Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildinhalt Forminhalt anpassen???

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Jaaa wie soll ich mein Problem beschreiben.
Also, ich habe vor um ein Objekt (in diesem Falle eine Motoryacht) eine dicke Rote Schleife zu binden in Photoshop.
Mit Verschieben und Verzerren und all so ein Zeugs komm ich da zwar recht weit mit aber eben nicht so einfach und genau wie ich mir das vorstelle.
Gibt es eine Möglichkeit in CS 5 dass die Ebene "Schleife" die Form der Ebene "Boot" annimmt?
Heiland die Beschreibung ist ja himmelschreiend...lach...aber ich hoffe Ihr wisst was ich damit meine :)
Ich konnte dazu nichts finden weder hier noch im Web selbst. Wahrscheinlich weil mir auch die Definition dazu fehlt.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Melli

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bildinhalt Forminhalt anpassen???

Hallo Melli,

vielleicht, wenn du die Yacht mit einem Pfad freistellst, könntest du die Pfadkontur in der Farbe deiner Schleife füllen und die der Form angepassten Teile dieses Pfades mit deiner Schleife (die du schon hast) "verschmelzen" (Überflüssiges wegmaskieren, vielleicht noch Verflüssigen und der Wischfinger) konnte das vielleicht was werden...

Wenn du dann diese einzelnen Teile (auf einzelnen Ebenen) auf eine Ebene reduzierst und noch Ebenenstile (Schatten nach innen, Schein nach innen, Kontur, etc.) anwendest, könnte das ganz gut aussehen...

Ich weiß, ist gerade sehr theoretisch, ich hoffe, du verstehst, was ich meine :D ich habe hier gerade kein Photoshop, um es zu zeigen ;)

Lieber Gruß

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team

hm leider weiß ich nicht genau was du meinst, wenn die jacht jedoch ausgeschnitten ist sollte es gehen.... hast du mal ein grobes Beispiel wie es aussehn sollte?

denke das du dann bestimmte schritte in einer aktion ausführen müstest welche z.b. die Schleife einfügen positionieren, ebenenclipping aktiviert, effekte drüber legt usw....

würde mich aber mal interessieren wie es in etwa aussehen sollte :)

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

Meinst du vielleicht etwas in der Art des "Displace"- alias "Versetzen"-Filters, den man gerne verwendet, um z.B. Flaggen realistisch gewölbt erscheinen zu lassen?

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team

Ist jetzt nur mal grob beides genommen. Die rote Schleife wollte ich eben ungefähr so hinbauen wie der grüne Strich.
Was mir eben wichtig wäre, ich möchte in dem Schleifenband auch die Kanten vom Boot haben. Das etwas radiert werden muss um es unter die Reeling zu lgene ist klar.
Nur eben die Knicke an den Kanten machen mich wuselig :)

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team

Ist jetzt nur mal grob beides genommen. Die rote Schleife wollte ich eben ungefähr so hinbauen wie der grüne Strich.
Was mir eben wichtig wäre, ich möchte in dem Schleifenband auch die Kanten vom Boot haben. Das etwas radiert werden muss um es unter die Reeling zu lgene ist klar.
Nur eben die Knicke an den Kanten machen mich wuselig :)

oki, dann muß ich leider sagen das wird nicht gehen da du aus dem 2d Bild keine 3D Form extrahieren kannst :( bleibt also nur alles von Hand zu machen denke ich.

randacek_pro

Mod | Forum

Möchtest du ein Boot verschenken? ;)

Das Problem an dem Bild ist, dass die Kontur des Schiffes, vom Rumpf über das Deck mit allen Aufbauten und Formen, nicht ganz klar erkennbar ist. Da hilft wohl wirklich nur, eine Pfadkontur in der (angenommenen) Form des Bootskörpers anzulegen und diese dann mit Farbe zu füllen und auf einer eigenen Ebene mit dem Versetzenfilter weiter an die Form anzupassen, Schatten einzumalen...

Lieber Gruß

sunny_76m

Hat es drauf

ich würde an deiner Stelle erst mal von deiner roten Schleife nur das Mittelteil (die Schleife selbst) freistellen, die kannst du dann drehen und anpassen wie gewünscht.

Dann machst du dir noch wie gewünscht ein "Band"dazu und fertig ist dein Kunstwerk.

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team

Na damit kann ich dann doch schon etwas anfangen, bevor ich mir nen Wolf suche ob sowas geht kann ich dann lieber die Zeit investieren und Euren Rat befolgen :)
Prima, ich danke Euch für die schnellen Antworten nd vor allem für die "blondinensicheren" Antworten :)
Versetzen Filter, ja ich glaube der brachte mich auf die Idee, habe da mal was von gesehen, finde dies aber gar nimmer wieder hier :) War mal was wegen Schatten versetzen und so, ich glaube dies brachte mich auf meine wahnwitzige Idee :)
Danke an Euch...und nee, das Boot wird nicht verschenkt. Dann sehe ich meine Eltern ja gar nicht mehr die ziehen dann bestimmt darauf ein ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden