Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschirm bleibt schwarz

tomatentheo

professional vagabond

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Na "tomatentheo", da siehst Du mal, was die Ferndiagnose hat das gleiche Ergebnis gebracht :)

Hier nochmals ein Nachtrag zum Bios. Oben habe ich bereits ein paar wenige dieser Pieptöne beschrieben. Das Bios braucht keinen eingebauten oder externen Lautsprecher um das Piepsen zu bewerkstelligen.

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc


Das ist ja interessant. Sonst hätt ich mir nämlich einen eingebaut ;) Und es hat nicht gepiept weil das Board platt war.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Hier nochmals ein Nachtrag zum Bios. Oben habe ich bereits ein paar wenige dieser Pieptöne beschrieben. Das Bios braucht keinen eingebauten oder externen Lautsprecher um das Piepsen zu bewerkstelligen.

wie ich das jetzt verstehe also hörbare pieptöne ohne lautsprecher!?

bei meinem "billigen" as**ck gehts leider net oder im zweit pc mit intel board.

ich glaube auch an den weihnachtsmann:D

edit:
@tomatentheo

hast du ja noch mal glück gehabt und bekommst ein neues board mit mehr ram!
und vielen dank für die rückmeldung!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Norbert

AW: Bildschirm bleibt schwarz

korrekt!

Das "Mutterbrett" hat so was schon seit Jahrzehnten eingebaut.

Kleiner Extrakt zum BIOS (ich hoffe, daß ich das einigermaßen einfach und simpel rüberkriege):

Das BIOS ist ja ein eigenständiges kleines Betriebssystem. Der kennt nur die Hardware, die da so rumliegt. Dann sucht er ein bootbares Medium und schaut ober da was ausführen kann.
Also egal, ob Window, Linux oder sonst was. Auf der Platte ist das der Master Boot Record. Was da steht führt er halt aus. Und erst dann setzt das Betriebssystsem ein und kommuniziert auch ständig mit dem BIOS.

Da das BIOStradtionsgemäß immer mit sehr wenig Speichplatz auskommen muß, wird auch sehr an den Ausgaben gespart. Darum die Kommunikation übere das Piepen.

Seit ca. 2 Jahre kommen Diskussionen hoch, das BIOS aufzubohren. Das wars dann aber auch mit dem netten Vorsatz.

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Hier nochmals ein Nachtrag zum Bios. Oben habe ich bereits ein paar wenige dieser Pieptöne beschrieben. Das Bios braucht keinen eingebauten oder externen Lautsprecher um das Piepsen zu bewerkstelligen.

Du hast das zwar gerade näher erläutert, wie das mit dem BIOS ist, was das BIOS ist usw. Das stimmt auch.

Jedoch gibt es in der Tat unterschiedliche Boards, je nach Preisklasse gibt es auch verschiedene Diagnosefeatures - manche geben sogar einen Fehlercode auf dem MB per LED an. Wie auch bei Herbertssohn beschrieben "piepen" nicht alle Boards ohne Speaker ;)

ist das eigentlich mal exemplarisch gut beschrieben, dass es durchaus Boards gibt, die keinen Speaker haben - bessere MBs haben den sicher eingebaut, da hast du vollkommen Recht! Es gibt halt aber solche Ausnahmen.

Lieber Gruß
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm bleibt schwarz

@norbert

geht bei meinen boards komischerweise nicht! grad eben bei meinen 2 pc´s ausprobiert!
(lautsprecher abgezogen)

bei meinem lappi (wo ich grad dranhänge) habe ich es noch nicht probiert.
also sind meine beiden rechner defekt oder halt nur "anders"?
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Du hast das zwar gerade näher erläutert, wie das mit dem BIOS ist, was das BIOS ist usw. Das stimmt auch.

Jedoch gibt es in der Tat unterschiedliche Boards, je nach Preisklasse gibt es auch verschiedene Diagnosefeatures - manche geben sogar einen Fehlercode auf dem MB per LED an. Wie auch bei Herbertssohn beschrieben "piepen" nicht alle Boards ohne Speaker ;)

ist das eigentlich mal exemplarisch gut beschrieben, dass es durchaus Boards gibt, die keinen Speaker haben - bessere MBs haben den sicher eingebaut, da hast du vollkommen Recht! Es gibt halt aber solche Ausnahmen.

Lieber Gruß

also das intel und das as**ck waren nicht billig und ich kenne auch andere boards oberhalb von 150-200€ die nicht piepen. ich habe schon einige rechner geschraubt aber bisher nie erlebt das das bios töne ohne lautsprecher von sich gibt. da waren boards von 45-300€ dabei. aber anscheinend gibt es das!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bildschirm bleibt schwarz

also das intel und das as**ck waren nicht billig und ich kenne auch andere boards oberhalb von 150-200€ die nicht piepen. ich habe schon einige rechner geschraubt aber bisher nie erlebt das das bios töne ohne lautsprecher von sich gibt. da waren boards von 45-300€ dabei. aber anscheinend gibt es das!
Ich wollte jetzt natürlich nicht deine Boards "schlecht" machen, oder sie als günstige MBs verkaufen - ich hoffe das weißt du ;)

Kann mir nur vorstellen, dass es da durchaus auch einen preislichen Zusammenhang gibt, getreu dem Motto "je mehr du zahlst, desto mehr Ausstattung"...
Aber auch mit meiner Erfahrung kann ich deine Aussage nur bestätigen, längst nicht alle Boards piepen.

Viele Grüße
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm bleibt schwarz

@randacek_pro
ich fühle mich nicht angegriffen!
ich habe nur geschrieben das ich es noch nie erlebt habe. sei es bei meinen rechnern oder die von mir geschraubten (ich schraube seit über 10 jahren) für andere leute! und da war das board nicht immer die billigste komponente, in vielen fällen jenseits der 200€ wo andere leute sich einen komplett pc dafür kaufen! aber anscheinend gibt es das. man(n) lernt nie aus.
 

Norbert

Norbert

AW: Bildschirm bleibt schwarz

Also nochmals zur Klarstellung:

ja, es gibt auch Motherboards, die durch LED-Anzeige Fehlermeldungen ausgeben. Teilweise tun sie auch beides. Meine Motherboards (5 Rechner) geben alle die "Bell" aus und haben z´zusäthzlich auch noch eine Anzeige. Sicherlich mag es Boards geben, bei denen irgendwelche Mainboardhersteller aus Korea oder sonst iregendwo inzwischen das (wahrscheinlich aus nicht nachvollziehbaren) Kostengründen einsparen.

Aber wenn das BIOS die Funktion mit dem Piepen hat, dann funktioniert das mit der eingebauten "Bell" und braucht keinen externen Lautsprecher.

Und ob die das verwenden, oder nicht, hat meines Erachtens auch nicht viel mit dem Motherboardpreis zu tun. Ich selbst greife in der Regel immer am oberen Ende der Preisskala zu. Für die Firma, für die ich arbeite, nehmen die immer nur das billigste. Und auch da ist die Bell vorhanden. Und die Firmen habe alle Angst, daß Mitarbeiter alle etwas hören könnten. Die sind sogar so besorgt, daß ihre Mitarbeiter durch nichts abgelenkt werden, daß die wahrscheinlich sogar noch einen Aufpreis zahlen, daß der Lautsprecher raus kommen. Und da gibt es mehrere Tausend Rechner, die allesamt beim Einschalten einen kurzen Pieb abgeben.

Wenn nichts los ist, braucht das Ding ja auch keinen Ton zu geben.

Viele Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm bleibt schwarz

sorry norbert,
ich habe es mit defekten ram ausprobiert. habe hier einen defekten riegel liegen. mit ls piepen beide rechner und ohne ls höre ich nichts!
ich habe aufgrund des themas 3 leute angerufen die bewusst einen fehler provoziert haben wo das bios einen piep-code ausgibt oder wo die bell ansprechen sollte. boards von giga***, as*s und d*i. keiner "bell`t" ohne lautsprecher. 2 teure boards und ein billiges.
und im übrigen kommen solche komponenten, billig oder teuer, aus den asiatischen raum.
scheint nur in meinem kreis so zu sein wo ich die falschen boards ausgesucht habe.
und ich kann es leider momentan nur so wiedergeben wie es ist! da scheint ja eine seeehr weite streuung zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Norbert

AW: Bildschirm bleibt schwarz

@Hebertsohn,
wenn Du nichgt so viele Emotionen an den Tag legen würdest, und alles gelesen hättest, würdest Du erkannt haben, daß eingentlich Dein letzter Satz gereicht hätte :)
Norbert
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm bleibt schwarz

@norbert
so bin ich eben:D
soll ja kein krieg ausbrechen zwischen uns beiden.:)
ist halt nur meine erfahrung in solchen sachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben