Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildrechte bei Contestbildern

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bildrechte bei Contestbildern

Ich kann ja auch mal antworten. Letztlich lassen wir uns von euch ein NICHT ausschließliches Recht zur Nutzung einräumen. [...]

+1

Wie immer ein klares Statement von den Petris. ;) Was jetzt vielleicht nicht zu den Contest's passt, aber so eine Überlegung meinerseits wäre, die Option Lizenzangaben hinzuzufügen. Denke da hauptsächlich an die Downloads.

Beispielsweise ein Template. Neben den Angaben für private und kommerzielle Nutzung ein weites fällt für eventuelle Lizenzbestimmungen wie Creative Commons und der Gleichen.

Liebe Grüße, Patrick
 
E

essdreipro

Guest

AW: Bildrechte bei Contestbildern

Ich kann ja auch mal antworten.

[...]

Wir verkaufen keine Bilder an Dritte, schicken sie an niemanden oder machen sie auch nicht für andere außerhalb von PSD zugänglich.

[...]

Die Docma-Redaktion hat für sich entschieden, dass das Commag ein zeigbares Online-Magazin ist. Und es abgebildet mit dem (beschnittenen) Commag-Cover. Wir hatten damit nichts zu tun, schätzen aber diese "Adelung" der Docma-Redaktion.

'tschuldige, wenn ich nachfrage... mit der/durch die 'Adelung' ist alles okay..?
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bildrechte bei Contestbildern

'tschuldige, wenn ich nachfrage... mit der/durch die 'Adelung' ist alles okay..?

Ich suche jedenfalls keine Diskussion darüber mit den DOCMA-Leuten. Und für eine rechtlich einwandfreie Würdigung fehlt mir auch ein Stück weit das Know-how. Wenn aerocell jetzt die Sache geklärt wissen will, können wir gern einen direkten Kontakt zu den Verantwortlichen von DOCMA herstellen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Bildrechte bei Contestbildern

wäre diese 'Kontakt-Aufnahme' neben dem Urheber nicht auch euer Anliegen..?

schliesslich habt ihr hier ja gewisse Rechte für die Darstellung von Motiven hier im Forum...

und diese sind - aus meiner bescheidenen Sicht - doch durch das Docma-Team -
sagen wir es einmal moderat - 'kreativ umgangen' worden, oder..?
 

sino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildrechte bei Contestbildern

Da drängt sich mir doch glatt die Frage auf ob er den alten Leo gefragt hat ob er die Mona Lisa umarmen darf ^^.

Oder wer auch immer die Rechte an dem Bild hat.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bildrechte bei Contestbildern

wäre diese 'Kontakt-Aufnahme' neben dem Urheber nicht auch euer Anliegen..?

schliesslich habt ihr hier ja gewisse Rechte für die Darstellung von Motiven hier im Forum...

und diese sind - aus meiner bescheidenen Sicht - doch durch das Docma-Team -
sagen wir es einmal moderat - 'kreativ umgangen' worden, oder..?

Nein, es ist nicht unser Anliegen. Und ich kann dir auch sagen, warum. Ich denke, zwischen allen Publishern gibt es ein übergeordnetes Agreement, dass es in Ordnung ist, auf gegenseitige Inhalte im redaktionellen Kontext hinzuweisen. Wenn man wegen jedes einzelnen Bildes ein Einverständnis einholen muss - was rechtlich gesehen ja durchaus erforderlich ist - macht es viele Beiträge vom Zeitaufwand unmöglich.

Beispiel? Hier:

Oder hier:
http://t3n.de/news/flat-design-showcase-452778/
Oder hier - im Grunde fast jeder Beitrag:
http://www.photoshop-weblog.de/

Ich lese gern solchen Artikel, in der Inspirationen aus dem Kreativbereich, Listen mit guten Tools etc. gepostet werden. Manchmal sind die Urheber genannt, manchmal nur Links, manchmal nichts. Im Grunde hätte nach deutschem Urheberrecht jedes Mal der Urheber nach seinem Einverständnis zur Veröffentlichung gefragt werden müssen, sofern keine eindeutige Deklaration (CC oder dergleichen) vom Urheber vorgenommen wurde. Das macht solche Beiträge dann aber oft unmöglich.

Ich möchte nicht der erste sein, der diese Tür öffnet und sich über kostenlose Werbung für unser Magazin beschwert, weil vorher nicht nachgefragt wurde, ob das Cover gezeigt werden darf. Aerocell kann das machen. Er hätte durchaus seine Berechtigung dazu. Ich werde das nicht tun. Denn im Grunde müssen wir uns darauf verlassen, dass andere es auch ok finden, wenn wir Screenshots von Websites, Bilder aus Software oder sonst was im Rahmen unserer Tutorials und News posten. (Wobei ich zugebe, dass wir in dieser Hinsicht unseren eigenen Maßstab ziemlich streng auslegen und oft auf Bilder verzichten). Daher glaube ich an ein dieses "übergeordnete Agreement" zwischen den Publishern. Wenn es mal für einen Urheber nicht ok ist, kann er sich gern bei uns melden und wir löschen ein Bild sofort und ohne Umschweife. Aber deswegen werde ich nicht zum Knöllchen-Horst und gehe jeder entdeckten Bild-Untat nach - zumal die meisten in einem gutgemeinten und empfehlenden, redaktionellen Kontext geschehen.

Damit möchte ich klassische Urheberrechtsverletzungen nicht relativieren. Diese sind verboten und werden bei uns sofort gelöscht und im Zweifel auch geahndet. Mit dem Vorangestellten meine ich explizit das Anteasern/Empfehlen von fremden Inhalten durch ein Bild (aus dem Inhalt heraus) im Rahmen von Berichterstattung, wofür der Publisher nicht in jedem Fall eine Erlaubnis eingeholt hat.

Sehe ich die Sache falsch? Ich bin gern bereit, meine Haltung zu überdenken, sofern ich wichtige Aspekte dabei übersehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bildrechte bei Contestbildern

Hi Matthias,
ich bin da ganz deiner Meinung und sehe es nicht anders.
Sehe ich die Sache falsch? Ich bin gern bereit, meine Haltung zu überdenken, sofern ich wichtige Aspekte dabei übersehe.
Du siehst es schon richtig. Auch wenn es rechtlich etwas wackelig ist, denke ich auch das es im redaktionellen Bereich sonst nicht möglich wäre, aktuelle Themen zu veröffentlichen. Ich unterscheide auch bei den Veröffentlichungen.

- Wird explizit der Arbeit (Bild, Video "what ever") ein Produkt beworben?
- Ist der eigene mediale Inhalt nur Beiwerk?
- Werden durch die eigenen Arbeiten Euronen verdient?
- Hat es allgemein nur einen redaktionellen oder auch kommerziellen Grund?

Mir selber ist es wichtig, das sich keiner mit fremden Federn schmückt. Durch die Arbeit anderer Gewinne erzielt oder die eigenen medialen Inhalte in einem "negativen" Kontext dargestellt werden. Mit negativen Kontext meine ich jetzt alles, was irgendwie geschäftsschädigend ist.

Liebe Grüße, Patrick
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bildrechte bei Contestbildern

Von dem ganzen emotionalen Hintergrund mal weg - rein rechtlich ist die Darstellung in der Docma so nicht sauber...

Pepexx hat schon recht, normal ist es kein Problem, wenn denn hier auch der Commag Titel komplett abgebildet würde. Dann hätte auch der TE keine Zustimmung zur Veröffentlichung geben müssen.

Hier ist allerdings alles, was irgendwie mit Commag zu tun hat, weggeschnitten und im Gründe nur das Bild des TE zu sehen, Hinweis auf das Commag hin oder her.

Natürlich kann der TE sich freuen, dass sein Bild in der Docma abgedruckt wurde, mit einer kleinen Quellenangabe wäre es aber doch noch schöner (und für das Magazin rein rechtlich auch sauberer)
 
E

essdreipro

Guest

AW: Bildrechte bei Contestbildern

@denyo111...und genau deiner Argumentation kann und möchte ich folgen...

ich habe völliges Verständnis für Mattias Haltung, muss aber sagen, dass diese
u.U. im Fall des Falles leider nicht rechtswirksam wäre, wenn argumentiert würde,
'das ist ein übergeordnetes agreement'... über dem Gesetz gibt es keine
'Überordnung'...

wenn ich als gewerbetreibender Fotograf Inhalte für meine Werke verwende
- was erst einmal völlig okay ist - bedarf es meinerseits der Recherche und
Klarstellung der Rechte des Ausgangsmaterials... wenn ich diese habe, werden
diese Materialien von mir 'gekennzeichnet', soll heißen, der 'Urheber' wird
benannt... sei es direkt am Motiv, sei es durch eine 'Fußnoten-Verwaltung'...

das eine 'kostenlose Werbung' für dieses Forum als Argumentationshilfe
herangezogen wird... Matthias, sorry ... aber das kann es doch nicht sein...

wenn in Zukunft Werke von Nutzern hier im Rahmen eines contests oder
eines tutorials von den wirklichen kreativen Nutzern in anderen Foren
'wiedergefunden' werden und die Antwort ist, prima Werbung... für
den Urheber und unser Forum... könnte es sein, dass sich der ein
oder andere damit nicht zufrieden gibt... Verständnis hin... Verständnis her...

wenn ihr/Du die Maßstäbe für eingestelltes Material so - zu Recht - eng
auslegst, warum dann nicht diese Maßstäbe anderen, die diese 'Regeln'
anscheinend weniger eng sehen, erläutern und erkennen lassen, dass sich
so etwas bitte nicht wiederholen sollte...

ich denke, dass das benannte Forum nicht ausschließlich mit seinen
Magazinen und anderen Produkten 'kostenfreie' Werbung für andere
Mit-Konkurrenten macht, sondern 'knallhart' an kommerziellen Gewinn
interessiert ist...

die wirklich 'Guten' sterben - leider - langsam aus :D ...

[/Ironie-Modus-aus]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben