Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschirm bleibt schwarz

tomatentheo

professional vagabond

Also ich habe folgendes Problem.

Gestern arbeitete ich normal an meinem PC und ging dann in die Küche. Als ich wieder rein bin waren beide Bildschirme schwarz. Dachte ich mir ja gut hatl die Energiesparfunktion. Aber egal was ich machte die Dinger gingen nicht mehr an.
Ich dachte also er hat sich aufgehangen. Aberauch 5 mal Neustart und an/ausmachen half nix.

Ich habe seit längerem immer mal wieder das Problem das mein Rechner sich aufhing. Habe das auf den RAM geschoben auch wenn mit dem Windows Ramtest keine Auffälligeit festgestellt wurde.

Da ich niemanden hier im Umkreis von 50 km habe (um z. B. ne Graka zu leihen) und es Sonntag ist fällt die Fehlersuche grad schwer.

Früher war es doch so das die einzelnen Komponenten Signale gegeben haben. So das man bei nem Dauerton wusste ok es ist z . B. der Chip oder bei nem kurz-lang ton z. B. das es die Graka ist. Gibt es das heute nicht mehr?

Wie kann ich jetzt am besten ein Ausschlußverfahren starten?

Alle Lüfter laufen und die Laufwerke rattern auch. Daher gehe ich davon aus das mein Board in Ordnung ist.

Den Ram habe ich einzeln rausgenommen.

Wenn ich die Bildschirme aus und ein schalte kommt wie normal das Logo und kein Signal gefunden, also die Funktionieren.

Mein System
Intel Quadcore 2,4 GH
Muchkin Ram 4 GB
Board Asus P5Q
Graka GEforce 9800 GT von Viewpoint

Hoffe hier gibts paar *****s die mir helfen können.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm bleibt schwarz

hallo, hast du die monitore schon einzeln an den verschiedenen ports angeschlossen?
bei meiner alten hd 48xx trat auch so ein problem nach treiberupdate auf. es wurde in diesem fall dann komischerweise gar kein monitor mehr angesteuert. erst beim starten mit nur einem monitor ging es wieder. dann im treiber den 1sten und 2ten monitor eingestellt und dann funzte es wieder.
steckt die graka überhaupt noch richtig im sockel, stromstecker auf der karte fest?
lüfter auf der graka i.o?
 
S

sakl

Guest

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Ich habe ein Asus Notebook und habe unregelmäßig ein ähnliches Problem. Manchmal fängt der Bildschirm an, grau zu flimmern, danach wird er manchmal schwarz aber nicht immer. Oft ist dann die Tastatur rechts oben heiß. Zumeist passiert das drei mal am Tag, neulich konnte ich gar nicht arbeiten, jetzt ist seit drei Tagen Ruhe. Ich müsste das Gerät mal einschicken, aber dann bin ich mind. zwei Wochen ohne Gerät.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Also die Karte stekct im Sockel, hatte sie heute Morgen dann herausgenommen und etwas gereinigt und wieder eingesetzt. Kabel hab ich auch alle geprüft. Mit einzelnen Monitoren hat auch nichts bewirkt.

Letztes Treiberupdate war vor 2 Monaten als ich den Rechner neu aufgsetzt habe.

Wie kann ich denn ausschlien das es der Prozessor oder das Board ist?
 

sunny_76m

Hat es drauf

Siehst du denn beim Einschalten des Rechners irgendwas? Z.B. Das Startup vom BIOS?
Kannst du dort rein?
Funfioniert Numlock an der Tastatur?
Kannst mit F8 beim starten zur Eingabeaufforderung kommen?
DANN könnte es mit dem GraKa Treiber zusammenhängen.
Wenn gar nix geht,kann es mit der Karte selbst zu tun haben.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm bleibt schwarz

wenn dein board keine diagnose funktion (led segment-anzeige) auf dem board hat wird es schwierig am sonntag eine fehlerdiagnose zu betreiben... ohne entsprechende hardware tauschen zu können!
es kann auch dein netzteil sein was abgeraucht ist. es brauch ja nur eine bestimmte spannung zu fehlen oder zu niedrig sein um deinen rechner zu starten...
ich würde in deinem fall den rechner in die ecke stellen und bis morgen warten und in dieser zeit ein buch lesen (...gibt es auch in papierform habe ich gehört:D)
dein problem kann ich aber nachvollziehen:'(
 
E

essdreipro

Guest

AW: Bildschirm bleibt schwarz

hast Du die Möglichkeit einmal den PC mit anderen Monitore,
bzw. deine Monitore an einem anderen PC zu testen ..?

wenn Du startest, drücke doch mal F8 und fahr deine System
im abgesicherten Modus aus um die rudimentären Grafik-Treiber
zu laden um auch hier einen defekten Treiber auszuschliessen...
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Auch wenn Du den RAM bereits rausgenommen hattest, tippe ich auf ihn.
Bei uns waren zumindest schon drei Rechner mit dem gleichen Phänomen in Reparatur und jedesmal war es der RAM. Nachdem ich den erneuert habe, lief die Kiste wieder einwandfrei.
Ist aber natürlich keine Garantie dafür, das es in Deinem Fall jetzt wirklich auch so ist.

Wieviel RAM-Bausteine mit welchen Kapazitäten hast Du denn verbaut?
Sind die alle vom gleichen Hersteller? Wie lange laufen die Dinger schon bei Dir?
Seit wann hängt sich Dein Rechner öfter mal auf? Vielleicht seit einer RAM-Erweiterung?

Kann alles eine Rolle spielen. ;-)

Die Piep-Töne gibt es übrigens weiterhin und ihre Bedeutung ist auch noch so wie Du sie wohl kennst. Nur macht Dein Rechner ja gar keinen Piep mehr, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also ist der Rechner gar nicht mehr in der Lage, den Fehler zu erkennen und Dir dieses Signal auszugeben.

Ist echt schwer, so auf Entfernung etwas zu sagen. Am besten, Du packst das Ding die Woche mal in Auto und fährst zu einem Computerhändler mit Reparaturservice. Die haben meist die geeigneten Messinstrumente und evtl. auch einen Baustein zum Testen.

Ach ja:
Da Du ja schon den RAM ausgebaut hattest, gehe ich davon aus, das Du auch schon die Fehlersuche mit der Minimalkonfiguration begonnen hast?
 
AW: Bildschirm bleibt schwarz

Meiner Erfahrung nach kann man auf die Meldungen beim Starten des Rechners nicht all zu viel geben. Je nachdem welches System es ist, variieren die Piepstöne in ihrer Bedeutung. Bei meinen Dell-Rechnern wird gar nicht mehr gepiepst, da sind auf der Front Zahlenkombinationen zu lesen, die für die einzelnen Meldungen gelten. Da hatte ich mal einen Festplattendefekt und aus den Zahlen war dieser Defekt nicht erkennbar gewesen, die schlossen auf irgendwas anderes. Das dazu.
Hast Du die ganze Zeit keinerlei Bild, also auch nicht beim Starten irgendwelche BIOS-Meldungen? Hast Du den Eindruck, dass das Sytem normal hochfährt, also Festplattengerödel wie gewohnt oder Numlock-Anzeige auf der Tatsaur in gewohnten Ablauf aufleuchtetnd..?
Mein Hauptverdächtiger ist auch die GraKarte. Hast Du mal bei NVidia geschaut, ob es da etwas zu Deinem Problem gibt?

PS: Sorry für Punkte, die weiter oben auch schon benannt wurden, aber wärend ich schrieb kamen bereit mehrere weitere Antworten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sakl

Guest

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Siehst du denn beim Einschalten des Rechners irgendwas? Z.B. Das Startup vom BIOS?
Kannst du dort rein?
Funfioniert Numlock an der Tastatur?
Kannst mit F8 beim starten zur Eingabeaufforderung kommen?
DANN könnte es mit dem GraKa Treiber zusammenhängen.
Wenn gar nix geht,kann es mit der Karte selbst zu tun haben.

Sorry, dass ich hier parallel auch mein ähnliches Problem anspreche, aber vielen Dank sunny_76m, alle Deine Fragen kann ich in meinem Fall mit nein beantworten. Woran könnte es dann liegen?
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Hast Du mal bei NVidia geschaut, ob es da etwas zu Deinem Problem gibt?

ich glaube er schaut heute in 2 schwarze monitore. bei nvidia vorbeischauen ist momentan schlecht.
spass beiseite!
wenn er schon mehrere sachen getestet hat ist wohl feierabend für heute. so sehe ich das. von graka über cpu und ram bis nt ist alles dabei. einfach ruhe behalten und bis morgen warten. meine meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sakl

Guest

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Da sowohl thomatentheo als auch ich ein Gerät von Asus benützen, komme ich gerade auf die Idee: ist das ein Asus typisches Problem?
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm bleibt schwarz

was mir noch einfällt:
ich will ja nicht unbedingt auf dem nt reiten bzw. tippen, aber:
vor ca. 4 wochen hat ein freund von mir ein sehr ähnliches prob gehabt. bei ihm war es der wackelige stromstecker auf dem board wo ein kontakt am stecker vom nt kommend verbrannt war.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Danke für eure Mühe. Aber es kommt gar nix aud dem Screen. Also bitte sagt mir nicht ich soll ins Botmenü gehen über F8 etc.

Ich sehe nix, der Bildschirm bleibt schwarz wie die Nacht.

Buch lesen ist Ok aber ich muss heute noch Plotten :(

@ Herbert
also LED leuchten auf dem Board aber inwiefern das ne Diagnosefunktion ist weiss ich nicht. Wie stellt sich sowas denn dar?


Der Ram ist von Muchkin und es sind zwei 2 GB Riegel. Also kein Mix unterschiedlicher Firmen oder Taktraten. Der Rechner ist 3 Jahre alt.Nur die Graka ist etwa 1 1/2 Jahre als austausch für die vorherige die sich verabschiedet hatte.

Den Ram hatte ich einmal komplett entfernt und jeweils nur einen Riegel aber ohne Erfolg.


Nach meiner Suche im Gehäuse musste ich feststellen das gar kein interner Lautsprecher vorhanden ist. Daher auch keine Piepsgeräusche. Über die Soundkarte wird auch nix ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Ich hatte einen neue Treiberversion von nvidia runtergeladen, dennoch bleibt das Prodlem.:(

du schreibst du hast nen neuen treiber runtergeladen. hast du ihn installiert oder wie verstehe ich das?
geht der pc doch ab und zu?

edit: war zu langsam. du schreibst ja oben das gar nichts geht.

im bezug auf die led: auf meinem board ist eine diagnosefunktion eingebaut wo ich über eine segmentanzeige die steps ablesen kann. bei einem hänger wird ein code angezeigt. z.b. H4 und den kann man im handbuch nachlesen und eine grobe diagnose erstellen und dort suchen.

hat aber nicht jedes board.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomatentheo

professional vagabond

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Ne so was hab ich nich, kein Pimpboard ;)

Ne scheisse die Tastatur leuchtet nicht auf ich ahne schlimmes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm bleibt schwarz

also dann: ruhe bewahren und buch lesen oder andere schöne sachen machen!

wenn der hobel wieder läuft wär eine rückmeldung nicht schlecht.
denn andere hier im forum wollen es bestimmt auch wissen was war/ist um wieder ein bissl den kopf zu füllen!

denn nur so kann ein forum bestehen und dieses forum hier ist SUPER!
 
S

sakl

Guest

AW: Bildschirm bleibt schwarz

@Herbertssohn: Ich habe die neueste Treiberversion für mein Notebook installiert. Mein Notebook geht ab und zu in den "Schwarzmodus" oder er flackert grau. Dann schalte ich ihn ab (runterfahren geht dann nicht) und warte etwas ab. Wenn ich Glück habe, dann fährt er anschließend wieder hoch. Ich habe festgestellt, dass er, wenn er Probleme macht, auch heiß wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben