Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildrechte

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

mangels eines andern Forums Bereichs schreibe ich hier mal.

Ich möchte Bilder die ich mit dem Client des Spiels EVE - Onlines gemacht habe digital weiter bearbeiten.

Wenn ich diese Bilder nun bearbeiten Bilder nun online stelle, wer hat prinzipiell die Rechte an dem Bild. Der Hersteller des Spiels, oder ich als Ersteller des Bildes?

Im nächsten Schritt möchte diese selbst erstellen Bilder mittels Airbrush auf T-Shirts brushen. Kann dich nun problemlos tun und die Shirts verkaufen, oder muss ich wegen Rechten an den Bildern aufpassen.

Ich hoffe es ist alles klar rüber gekommen :)

Gruß, proxi

wosi61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildrechte

Hallo,
wer hat die Originalbilder erstellt? Den müßtes Du fragen, ob Du sie verändern und dann veröffentlichen darfst.

wosi

LuckyStrike

Hat es drauf

in deinem Falle ist die sache einfach:
Du darfst gar nichts mit den Bildern machen.
Alles Urheberrechtsverletzungen.
Und wenn du solche Shirts auf den Markt bringst, wirds RICHTIG teuer

patrick_l

Hat es drauf

Ich glaube bei den häufigen Fragen in Sachen Bild und Urheberrecht sollten sich Matthias und Stefan mal überlegen eine Rechtsanwalt ins Boot zu holen. ;) Spaß bei Seite. Wenn du die Suche bemüht hättest wäre deine Frage auch ohne diesen Thread beantwortet worden. Aber von mir gerne auch noch einmal. Nein, das darfst du nicht - wenn du es doch machen solltest wirst du dir wohl einen sehr-gut bezahlten Job suchen müssen um die Kosten zutragen die dir entstehen. Urheber ist in deinem Fall ganz klar der Spiele-Hersteller.

Lg DerOtto

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antworten.

Wo kann man sich über das ganze Thema Urheberrechte und ab wann ein Bild als selbst erstellt gilt und ab wann kopiert, informieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

Wo kann man sich über das ganze Thema Urheberrechte und ab wann ein Bild als selbst erstellt gilt und ab wann kopiert, informieren?

War die Frage mit dem "und ab wann kopiert" erst gemeint? :eek: Da brauche ich nicht einmal ein Gesetzbuch oder Anwalt dazu um zu wissen wann etwas kopiert ist.
Wenn du mehr zum Lesen haben möchtest benutze die von mir schon einmal angesprochene Suche oder alternativ eine Suchmaschine.

Bild entfernt * ;)

Zuletzt bearbeitet:

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

Ja die Frage ist ernstgemeint.

Wenn etwas nur kopiert ist, ist das ja kein Thema. Wenn man aber nun ein Bild von jemand anders als Vorlage nimmt. Diese ändert und das dann malt. Ist das kopieren oder zählt das schon zum erstellen eigener Bilder.

Darum geht es mir hauptsächlich. Leider konnte ich auf den ersten 5 Seiten der Suche damit nichts finden. Unter welchem Suchbegriff kann ich denn was finden?

Babamungipa

grumpy

Wenn man aber nun ein Bild von jemand anders als Vorlage nimmt. Diese ändert und das dann malt. Ist das kopieren oder zählt das schon zum erstellen eigener Bilder.

Weder noch - das ist "bearbeiten" und kann ein eigenes Werk sein.

ABER, lies mal § 23 UrhG:

"Bearbeitungen und Umgestaltungen Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen
nur mit Einwilligung des Urhebers
des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden. <clip>"

BlackQP

Hobby Digital Artist

Gutes Thema,

hab da eine passende Frage.
Meine Freundin hat ein professionelles fotoshooting gemacht. Die Bilder wurden ihr in einen grossen Album überreicht. Nun habe wir diese mit einen Digital Scanner scannen lassen um diese zu digitalisieren.
Nun die Frage: da es Kopien von orginial Bildern sind, besitzen wir von den digitalisierten nun die Urheberrechte?
Eigentlich nicht, oder?

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
@DerOtto:

total offtopic aber es ist mir grad' aufgefallen:
*Ist die Animation oben von dir?
Ist dir aufgefallen was der zweite "Autovervollständigen"-Vorschlag ist...lässt ja tief blicken*:D

so long
Lord

attrip

Typographin

nein, gar nicht Guidob83. Ihr dürft sie noch nicht einmal für etwas anderes verwenden als für das wofür sie gemacht sind ohne Einwilligung des Fotografen.
Beispiel Passbild: Ein vom Fotografen zu diesem Zweck erstelltes und sogar mehrfach an mich ausgehändigtes darf ich noch nicht mal als Bewerbungsfoto verwenden, wenn ich mir nicht die ausdrückliche Genehmigung des Fotografen eingeholt habe (nicht dass ein Passbild attraktiv genug wäre, dass man es mehrfach verwenden wollte;-)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Danke für die Antworten.

Ich kann Dir und allen anderen interessierten Usern das hier empfehlen:

"Fotorecht für Fotografen", so lautet die 89seitige pdf Broschüre, die man sich kostenlos hier herunterladen kann:

>>>Fotorecht für Fotografen<<<

Und ganz allgemein kann ich die Lektüre dieses Buches empfehlen, das erspart einem Spekulationen und Halbwahrheiten, die teuer werden können... ;-)

>>>Recht für Grafiker und Webdesigner<<<

VG
Frank

B00mer

Farbensammlerin

Danke für guten Link und Lektüre.
Ich hatte den Fall, dass ich ein CD-Cover entworfen habe, das heute im Umlauf ist, obwohl ich nie einen Cent dafür sah. Als Foto- und auch Film-Session abgeschlossen waren, zeigte sich der Auftraggeber unzufrieden, obwohl er zuvor alle Vorlagen abgezeichnet hatte.
Ich mußte um die Herausgabe meines Bildmaterials kämpfen, ebenso wie die Firma, welche den Film erstellt hatte.
Trotzdem finde ich heute mein Cover auf dem Markt.

patrick_l

Hat es drauf

Das wollte ich auch grade schreiben..... ich habe dreimal hingesehen weil ich es nicht glauben wollte *lol*

Ja, ich habe auch klein Angefangen. Als ich mich erstmals hier angemeldet habe ist ein Userbar-Tutorials entstanden. Dies ist auch noch hier zu finden. Ich bin weitaus weiter vom Wissenstand wenn es euch um die Autovervollständigung geht. Das sollten aber auch meine Beiträge hier widerspiegeln die ich in den letzten 2 Jahren hier veröffentlicht habe. :uhm: Dann erübrigt sich der Rest.

Lg DerOtto

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, ich habe auch klein Angefangen. Als ich mich erstmals hier angemeldet habe ist ein Userbar-Tutorials entstanden. Dies ist auch noch hier zu finden. Ich bin weitaus weiter vom Wissenstand wenn es euch um die Autovervollständigung geht. Das sollten aber auch meine Beiträge hier widerspiegeln die ich in den letzten 2 Jahren hier veröffentlicht habe. Dann erübrigt sich der Rest.

Lg DerOtto
Ok, das beantwortet dann meine Frage...:lol:
Schau mal was als erstes in dem Autovervollständigen-Popup steht das als zweites aufgeht...

patrick_l

Hat es drauf

Ich glaube es geht nicht um die Userbar.... :uhm:

Mmh, dann kann ich das gerade nicht richtig zuordnen bzw. kann nicht nachvollziehen um was es genau geht.
Möchte auch nicht unnötig diesen Thread damit füllen. Interessieren tut es mich schon. :rolleyes:

*Ich schmeiß mich gerade weg*
Ich bin doch auch nur ein Kerl. ^^ Ohh, Gott. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden