Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bildrausch

Photoshop

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bildrausch

Professionelles Bildrauschen bekommst du ganz einfach hin.
Iso nicht zu hoch einstellen, da sonst das Farbrauschen zu hoch wird. Da musst du selber mal rumprobieren.
Dann wählst du eine etwas zu geringe Belichtungszeit und hellst das Bild dann in der EBV auf.
Schon hast du schönes Rauschen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: bildrausch

kann mir auch jemand sagen, wie ich bildrauschen aus bilder prof. hinbekomme!?


Die Frage ist ein Wiederspruch, was denn nun, aus od. hin

Nachträglich kann man es ein zu Gewissen Maßen mit der EBV rausbekommen.

Vor der Aufnahme kann man es steuern, einfach ausgedrückt: niedrige ISO Einstellung = wenig rauschen

hohe ISO Einstellung = viel Rauschen

Nachträglich kannst du es über Filter in der EBV reinbekommen
 

icede

Aktives Mitglied

AW: bildrausch

wegbekommen - es gibt "Entrausch"-Plugins/Filter - Noisware etc.
hinzufügen - würde ich mal mit dem "scharfzeichnen" versuchen
kommt jetzt natürlich drauf an was du machen willst ;)
 

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bildrausch

Ja genau. In Photoshop "Rauschen hinzufügen". Bei S/W Bildern dann noch "monochromatisch" anklicken.

Rauschen in der EBV entfernen bedeutet immer Schärfeverlust, da durch die Rauschentfernung die Kanten verwischen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: bildrausch

@Guin
Das ist eigentlich ja auch das was passiert wenn du bei der Fotografie die Iso-Zahl veränderst... ISO 100 hat relativ wenig Bildrauschen, ist aber auch schnell sehr "weichgezeichnet" während du bei z.B: ISO 800 ein sehr grobkörniges Bild - eben mit Rauschen - bekommst...
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: bildrausch

Hallo Simsalabrina,

mich würde eigentlich auch interessieren, wofür Du das
"Rauschen" produzieren willst.

Wie schon erwähnt als Pendant zum "Korn" früherer Fotoabzüge
oder um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen, vielleicht auch
für gewollten "Trash".

Je nach Einsatzzweck gäbe es dann unterschiedliche Lösungswege.

Viele Grüße, Max
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: bildrausch

wenn du es entfernen willst würde ich dir einen plugin fiter empfehlen und dann das ganze etwas scharfzeichen
wenn du ihn hinzufügen wilst würde ich es mit "korn" oder "rausch" filter versuchen. Geht am leichtesten. Musste dich halt etwas spielen

greez
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: bildrausch

In Virtual Photographer ISO auf 400 - 1600 stellen. Wenn das nicht reicht, kannst du dann dort auch noch Grain dazu geben.

Oder du legst deine Kamera mal ne halbe Stunde in die Sonne, Dann brauchst du keine Software. Die rauscht dann schon bei ISO 100 wie ein Gebirgsbach.
 

Simsalabrina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bildrausch

Danke für den Tipp. Habe mir den Artikel direkt mal ausgedruckt. Klang alles sehr Interesant und logisch was dort geschrieben wurde. Aber ist ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen...
 

Simsalabrina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bildrausch

Habe mich halt was unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte Bildrauschen aus einem bild entfernen oder so gut wie es geht verringern
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.071
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben