Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildrauschen - Canon 20D vs 650D

were

Aktives Mitglied

Ich repariere gerne kaputte Sachen, deshalb habe ich mir bei E-bay eine 20D mit Error 99-Syndrom ersteigert und gestern wieder zum Leben erweckt.
Beim ersten Testfoto war die ISO auf 800eingestellt, weil ich von meiner 650 die Automatik gewohnt war. Erstaunt habe ich festgestellt, dass bei der Innenaufnahme ohne Blitz kaum Bildrauschen festzustellen war.
Ein Freund meinte, wenn ich meine Bilder der 650 auf 8 Megapixel verkleinern würde, wäre das Rauschen auch nicht mehr so stark.

Ist das so einfach?

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Bildrauschen - Canon 20D vs 650D

Ja, auf 3520 × 2344 Pixel.
Müßtest Du, für jpg, aber auch in der 650D einstellen können

rafoldi

Aktives Mitglied

Die Chipgröße ist bei beiden Kameras gleich nur die Packungsdichte (Auflösung) ist unterschiedlich. Bedeutet bei einer höheren ISO Zahl erreicht der Chip der 650 eine höhere Temperatur. Dadurch entsteht das Rauschen. Einen Ähnlichen Effekt hast Du wenn Du eine Langzeitbelichtung machst. Die Temperatur nimmt zu dadurch nimmt auch das Rauschen zu.

Bildrauschen war sowohl bei 20d, als auch bei 30d bis 400/800 ganz in Ordnung. Erst low-light machte nicht so gute Figur, obwohl auch damit war ich relativ zufrieden. Durch kleinere Pixelgroesse der neueren Kameras ist das Rauschbild einfach anders. Hat anderen Charakter. Bildqualität der 20d war/ist schon ganz passabel. Ich hatte mit 30d vie Freude gehabt und diese nur wegen Verschiebung zu vielen Sportaufnahmen, gegen 7d getauscht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden