Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschirm-Problem: Unscharf

pocky

Gimp-Mensch

So, ich habe hier einen FSC-Röhrenbildschirm "21P4" -> 21" Bildschirm.

Das teil kann auch auflösungen wie 1600x1200, aber da gibt es ein problem. schon bei auflösungen von 1024x768 sind die Pixel sehr unscharf, und "streuen" in die benachbarten Pixel, was das lesen von kleinen Schriftarten sehr schwierig gestaltet.

Ich habe mich durch das gesammte Menü gearbtet, und mit allen Werten herumprobiert, aber ich krieg das Ding nicht scharf. Bzw Ich bekomme es scharf, daher er einen Schärfe-Regler hat, aber wenn ich es auf einer Seite des Bildschirms schön scharf habe, ist es auf der anderen Seite total verschwommen. (das geht mit rechts/links, und oben/unten)

Hat vielleicht jemand einen vorschlag, was ich machen könnte, weil ich bin langsam am ende mit meinem Latein...

timmeyone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirm-Problem: Unscharf

hm...nja...also ich weiss nich ob das vlt hilft aber erstens würde ich mal ein degauss testen und als alternative den monitor sich automatisch anpassen zu lassen.bei nem freund hatte das mal funktioniert,hoffe dir hilft es auch....greez

pocky

Gimp-Mensch

Ich weiß leider nicht wie alt der Monitor ist, daher ich den geschenkt bekommen habe (war mal nen Display bei der Sparkasse, und musste raus, weil die Touchscreens bekommen haben)
Und autoanpassung hat des Teil leider nicht, wird also doch schon etwas älter sein :(

S

Singlecoil

Guest

Ich habe mich durch das gesammte Menü gearbtet, und mit allen Werten herumprobiert, aber ich krieg das Ding nicht scharf. Bzw Ich bekomme es scharf, daher er einen Schärfe-Regler hat, aber wenn ich es auf einer Seite des Bildschirms schön scharf habe, ist es auf der anderen Seite total verschwommen. (das geht mit rechts/links, und oben/unten)

Das ist ne Kovergenzverschiebung, eine normale alterserscheinung von CRTs. Wenn du im Menü die horizontale und vertikale konvergenz einstellen kannst, besteht die Möglichkeit die unschärfe einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Andernfalls musst du wohl leider damit leben oder ihn ersetzen.
Bei ebay bekommst du mittlerweile hochwertige CRTs für teilweise unter 20euro. Allerdings meistens nur an selbstabholer.

merkur7

Planet

probier die Bildschirmaktualisierungsrate durch, ältere Monitore kommen bei hohen Auflösungen mit mehr als 60Hz oft nicht klar.
Allerdings flimmert der Schirm dann erst ab 70Hz nimmst du das nicht mehr war :-(

Ein oft gesehener Fehler ist u.a. ein altes oder defektes Monitorkabel.

Wenn der Monitor über 10 Jahre auf dem buckel hat, und nicht gerade von Eizo ist würde ich gar nicht weitersuchen, den dann ist höchstwahrscheinlich das Gerät am Ende. Die Lebensdauer eines normalen Monitors im Büroeinsatz liegt bei 5-7 Jahren, dann sind die Dinger am Ende.

Kauf dir einen TFT die sind günstiger im Stromverbrauch und du sparst dir jede Menge Nerven ;)

TheDrummer

Maya Guru, C4D Neuling

?kann aber auch sein, dass der Fokus im Bildschirm falsch eingestellt ist - eine Rep. in der Fachwerkstätte würde aber schon einen neuen TFT rechtfertigen?

Louie_K

Rumprukller

Hi Leute

Weil ich es gerade Von EIZO gelesen habe. Kann mir jemand beantworten, welches Alter ein CRT des Herstellers mit der Bezeichnung F56 hat ?

Der Läuft und läuft und ... ....

S

Singlecoil

Guest

Hi Leute

Weil ich es gerade Von EIZO gelesen habe. Kann mir jemand beantworten, welches Alter ein CRT des Herstellers mit der Bezeichnung F56 hat ?

Der Läuft und läuft und ... ....

Das Baujahr müsste eigentlich auf der Rückseite den Monitors stehen... :)

Louie_K

Rumprukller

Hatte ich auch gedacht, habe den Monitor wegbewegt. Musste dann erstmal den Staub wegwischen damit ich das Tpyenschild sehen konnte.
Da steht aber ausser der Seriennummer nichts, aus welchen Jahrhundert er stammen könnte.

merkur7

Planet

3. FlexScan F57 Press Release
Date: 11 Dec 2003 08:37:26
Press Release New EIZO FlexScan F57 Offers Ideal Solution for High-End Business Applications Follow-up model to F56 boasts innovative circuitry, sharpened focus and increased horizontal scanning freq

--------------------------------------------------------
eizo.com und dann die suchfunktion bemühen ;)

A

ace_jr

Guest

Ich kann dich beruhigen. Dein Monitor ist nicht unrettbar!
Mein 21P4 wurde auch immer unschaerfer, hab dann einfach mal den Zeilentrafo eingestellt. Nun ist wieder alles super scharf ;)
Und fuer die Andern... So alt ist der 21P4 nun auch nicht, release war meines Wissens 2004-2005 und das sind wirklich solide Monitore, so schnell gehen die nicht Hops.
Also, kann dich beruhigen. Probier es mal aus... Aber bitte aufpassen! Im Monitor sind Spannungen ueber 50kV! Mach das bitte nur, wenn du auch eine gewisse Ahnung hast, was du tust... Jedenfalls sind an dem Zeilentrafo 2 Stellschrauben, beide fuer die Fokussierung, du musst sehr vorsichtig drehen, schon 1mm macht ungeheure Unterschiede aus. Und solange du nicht gleich das Teil einmal rumdrehst, kannst du dir die Roehre auch nicht zerschießen. Probier dann halt einfach mal ein wenig aus wie es dir am schaerfsten vorkommt. Und vergiss die Sicherheitsvorkehrungen nicht! Isolierter Schraubenzieher, nicht so nah ran etc... Dann sollte nichts passieren.
Du machst das aber dennoch auf eigene Gefahr!

Gruß und ich hoffe, ich konnte dir helfen.

M

mzimprich

Guest

Ich kann dich beruhigen. Dein Monitor ist nicht unrettbar!
Mein 21P4 wurde auch immer unschaerfer, hab dann einfach mal den Zeilentrafo eingestellt. Nun ist wieder alles super scharf ;)
Und fuer die Andern... So alt ist der 21P4 nun auch nicht, release war meines Wissens 2004-2005 und das sind wirklich solide Monitore, so schnell gehen die nicht Hops.
Also, kann dich beruhigen. Probier es mal aus... Aber bitte aufpassen! Im Monitor sind Spannungen ueber 50kV! Mach das bitte nur, wenn du auch eine gewisse Ahnung hast, was du tust... Jedenfalls sind an dem Zeilentrafo 2 Stellschrauben, beide fuer die Fokussierung, du musst sehr vorsichtig drehen, schon 1mm macht ungeheure Unterschiede aus. Und solange du nicht gleich das Teil einmal rumdrehst, kannst du dir die Roehre auch nicht zerschießen. Probier dann halt einfach mal ein wenig aus wie es dir am schaerfsten vorkommt. Und vergiss die Sicherheitsvorkehrungen nicht! Isolierter Schraubenzieher, nicht so nah ran etc... Dann sollte nichts passieren.
Du machst das aber dennoch auf eigene Gefahr!

Gruß und ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Mutig, solche Empfehlungen zu geben. Ich würde das einen Fachmann machen lassen.

A

ace_jr

Guest

Naja, wenn man richtig aufpasst etc und vorsichtig ist, sollte das bewaeltigbar sein.
Aber am besten ist natuerlich, jemanden zu fragen, der die noetigen Grundkenntnisse besitzt bzw in dem Gebiet Ahnung hat, Geld wuerde ich fuer das bisschen geschraube nicht ausgeben...

mrouzo

Noch weit weg vom Profi

Hi,

wenn du nichts vom Zeilentrafo verstehst lass bitte die Finger davon. Versuche auf alle Fälle ein hochwertiges Monitorkabel, das löst hier oft schon Probleme, es kann auch an der Grafikkarte liegen. Auch Masseschleifen durch geerdete Monitore und PCs sind nicht auszuschliessen.

Gruß
MrOuzo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden