Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildqualität im lightroom deutlich besser als in der normalen Bildansicht

marino01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.....

Ich hab eine knifflige Frage:
Wenn Bilder von der Kamera auf den Rechner geladen werden und diese dann in Lightroom geöffnet werden, sehen sie, qualitativ, in LR besser aus als in der Bilderansicht von Windows. Wenn das Bild, ohne eine Form von Bearbeitung wieder auf die Festplatte exportiert werden, sind sie wieder "schlechter" . Dem Anwender erklären das die Bilder unbearbeitet so aussehen wie sie in der Windows-Bildansicht zu sehen sind - bringt nicht viel. Ich hatte erst vermutet das es an der Einstellung der Vorschau , bei Lightroom , liegt. Das die Bilder dort besser angezeigt werden als außerhalb von Lightroom.
Das zu erklären bringt bei dem Anwender nichts. Er meint das das nicht stimmt und das irgendetwas bei Lightroom nicht in Ordnung ist. Zu erklären das Lightroom die Bilder , wenn sie nicht bearbeitet werden, exakt so ausgibt (exportiert) wie sie importiert worden , das die Ansicht in Lightroom - ähnlich der Vorschau bei den Kameras- nur eine "Vorschau" ist und Lightroom - ohne bewusste, gewollte Bearbeitung - egal ob ad hock oder über "entwickeln" nichts tut, bringt nichts. Außer Wutausbrüche, seitens des Anwenders, am Telefon. Verwendet wird, bei ihm LR 6, ich selbst benutze LR Classic ( neustes Update)........
Weiß jemand warum LR die Bilder in besserer Qualität anzeigt als sie vor und nach dem importieren/exportieren vorhanden sind ?

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Wenn du Bilder in LR importierst, werden sie geschärft (im Entwickeln Modul unter Details Schärften =40). Vielleicht ist das der Grund?

Weiß jemand warum LR die Bilder in besserer Qualität anzeigt als sie vor und nach dem importieren/exportieren vorhanden sind ?
Wie in #2 beschrieben. Die Raw-Entwickler verwenden standardmäßig gerne Voreinstellungen, die bereits Bearbeitungsschritte enthalten, d.h., die Regler stehen nicht auf 0 oder in neutraler Position. Das ist eine der Blödheiten, die SW-Hersteller machen, um dem unerfahrenen Anwender auf den ersten Blick gleich zu zeigen, was für tolle Programme sie haben.
Ich verwende LR nicht, doch auch CameraRaw von PS hat solche Voreinstellungen. In CR kann man die jedoch alle auf 0 stellen und das als Vorgabe speichern. Schau mal, ob das in LR auch geht.

marino01

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Euch, damit wäre die Frage geklärt warum in LR das Bild "besser aussieht.
Aber, die Frage warum die Einstellung - zB die "automatische" Schärfe - bei exportieren nicht übernommen wird. Mir persönlich ist das noch nie aufgefallen. Wahrscheinlich weil ich, gleich nach der Installation, eine neue Standartvorgabe abspeichert hab. Alle Werte auf 0 . Wie es LLL auch in seienr Antwort erwähnte. Geht ja bei LR auch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden