Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildpinsel-Optionen Breite auf "Druck" ändern, funktioniert nicht

Blonde Zora

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bastele gerade aus Eurem Tutorial in Illustrator das Feuerwerk nach :)
Seit gestern habe ich ein Grafiktablett, bei dem ich es jetzt immerhin schon geschafft habe, dass es läuft und ich auch damit zeichnen kann.
Allerdings wollte ich gerade einen Pinsel erstellen und hier die Breite auf "Druck" ändern. Diese Option sowie alle außer "Fest" sind aber ausgegraut.
Unter Voreinstellungen habe ich bei Geräte das Wacom-Gerät aktiviert.
Im Internet habe ich dazu nicht das Passende gefunden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße
BlondeZora
 

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ohne Nennung der genauen Wacom-Produktbezeichnung und des Betriebssystems wird man dir schwerlich helfen können. Grundsätzlich muss der entsprechende Treiber installiert sein. Ist dies geschehen, findet man unter Windows im Startmenü die Wacom Tablett-Eigenschaften, welche dann auch spezifische Einstellungen für Anwendungen, wie etwa Ps, zulassen.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Zora,
die offizielle Seite zu Photoshop und Wacom ist: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/tablet-support-faq-photoshop.html

Tipps:
– Das Wacom-Tablett muss VOR dem Start von Photoshop angeschlossen sein.
– Reduziere für einen Test für einen Pinsel alle Einstellungen auf das Nötigste:
( A ) Aktivere das Werkzeug Pinsel (Taste: B).
( B ) Rufe Fenster > Pinseleigenschaften auf (Taste: F5).
( C ) Deaktiviere alle Eigenschaften für die Pinselform ausser Formeigenschaften und Transfer.
( D ) Stelle den Wert für den Größen-Jitter auf (hier) 48 % und wähle für die Steuerung Zeichenstift-Druck.
( E ) Male mit dem Pinsel auf der Arbeitsfläche mit dem Wacom-Stift und unterschiedlichem Druck.
– ( F ) Ist Wacom-Tablett nicht VOR dem Start von Photoshop angeschlossen, dann erscheint ein kleines Warndreieck. Photoshop beenden. Wacom-Tablett anschliessen. Photoshop neu starten.



Viel Erfolg und frohe Ostern,
– j.-
 

Blonde Zora

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe ein Wacom Intuos Pro M und der Druckertreiber ist der aktuelle 6.3.46-1 und ich arbeite am Mac. Im Wacom Desktop Center kann ich die Strichstärke unterschiedlich dick und dünn abrufen. Es geht nur darum, dass ich in Illustrator die Wahl gar nicht einstellen kann, also dass der Pinsel auf Druck stärker oder schwächer wird, weil dies ausgegraut ist.

Das Fenster sieht leider auch anders aus als in Photoshop und ich kann dort die angegebenen Eigenschaften nicht deaktivieren.

Trotzdem vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 

Blonde Zora

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe jetzt das neueste Mac Update gemacht, alle Adobe Updates, die noch offen waren, habe dann den Treiber vom Grafiktablet nochmal entfernt und neu installiert und das Gerät nochmal registriert (hatte wohl beim ersten Mal nicht ganz richtig funktioniert) und schon hat es funktioniert!
Hat wohl doch einen Sinn mit den Updates ;)
Danke Euch und schöne Osterfeiertage
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.584
Beiträge
1.538.176
Mitglieder
67.501
Neuestes Mitglied
Cutterstorm
Oben