. Ergebnis leider identisch.

ID CS5

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich habe Dir eine PN geschrieben wohin Du die PSD-datei senden kannst.

A

antonio_mo

Guest

Aber wenn Du trotzdem Lust hast, dann mach doch das Logo unkenntlich und setze es hier rein, ich denke mal, dass auch andere sehen möchten wie es ausschaut :)

elchupacabre

Aktives Mitglied

Importoptionen in Indesign, du kannst bei dem Bild, wenn dus importiert hast noch auswählen in Indesign, wie du mit den Pfaden usw umgehst, vielleicht ist es so eingestellt, dass Indesign den Pfad selbst wählt und nicht der Alpha Kanal

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich importiere, kann ich in den Optionen den entsprechenden Alpha-Kanal zuweisen. Habe ich auch getan. Daran kann es nicht liegen.

Oder meintest du etwas anderes?

elchupacabre

Aktives Mitglied

Du kannst bei dem importierten Objekt den verwendeten Pfad ändern, Alpha Kanal, Indesign Pfad, und noch etwas, fällt mir jetzt nicht ein, also Rechtsklick auf das importierte Objekt und dort müsstest du das Auswählen können, stell das mal um zum testen.

Wurde der Alpha Kanal aus einem Pfad erstellt oder mit einer Maske?

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin kein C4D Experte, aber kann man da überhaupt mit Pfaden maskieren?

Und das, was du anmerkst, kenne ich bislang wirklich gar nicht. Muss ich morgen im Büro ausprobieren, was ich da finde, per Rechtsclick. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden