Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Bildprozessor generiert unterschiedliche Bildgrößen

charlie157

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich nutze die aktuelle Version von Photoshop CC.
Ich möchte alle jpg-Bilder eines Ordners auf exakt die gleiche Größe reduzieren um diese in Helicon Pro zu stacken.
Allerdings haben die Bilder im Ausgabeordner unterschiedliche Breiten mit einer Abweichung von mehr als 50 Pixel.
Diese Differenzen toleriert Helicon aber nicht, seltsamerweise sind die Bildhöhen identisch ohne Abweichungen.
meine Einstellungen für den Bildprozessor.

Was mache ich falsch?
Gibt es einen anderen Weg zum Ziel?
Ich danke für Eure Mithilfe.
Charlie

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Einfach eine Aktion anlegen, bei der du ein bereits geöffnetes Bild mit dem Freistellungwerkzeug auf die benötigten Maße beschneidest.

Diese Aktion wendest du dann im Bildprozessor/der Stapelverarbeutung/dem Image Prozessor Pro an.

Es sollte statt dem Freistellungswerkzeug aber auch möglich sein, die Arbeitsfläche zu beschneiden (Alt+Strg+C).

Andre_S

unverblümt

Die Angaben der Abmessungen im Bildprozessor sind glaube ich Maximalwerte auf die nicht hochskaliert werden.
Der Image Processor Pro ist da flexibler. Hier... runterladen und im Skripteordner von Ps ablegen.

111pwyg7.jpg

3DHannes

Aktives Mitglied

o_O Wie können Aufnahmen für einen Stack
unterschiedliche Größen haben o_O
Sie werden doch unmittelbar hintereinander geschossen :foto:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Na vieleicht wurden sie beim bearbeiten ausgerichtet und beschnitten ;)
Beim Stacken ?!? Also mir fällt kein Grund ein, warum man Einzelbilder aus einer Serie beim Focusstacking beschneiden oder ausrichten soll. Entweder erzeuge ich gleich JPGs oder RAWs und exportiere diese immer auf die gleiche Größe, bevor Helicon damit arbeiten kann. Und Freihand wird das doch nicht wirklich jemanden machen wollen, oder?
Also nur damit das klar ist, Helicon Focus braucht um das Objekt etwas Raum, damit Unschärfebereiche nicht aus dem Format wandern und Helicon genügend Ankerpunkte zum Berechnen findet.
Vielleicht bekommen wir mal ein Bild des Motivs zu sehen? Bevor wir uns im Raten übertreffen.
Andrè: Danke für den Link, den neuen hatte ich noch gar nicht bemerkt.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nach erneutem lesen, stelle ich mir gerade die Frage, was der TE unter "unterschiedliche Breiten mit einer Abweichung von mehr als 50 Pixel" versteht...

Bilder, die einfach in ihrer Breite unterschiedlich sind oder Bilder deren gleicher Bildinhalt um mehr als 50px abweicht (weil z.B. die einen Bilder mit unterschiedlichen Objektiven (Weitwinkel/Fisheye/Suppenzoom/etc.) erzeugt wurden...

Ich möchte alle jpg-Bilder eines Ordners auf exakt die gleiche Größe reduzieren um diese in Helicon Pro zu stacken.
Allerdings haben die Bilder im Ausgabeordner unterschiedliche Breiten mit einer Abweichung von mehr als 50 Pixel.
[…]

Wie bereits in vorherigen Kommentaren erwähnt, ergibt deine Beschreibung/Vorgehensweise überhaupt keinen Sinn. Was genau tust du da und warum machst du das so? Mir fällt spontan kein einziger Grund ein, warum sich die Bildgrößen und -proportionen einer für's Fokus-Stacking gemachten Bildserie unterscheiden sollten.

Allerdings haben die Bilder im Ausgabeordner unterschiedliche Breiten mit einer Abweichung von mehr als 50 Pixel
Hallo TO! Schildere bitte, mit welcher Kamera und mit welchen Bearbeitungsschritten Du es schaffst, Bilder einer Fokusreihe in unterschiedlichen Pixelmassen zu erzeugen.
Wie bereits mehrmals erwähnt, kann auch ich mir nicht vorstellen, wozu Du den Bildprozessor benötigst. In Helicon Focus werden (hoffentlich) RAW-Bilder, wenn Du es nicht anders kannst, auch JPGs, importiert. Aus. Da ist kein Photoshop erforderlich. Das fertige Bild kannst Du in PS bearbeiten. Eine Bearbeitung in ACR ist, wenn Du sauber fotografierst, auch nicht nötig. Wenn Du allerdings mit ACR arbeitest, dann musst Du über Photoshop und danach die Bilder im TIFF-Format speichern. Ist jedoch nicht unbedingt von Vorteil, eher umgekehrt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden