Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildrauschen

rafoldi

Aktives Mitglied

ch frage nochmal nach: Du hast das Bild nur als JPG vorliegen? Oder hast Du es auch als RAW Format? Letzteres wäre jedenfalls sinnvoll, um eben solche Dinge wie Farbtemperatur, Rauschunterdrückung usw. besser kontrollieren zu können.
Genau, grundsätzlich kann mit LR auch ein WB mit einem JPG erfolgen, nur dafür ist ein JPG nicht Optimal. Da sollte schon ein RAW Format genutzt werden, was nicht nur beim WB Vorteile bringt.
Allerdings auch Nachteile, beim letzten Shooting habe ich schlappe 110 GB an Bildern. Das Shooting ging allerdings auch knapp 12 STD.
 

Fotografie

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe im RAW-Format fotografiert und dann die Dateien mit dem DNG Converter umgewandelt weil mein CS3 sonst die Raw Datei nicht öffnet.Kann leider keine Info zum Weissabgleich finden.:neee:
Werde auf jeden Fall mal das Rauschen unterdrücken in der Kamera deaktivieren....
Grüßle Katrin
 
Ich habe im RAW-Format fotografiert und dann die Dateien mit dem DNG Converter umgewandelt weil mein CS3 sonst die Raw Datei nicht öffnet.Kann leider keine Info zum Weissabgleich finden
Was meinst Du mit "keine Info zum Weissabgleich finden"? Wenn Du ein Foto im RAW-Format hast, gleichgültig ob das originale .CR2 oder das konvertierte .DNG öffnest Du es in Camera Raw von CS3. Dort hast Du eine Vorgabe (mit irgendeinem Wert muss ja jedes Programm beginnen) und dann kannst Du mit der Pipette, wenn ich mich richtig erinnere ziemlich links oben, einen Bereich im Bild suchen, der in Wirklichkeit einen neutralgrauen Wert hat. Wenn Du diesen Punkt aufnummst, siehst Du einen Änderung in der Anzeige der Farbtemperatur, sofern die Aufnahme einen Farbstich hat.
So viele Dinge, die Du schreibst, weisen darauf hin, dass Du kaum Wissen über die Grundlagen der Fotografie und auch wenig Wissen über Photoshop hast. Es wäre ratsam, mal ein Buch zu kaufen, das Dir einiges an Theorie über beises vermitteln kann, ansonsten bleibst Du Dein Leben ein Knipser, der sowohl von einer Spiegelreflexkamera als auch von einer leistungsfähigen Software wie Photoshop überfordert ist.
Da wäre es besser, auf das Wissen von Technikern zurückzugreifen, die es in Kameras mit diversen Motiveinstellungen und JPEG-Ausgabe gesteckt haben. Du kannst Dich dann auf den Bildausschnitt und den Moment des Auslösens konzentrieren.
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Also bei Farbtemperatur habe ich einen wert von 3900.....
Ich sage auch nicht das ich Photoshop perfekt beherrsche,aber ich denke doch die Grundlagen kenne ich.Natürlich ist das Programm sehr umfangreich und ich lerne gern immer dazu.Der eine lernt schneller und der andere langsamer.Dafür das mir nie jemand erklärt hat wie Photoshop funktioniert und ich mir alles selber bei bringe glaube ich das ich doch schon einiges weiss.
Ich arbeite auch mit dem 50mm/1,8 und weiss was eine offene Blende bedeutet....
Technik ist für manche Frauen vielleicht etwas schwieriger zu verstehen wie für Männer,sorry das gebe ich ehrlich zu.....:eek:
 

SigridBW

User

.... und nun kommt noch meine dumme Meinung, die rein auf Vermutung basiert und trotzdem überlegt werden sollte.
Warum nimmt man bei einer neueren Vollformatkamera nicht den Canon Rawkonverter wenn einem die €12,29 für das CC-Abo zu viel Geld ist? Der Canon-Rawkonverter ist leider in der Handhabung nicht ganz so bequem, aber dürfte um einiges besser sein wie ACR aus CS3.
Jedenfalls behauptet Adobe daß am Rawkonverter ständig verbessert wurde und nicht nur neue Kameramodelle hinzukamen.

.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Katrin,

Ich habe im RAW-Format fotografiert und dann die Dateien mit dem DNG Converter umgewandelt.
Also bei Farbtemperatur habe ich einen wert von 3900.....

Ok, das wollte ich nur wissen. :)
3900K bedeutet schon eine ordentliche Manipulation der Farbmultiplikatoren. In welcher Weise kann man an der Grafik erkennen, die ich bereits gepostet habe.

Werde auf jeden Fall mal das Rauschen unterdrücken in der Kamera deaktivieren....
Viele der Einstellungen, die man in der Kamera aktiviert, wirken sich nur auf die kameraintern entwickelten Dateien aus, nicht aber auf das Rohdatenformat. Das bedeutet, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die RAW Datei nicht mit den Kameraeinstellungen entrauscht wurde, sondern lediglich das kamerainterne JPG (oder Tiff, falls auswählbar).

LG
Frank
 
Also bei Farbtemperatur habe ich einen wert von 3900.....
Wenn Du 3900 stehen hast, dann ist es das, was eben CR als Automatikwert errechnet hat. Dann gibt es eben die Pipette, mit der Du gezielt einen kleinen neutralgrauen Bereich für einen manuelle Weißabgleich verwenden kannst. Da praktisch kein Foto wirklich nur mit einer Farbtemperatur ausgeleuchtet ist (fast jede Reflektion verursacht einen kleinen Farbstich in einem kleinen Bereich, so dass eine tatsächlich reinweiße Wand kleine Unterschiede aufweist) kannst Du die Auswirkungen auf das gesamte Foto auf Deinem kalibrierten(!) Monitor beurteilen.
Ich sage auch nicht das ich Photoshop perfekt beherrsche,aber ich denke doch die Grundlagen kenne ich.Natürlich ist das Programm sehr umfangreich und ich lerne gern immer dazu.Der eine lernt schneller und der andere langsamer.Dafür das mir nie jemand erklärt hat wie Photoshop funktioniert und ich mir alles selber bei bringe glaube ich das ich doch schon einiges weiss.
Ich arbeite auch mit dem 50mm/1,8 und weiss was eine offene Blende bedeutet....
Technik ist für manche Frauen vielleicht etwas schwieriger zu verstehen wie für Männer,sorry das gebe ich ehrlich zu.....:eek:
Was willst Du? Soll ich in der heutigen Zeit massiv gegen Deine Gender-Diskriminierungen protestieren oder Deine weiblichen Schwächen wegen zu lange mit Puppen spielen statt mit Hammer und Schraubendreher die Welt zu erkunden beweinen?
Dir steht die ganze Welt des Internets und der Verlage offen, wenn Du wirklich Wissen erwerben möchtest, dann fang mit Grundlagen an und drücke erst dann den Auslöser.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

.... und nun kommt noch meine dumme Meinung, die rein auf Vermutung basiert und trotzdem überlegt werden sollte.
Warum nimmt man bei einer neueren Vollformatkamera nicht den Canon Rawkonverter wenn einem die €12,29 für das CC-Abo zu viel Geld ist? Der Canon-Rawkonverter ist leider in der Handhabung nicht ganz so bequem, aber dürfte um einiges besser sein wie ACR aus CS3.
Jedenfalls behauptet Adobe daß am Rawkonverter ständig verbessert wurde und nicht nur neue Kameramodelle hinzukamen.

.
Das hat damit nicht viel zutun, denn CS3 kann die neuere CR2 nicht öffnen, geht mir genau so. Außerdem ist es doch eine Frage wie oft und zu welchem Zweck man PS einsetzt. man muss nicht unbedingt die neueste SW haben, Vor allem dann wenn die man die neuesten Features nicht nutzt.
Meine 7D ist auch zu neu für mein CS2, allerdings lege ich halt wert auf eine Entwicklung über LR das wandelt mir auf Wunsch die Bilder in PSD Dateien um, somit muss ich nicht mit DNG arbeiten. Denn DNG muss schon richtig eingestellt sein, damit man keine Verluste hat und damit werden die Bilder in der Regel größer. Das Format DNG dient in diesem Fall als Container.

Technik ist für manche Frauen vielleicht etwas schwieriger zu verstehen wie für Männer,sorry das gebe ich ehrlich zu.....:eek:

Na nun mal langsam, habe genügend Männer kennen gelernt die nicht Technik affin sind, ebenso gibt es viele Frauen die die Technik besser beherrschen als Männer. Auf das Ergebnis kommt es schließlich an. Wie man dazu gekommen ist steht auf einem anderen Blatt.
Einfach ausprobieren und testen, kostet ein paar Bilder aber egal. man kommt besser mit der Kamera zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

planetlotty

Außerirdisch

Das Bildrauschen ist absolut ok, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Vielleicht würde ich eine kürzere Belichtungszeit wählen, der IS und wenig Bewegung der Leute hat dir das Bild gerettet.
Ich hätte vielleicht die Blende etwas mehr geöffnet und den Focus mehr auf das Brautpaar gerichtet, ist aber Geschmacksache.
Worauf man auch immer ein wenig achten sollte, ist das die Lichtquelle möglichst hinter dir ist, (große Fenster im Rücken).
Das mit der Nachbearbeitung wir mit der Zeit immer besser, wenn man sich damit beschäftigt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (egal ob Mann oder Frau) .
Zur Entwicklung von Bildern gibt es sehr schöne Tutorials hier im Forum oder auch auf youtube usw.
Ich würde sagen eine tolle Kamera hast du, mach weiter so, es kann nur besser werden.
LG,
Marcus.

Nachtrag:
Viele der Einstellungen, die man in der Kamera aktiviert, wirken sich nur auf die kameraintern entwickelten Dateien aus, nicht aber auf das Rohdatenformat. Das bedeutet, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die RAW Datei nicht mit den Kameraeinstellungen entrauscht wurde, sondern lediglich das kamerainterne JPG (oder Tiff, falls auswählbar).

LG
Frank
So ist es !!!
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

@LikeLowLight ,Ich weiß das es Internet und Bücher gibt und stell dir vor beides habe ich zu Hause und benutze es auch.....
Ich bin hier um Hilfe oder Tipps zu bekommen und nicht um mich fertig machen zu lassen :neee:
Und das mit der Pipette habe ich auch gemacht daher der Wert 3900...
Urteile nicht über Menschen die du nicht kennst.....
Klar du konntest bestimmt alles innerhalb einer Woche :daumenhoch



Hier mal drei Bilder...Ich finde jetzt nicht das ich nur ein Knipser bin der von nix Ahnung hat :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rafoldi

Aktives Mitglied

Ich bin hier um Hilfe oder Tipps zu bekommen und nicht um mich fertig machen zu lassen

Das sehe ich genau so. Die Bilder sind doch prima.
Die Art der Bilder, wenn Du diese immer über CS3 machst, ist das schon viel Aufwand. Die gleiche Art bekommst Du auch über LR hin und da ist es schon einfacher, da Du die Einstellungen abspeichern kannst und auf mehrere Bilder gleichzeitig anwenden kannst. ebenfalls kann die Objektiv Korrektur anhand von Profilen gleich von LR übernommen werden. Wenn dann doch PS zum Einsatz kommt, dann für Spezielle Themen. Wenn Du LR nutzt benötigst Du keine Konvertierung nach DNG, denn LR wandelt das Entwickelte Bild in eine PSD Datei um. Und damit kann Dein CS3 dann arbeiten.
 

SigridBW

User

Wenn man sich vom Bild rechts (Paar im Feld) die Exif anguckt wundert man sich schon ein wenig. Da verstehe ich die Frage wegen Bildrauschen schon.
ISO /640, 1/4000 f 4.1, kann nichts schiefgehen sagt der Knipser.
Was willst du mehr: ein paar zeitgeistige Filter darüber und das Bild ist für die Ewigkeit. Für eine ungepimpte Entwicklung allerdings nicht ideal.
 
Klar du konntest bestimmt alles innerhalb einer Woche
Nein, ich lerne immer noch dazu. Denn wäre nichts Neues zu entdecken, wäre mir das alles schon lange zu langweilig geworden und ich hätte längst damit aufgehört.
Doch falls es Dich interessiert, für CS3 gibt es noch als Referenz von Adobe das Buch "Classroom in a book", das nicht nur eine ganz gute Referenz für CS3 ist, sondern auch in anschaulichen Beispielen erklärt, was wofür gut ist.
 

chris843

Wissbegieriger

Rauschen hängt auch von der Farbtemperatur und Unterschieden in dieser zusammen (nach meiner Erfahrung und nach einem Tipp eines befreundeten Fotografen). Warme Farben in Kombination mit Kalten führt zu mehr rauschen als ähnliche Farben.

Auch kannst du versuchen, mit einer Spotmessung auf den gewünschten Objekt (welches die entsprechende Belichtung braucht) dem ISO Wert entgegen steuern.

MFG Chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben