Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildrechte - eure Meinung

norre

nicht ganz neu

Hallo,
jetzt bräuchte ich mal eure Meinung.
Ich bin bei einer Firma angestellt und für diese erstelle ich gerade einen Produktkatalog. Wenn ich da Fotos z.B bei Fotolia über meinen Account kaufe und in den Katalog einbaue, könnte die Firma dann Probleme bekommen?

Hephaistion

Hephaistion

AW: Bildrechte - eure Meinung

Ich glaube, sie dürfen die Bilder auch nur für den Katalog, und wenn mich nicht alles täuscht zeitlich begrenzt nutzen.

norre

nicht ganz neu

Nochmal zur Klarstellung. Ich habe die Bilder über meinen privaten Account gekauft. Die Firma selber hat nichts mit Grafik zu tun.

M

myx63

Guest

Nein, weder du noch die Firma bekommen Probleme wenn die Nutzungsbedingungen, insbesondere die Angabe der Copyrights beachtet werden.

Hallo,

ich galube auch nicht, dass du da Probleme bekommen kannst. Über welchen Account die Bilder am Ende gekauft wurden ist ja nicht relevant. Du musst nur sehen, dass die Bilder auch für kommerzielle Werbezwecke genutzt werden dürfen. Dies liegt ja in deinem Fall vor, da der Katalog ja als Verkaufsförderung genutzt wird.

M

myx63

Guest

Das ist in Deutschland irrelevant es gilt hier das Urheberrecht.

Simmt in diesem Fall nicht. Nachzulesen bei Fotalia in den Nutzungbedingungen für die Bilder , die Angeabe der Copyrights.....

Der Urheber hat bereits entsprechende Nutzungsrechte eingeräumt.

A

antonio_mo

Guest

Simmt in diesem Fall nicht. Nachzulesen bei Fotalia in den Nutzungbedingungen für die Bilder , die Angeabe der Copyrights.....

Der Urheber hat bereits entsprechende Nutzungsrechte eingeräumt.

Hallo,

das brauche ich mir nicht durchlesen :)
Ich weiss es dass das © in Deutschland kein Gewicht hat auch wenn viele das ©Zeichen noch oft einsetzen oder viele Fotografen es in div. Publikationen haben möchten.
Das Copyright kommt aus dem amerikanischen Markt und dort gilt es, aber nicht in DE.

Was die Nutzungsrechte angeht gibt es auch versch. Variationen, ob einfache oder "einschließliche NR"

M

myx63

Guest

@antonio_mo

Lesen ist manchmal nicht so schlecht, kommt nur auf die Lektüre an. Abschließend:

Auszug aus den Nutzungsbedingungen von Fotalia:

" Die Angabe der Copyrights in Form von Name bzw. Künstlername des Autoren und der Bildquelle (nach § 13 UrhG) "

Dazu:

§ 13 Anerkennung der Urheberschaft

Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk. Er kann bestimmen, ob das Werk mit einer Urheberbezeichnung zu versehen und welche Bezeichnung zu verwenden ist.

Sicherlich wäre es besser den Begriff "Urhebervermerk" zu verwenden anstatt Copyright.

Bine1986

Nicht mehr ganz neu hier

da du es da kaufst gehörts doch dir und du kannst damit machen was du willst wird ich sagen wenn du auf nummer sicher gehen möchtest dann lies die agb´s da müsste ja was zu drin stehen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden