Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildkoordinaten aus Datenbank in InDesign nutzen

C

coldplayer

Guest

Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
ich habe eine InDesign-Datei, die aus acht leeren Rahmen besteht.
Diese Rahmen stehen nebeneinander. Mithilfe eines Onlinetools, mit dem man Fotos hochladen, verschieben, skalieren und drehen kann werden diese Aktionen, die mit den acht Fotos angestellt werden in einer mySQL-Datenbank abgespeichert.

So wird das erste Foto in das Onlinetool hochgeladen und erhält zum Beispiel die ID 01.
Im Onlinetool wird es jetzt bearbeitet.
Zum Beispiel:
x: 150mm
y: -20mm
Drehung: 180 Grad
Skalierung auf 150%

Diese Daten/Koordinaten landen in der Datenbank.

Nun soll es so funktionieren, daß InDesign anhand dieser Daten selbständig die Bilder in die passenden Rahmen setzt und dementsprechend verschiebt, dreht und skaliert. Anschließend soll Indesign eine PDF daraus generieren.

Hat jemand einen Tipp ob das geht?

Vielen Dank

coldplayer

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bildkoordinaten aus Datenbank in InDesign nutzen

Tipp: Na klar, scripten. Ob das umsetzbar ist????
Willst du Online Fotobücher erstellen?

C

coldplayer

Guest

Hallo liselotte,
erstmal vielen Dank.
Dieser Thread streift das Thema, aber es geht nicht auf das eigentliche Problem "Datenbank zu InDesign" ein. Meine Datenbank existiert ja quasi schon. Jetzt muß nur noch InDesign wissen, wie es die Datenbank anzapft und wie es mit den Infos (x,y, Drehung, Skalierung) umgehen soll.

Kniffelig.

Meiner Meinung nach funktioniert das nur auf einem Wege: per Skript

Welche Skriptsprache (JS, AS oder VBS) du wählst ist eine Frage deines Betriebssystems, ansonsten höchtens noch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Machbar sollte das Gewünschte aber in jedem Falle sein.

;)

C

coldplayer

Guest

Ich hatte gehofft, daß InDesign eine Art Import-Funktion hat, mit der man eine .csv oder ähnliches importieren kann, dann noch ein paar Funktionen mit den Variablen verknüpft, eventuell durch eine Scriptmöglichkeit innerhalb InDesigns und InDesign weiß dann schon, was es zu tun hat.

helpmeiamnew

Noch nicht viel geschrieben

Eine Möglichkeit wäre der Import über xml:
Nicht ganz einfach aber machbar.

Ein Ansatz wäre eventuell: XML Datei importieren.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<test>
<bild name="3434.jpg">
<scale>32</scale>
<height>40</height>
<width>100</width>
</bild>
</test>
Auslesen über Javascript (Indesignscript)

Code:
var myDocument = app.documents.item(0);
var inhalt=Number(myDocument.xmlElements.item(0).xmlElements.item(0).xmlElements.item(0).contents);
alert(inhalt);
So kannst du auf die einzelnen Wert zugreifen und mit diesen dann weiter arbeiten.

Also ungefähr so ....
myImage.scale = inhalt;

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden