Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildqualität bei Screenshots (PNG) in Acrobat Pro 9

ttusch

ganz neu hier - seit 2008!

Hallo zusammen,

ich bin heute auf das Problem gestoßen, dass Screenshots (1680x1050 px, 72 ppi) in Adobe Acrobat 9 Pro generell mit 96 ppi (Systemeinstellung) dargestellt werden, was zu einer vergrößerten Darstellung des Screenshots führt und dieser dadurch verschwommen aussieht.

Es geht darum, vorhandene Screenshots (von einer selbsterstellten Software) in ein Bewerbungs-PDF hinzuzufügen (als Drag&Drop direkt in die Seitenleiste, PNG als PDF aus InDesign und Photoshop ohne Bildkonvertierung exportiert, beide Wege jeweils getestet). Aber das Ergebnis war bisher immer gleich schlecht. Ich denke das Problem liegt an der ppi-Änderung durch Acrobat oder ein Denkproblem auf meiner Seite... Habe auch schon die Screenshots in 96 ppi umgewandelt (bei gleicher Pixelanzahl), aber auch hier gab es kein besseres Ergebnis.

Es ist auch ein wenig schwierig nach dem Problem hier zu suchen, weil sich anscheinend darüber keiner stört, auch googeln hat nichts gebracht. Brauchen allerdings diese Screenshots (4 Stück) unbedingt in einer Sammel-PDF, möchten diese nicht einzeln mitliefern oder als Link etc. Auch der "Anhang" im PDF-Dokument ist uns zu unsicher, weil vielleicht nicht jeder PDF Reader diese Funktion unterstützt.

Schon mal Danke für eure Tipps/Anregungen!
 

Design & Layout

utnik

open-sourcier

hallo ttusch

…auf das Problem gestoßen, dass Screenshots (1680x1050 px, 72 ppi) in Adobe Acrobat 9 Pro generell mit 96 ppi (Systemeinstellung) dargestellt werden, was zu einer vergrößerten Darstellung des Screenshots führt und dieser dadurch verschwommen aussieht.

das ist wohl irgendwie verkehrt herum gedacht. wenn ich ein bild mit 96 statt mit 72 ppi darstelle, wird es kleiner!
falls das ganze am bildschirm dargestellt werden soll, kann dies aber schon auch zu schlechterer qualität führen…

gruss
utnik
 

helge07

Aktives Mitglied

@utnik: das ist richtig. Ich habe das mal getestet:
- Acrobat 9 übernimmt die volle Pixelzahl (bei 72dpi wie bei 96dpi Bildschirmauflösung)
- nach der Konvertierung wird in beiden Fällen für das PDF-Dokument 96 dpi angezeigt,
aber die Dokumentengröße ist bei 72 dpi kleiner (381x238mm statt 44x277mm)

Das Problem wird wohl durch den Anzeige-Modus verursacht: Wenn der nicht auf "Originalgröße" eingestellt ist, wird ein kleineres Bild z.B. vergrößert dargestellt und dabei sinkt natürlich die Qualität.

Vorschlag:
Die Screenshots auf einer Seite einbauen, die genauso groß ist, wie die übrigen Dokumentenseiten. Dann kann man als Autor die Darstellungsgröße festlegen (was natürlich nicht verhindert, dass die Anwender sie selbst ändern.
 

ttusch

ganz neu hier - seit 2008!

Habe die Screenshots auch schon direkt in InDesign eingebaut (auf einer A4-Seite), dort hatten sie dann eine effektive ppi von 144, meiner Meinung nach genug, damit der Screenshot in Acrobat (bei 100%) nicht verschwommen dargestellt werden sollte, was aber trotzdem der Fall ist. Also selbst wenn Acrobat auf 96 ppi hochskaliert, sollte das Ergebnis immer noch besser aussehen als ein Bild bei 72 ppi in Photoshop/Irfanview bei 100%iger Darstellung.

Was ich bisher nicht getestet habe ist die reine Dokumentgröße von Photoshop mit 72 ppi und die Darstellung in Acrobat. Das werde ich gleich versuchen...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn Du Screenshots in InDesign einbaust und dann darüber auch das PDF speicherst, dann hast Du doch volle Kontrolle über die Auflösung der Bilder. Was genau machst Du eigentlich?
 

ttusch

ganz neu hier - seit 2008!

Das ist mir schon klar, aber das Problem ist, wenn ich die Screenshots bei 100% (72ppi) in InDesign einsetze, beim PDF-Export bei Komprimierung "ohne" auswähle, erscheint mein Dokument in Acrobat mit 96 ppi (ist eine Einstellung, die man nicht in Acrobat ändern kann). Nun versuche ich natürlich dem Problem gegenzusteuern, indem ich zb. die Screenshots "kleiner" einsetze und dadurch eine höhere (effektive) ppi in Indesign erziele. Dann haben meine Screenshots zb. 150 ppi, aber werden immer noch grottig im Acrobat bei 100% dargestellt!

@helge07 habe nun die Screenshots aus Photoshop direkt mit 72 ppi, 1680x1020 px, Dokumentgröße 59cm x 36cm als PDF gespeichert und in Acrobat bleibt die Dokumentgröße die selbe. Habe diesen Screenshot auch in 96 ppi umgewandelt bei gleicher Pixelanzahl, die Dokumentgröße wird dadurch kleiner: 44cm x 27cm. Also stimmt das glaube ich nicht "...aber die Dokumentengröße ist bei 72 dpi kleiner (381x238mm statt 44x277mm)"?
 

ttusch

ganz neu hier - seit 2008!

Um noch mal auf das eigentliche Problem zurück zu kommen:

die Screenshots sollen im Acrobat genauso gut dargestellt werden, wie im Original als PNG. Generell ändern sich doch durch die Darstellung von 72 ppi oder 96 ppi nicht die Gesamtpixelzahl, oder? Die bleibt doch in beiden Fällen gleich?! Das ist doch lediglich nur für den Druck von Bedeutung. Der Foxitreader zeigt die umgewandelten Screenshots als PDF genauso grottig dar. Ich vermute mal, dass das einfach ein PDF-Problem ist...
 

utnik

open-sourcier

ich verstehe immer weniger davon, was du tust und was du damit zu erreichen versuchst.
  • in welcher grösse (in mm) sollten deine (1680×1050-)screenshots erscheinen?
  • für welches ausgabegerät?
  • was genau willst du in acrobat einstellen? (die .pdf-datei erstellst du doch mit inDesign – oder verstehe ich da was falsch?)
gruss
utnik
 

helge07

Aktives Mitglied

Die Ursache für die schlechte Darstellungsqualität scheint mir bei den Export-Einstellungen von InDesign zu liegen.
Ich habe folgendes gemacht:
- einen Screenshot als jpg-Datei gespeichert und in einer InDesign-Datei platziert
- den gleichen Screenshot als tif-Datei gespeichert, mit Photoshop auf 600 dpi hochgerechnet und in der gleichen Datei platziert
Die InDesign-Datei mit unterschiedlichen Qualitätsstufen exportiert:


Der Export mit "kleinste DAteigröße" führt zu miserablen Darstellungsqualität für beide Varianten
Der Export mit "Hochwertiger Druckqualität" zeigt zwar geringe unterschiede der beiden Screenshots, ist ansonsten aber wohl OK.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben