Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildkritik gewünscht

Hallo,

gestern habe ich das erste mal, Bilder mit einer DSLR-Kamera (EOS350d) gemacht. Als Motiv habe ich mir ein nahegelegenes Kloster (Neuzelle) ausgesucht.
Wäre nett, wenn sich jemand die Zeit nimmt die Fotos zu begutachten. Bin natürlich für jede Kritik offen, da ich in der Fotografie noch völlig bluna bin.
Übrigens... ein schönes Ausflugsziel, sollte man mal gesehen haben. :)

gehts zur Galerie.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Bildkritik gewünscht

Schönes Ausflugsziel, Bildmotive eher "normal" - nicht spektakulär. Bei den Gebäudeaufnahmen solltest Du ein Geraderichten in Betracht ziehen.
 
AW: Bildkritik gewünscht

2 Dinge als wertfreien Tip:

Den Horizont (oder sonstige Linien) möglichst gerade halten und das Motiv auch mal außermittig plazieren, bringt mehr "Bewegung" ins Bild.
Was mir sofort positiv aufgefallen ist, ist die knackige Schärfe. Bekommt auch nicht jeder sofort hin :rolleyes:
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik gewünscht

Lies mal was über Bildgestaltung. Denn so sind die Bilder recht langweilig. Da hätte man mehr raus machen können. Technisch aber 1A.
Mfg, JannisL
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bildkritik gewünscht

Hi Susanne,

schön dass Du uns und Deine Erstlingswerke zeigst! :)

(Und auch, dass man auch mit einer 350er fotografieren kann, man bekommt ja heutzutage den Eindruck, nur noch eine Canon 1D Mark xyz könne das ...;) )

Man sieht Deinen Bildern an, dass Du gerade erst anfängst damit. Damit meine ich nicht, dass ich Deine Bilder schlecht finde, sondern man sieht einfach, dass Du offensichtlich versucht hast das, was Du mit Deinen Augen als interessant und schön anzusehen wahrgenommen hast, im Foto mehr oder weniger genau so festzuhalten (zumindest ist das mein Eindruck). Das ist im Prinzip auch gar nicht verkehrt, nur funktioniert es leider nicht besonders gut. Das Problem ist, dass man live vor Ort einen ganz anderen Eindruck hat, als ein Betrachter, der den Ort nicht kennt und dem nur die Bildausschnitte zur Verfügung stehen.
So habe ich es zu Anfang auch gemacht, mit der Zeit wird aber klar, dass alle diese Bilder einen nur deshalb selbst begeistern können, weil man die Erinnerung an die Orte hat, die anderen schlichtweg fehlt. Möchte man diese Motive und Szenerien spannend, interessant und mit ohha-Effekt auch anderen präsentieren, dann muß man an seinem Stil etwas ändern.
Das fängt damit an, dass man sich auf weniger Details beschränkt, diese aber umso konzentrierter im Bild festhält, also nicht mehr versucht möglichst alles aufs Bild drauf zu bekommen. Man wählt z.B. einen markanten Vordergrund mit offener Blende (Hintergrund in Unschärfe getaucht). Oder man nutzt bestimmte Perspektiven, z.B. aus bodennaher Höhe, oder man stellt sich die Objekte so zusammen, dass sie auf dem Bild eine interessante Staffelung ergeben oder oder oder ...

Was "gute Fotografie" ist, dass muß letztendlich jeder für sich selbst definieren, wer z.B. "nur" Erinnerungsfotos für sich selbst haben möchte, dem reichen sehr wahrscheinlich auch einfache Schnappschüsse, wer in Galerien die Massen begeistern möchte, wird sich einiges einfallen lassen müssen, denn gerade in der heutigen Zeit, wo man von Top-Fotografien regelrecht überhäuft wird, ist es umso schwieriger, andere mit seinen Werken noch zu begeistern.

Ich kann (und will auch) nichts Schlechtes über Deine Bilder sagen, das Kloster ist sicher ein guter Ort, um sich der Herausforderung zu stellen, da vielleicht noch etwas mehr aus den Motiven heraus zu kitzeln, ich hoffe, Du läßt Dich durch mein Gebrabbel ein ganz klein wenig dazu provozieren und vor allem motivieren! :)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Bildkritik gewünscht

Zu den Außenaufnahmen ist ja schon gewschätzt worden, das lasse ich mal.
Bei den Innenaufnahmen wirkt der Blitz nicht sehr vorteilhaft.
Kleiner Tipp zu Kirchenfotos, diese Bilder leben von der Symmetrie, oder von freigestellten Kleinigkeiten.

Hansa
P.S. Das Kloster wollte ich im Urlaub eigentlich auch fotografieren, die Faulheit hatte gesiegt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Bildkritik gewünscht

Ich schließe mich Picturehunter an. Übung macht den Meister und der Blick für den richtigen Ausschnitt kommt mit der Zeit.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Bildkritik gewünscht

Servus Susanne, Deine Bilder sind alles Andere als "bluna" - mir gefällt die Ruhe die sie ausstrahlen. Also für´n Anfang kannste die durchaus als Erfolgserlbnis verbuchen. Gruß DaTrautinger
 
AW: Bildkritik gewünscht

Vielen Dank an Euch.
Vor allen an Picturehunter, hast Dir ja richtig Mühe gemacht.
Also das mit dem Horizont muss ich echt üben. Schon immer ein Schwachpunkt meinerseits, kaum ein Bild wo nicht etwas gekippt werden muss. Da hat man schon so eine Art Hilfspunkte im Visier und ich kriegs nicht hin. Aber ich werde mir natürlich die Ratschläge zu Herzen nehmen und versuchen, an der Herrausfordung zu wachsen! :)
 

Singvogel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik gewünscht

Da ist ja jetzt schon genug gesagt worden von den Profis.
Aber eins muss ich doch loswerden:
Das letzte Bild find ich ganz wunderschön!!! Sehr stimmungsvoll! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.479
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben