Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschirm-Beleuchtung

B4stl3r

Pshop-Newbie

hali halo :),
ich möchte, dass der Fernseher eine Beleuchtung austrahlt. Voluminöß, also dass man die Beleuchtung sieht.
ich habs zwar geschafft, dass ich es entweder so hab (mit Eckiger-Spot ):

oder die beleuchtung nur rechteckig vom bildschirm weggeht (mit Eckig-parallen Spot)

ich möchte aber diese 2 in einem verbinden, sodass er den bildschirm normal austrahlt, ca. so ( nur dass der spot in der mitte am ganzen bildschirm sein soll ):

versteht ihr was ich meine? eine voluminöse monitoraustrahlung. hat wer lösungsvorschläge?

CUBEMAN

Polyboy

AW: Bildschirm-Beleuchtung

Hallo,

solange vor neutralem Hintergrund gerendert werden soll, klappt das mit dem eckigen Spot doch recht gut. Das überflüssige Licht lässt sich mit einem Würfel per Render-Tag (Hintergrund-Compositing) ausblenden.
Sonst gibt es Probleme, weil das sichtbare Licht nicht geclippt werden kann.

Grüße, CUBE

MrIous

Aktives Mitglied

Das geht mit invers volumetrischem Licht.

Beachte dass das Material, das der Lichtquelle zugeordnet ist, das Bild im Transparenz-Kanal haben muss, das Material des Bildschirms muss das Bild im Leuchten-Kanal haben. Alle anderen Kanäle kannst du deaktivieren.
Wenn das Bild des TVs die Umgebungsbeleuchtung richtig beeinflussen soll, musst du GI aktivieren und die Licht-Quelle von der Beleuchtung ausnehmen.

Wenn du noch andere Objekte in der Szene hast, kannst du die Ebene, die den Bildschirm darstellen soll, auch noch in das Szene-Feld der Lichtquelle schieben. Den Modus dann auf "Einschließen" stellen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Schau mal in der Hilfe unter "Gel" oder "Dia" nach.
Damit ist eine Textur (im Transparentkanal) gemeint, die auf das Licht gelegt wird. Ist das Licht ein volumetrisches, wird jetzt das Bild von dort aus projiziert.

Damit es nicht scheinbar von einem Punkt, sondern vom Bildschirm aus loslegt, gibt es unter "Details" die Möglichkeit, das Licht per Clipping erst in z.B. 2m mit abstrahlen anfangen zu lassen. Damit kann man die Lichtquelle hinter den Monitor packen, ohne dass sie dort gesehen wird. Den Monitor in der Lichtquelle ausschließen.

Eine 2. Methode besteht darin, den Monitor selbst mit einem transparenten Material zu belegen und von hinten wieder Licht durchzujagen. Clipping ist hier ebenfalls je nach Kamera wichtig und wieder volumetrisches Licht, damit man die Strahlen sieht.

*lol* 4 Methoden zum gleichen Thema in nur 20 Minuten. Wenn das mal kein Rekord ist (ok, hätten 10 sein können) :D

OpelgangMKay

Nicht mehr ganz neu hier

Aber diese Methoden sind doch nur für Quadrate geeignet!
Ein Fernseher ist doch aber in der Regel nicht Quadratisch, sondern Rechteckig^^
Wie bekomme ich da die X,bzw die Z- Seite länger?
Da wenn man eine verändert, automatisch die andere auch vergrößert wird.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

4 Beispiele, 4 Bilder - siehst Du da irgendwo quadratische Monitore und Lichtabsstrahlungen?
Schau Dir MrIous Lichteinstellungen genau an, dann findest Du des Rätsels Lösung :rolleyes: Ein bischen Eigeninitiative..

OpelgangMKay

Nicht mehr ganz neu hier

Ja klar habs gefunden,
die Seitenverhältnisse sind es^^
Danke für die Kritik, dass ich zu Blöd war es zu sehen^^
Danke KBB^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden