Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschirm

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Bildschirm

Ja na soweit is kalr denyo: nur Warum sollte ich auf meinem 24" Monitor nicht die ganze Auflösung nutzen? wäre doch ziemlich bescheuert wenn ich dann nicht nen paar mehr sandkörner in mein Sandkasten stecke oder?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bildschirm

Ja na soweit is kalr denyo: nur Warum sollte ich auf meinem 24" Monitor nicht die ganze Auflösung nutzen? wäre doch ziemlich bescheuert wenn ich dann nicht nen paar mehr sandkörner in mein Sandkasten stecke oder?

Ja guten Morgen.....

Das war ein BEISPIEL, um zu verdeutlichen, dass die Monitorauflösung nicht immer 72ppi ist
 

iko

Maskenbildner

AW: Bildschirm

ich weiß, war für doofe, aber nachdem ich mir das jetzt verinnerlicht habe, komme ich zu dem schluss, dass wir entweder von verschiedenen dingen sprechen - bzw. ich denke an was anderes und hab da grad ne blockade.
wenn mein bild 72 ppi hat, wird es auf dem monitor doch immer noch mit 72 ppi angezeigt, egal wieviele "sandkörner" auf meinem bildschirm liegen, oder nicht?
oder geht es jetzt darum, dass mein bild auf dem kleineren monitor schärfer ist, und würde es auf dem größeren unscharf, weil auseinandergezogen? aber deshalb hat mein bild doch immer noch die gleiche ppi - oder etwa nicht?
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Bildschirm

Na toll denyo wir habens geschafft. Jetzt is se total verwirrt… Eigentlich kommt es nur darauf an ob dein Monitor mit voller Auflösung läuft oder nicht… im endeffekt wollte ich nur damit sagen, dass ach vergiss es nimm diesen Grund einfach weg lies den rest meiner einschetzung bilde dir deine Meinung zu dem LG-Monitor…
 

iko

Maskenbildner

AW: Bildschirm

hihi eastwood,
ich bin nicht diejenige, die nen neuen monitor sucht - oder auch nicht.

ich hab nen eizo und der läuft auch mit voller auflösung 1680 x 1050. und ich bin trotz aller verwirrung immer noch überzeugt, dass meine bilder hier in 72 ppi angezeigt werden. lasst mir einfach meinen glauben :lol:
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bildschirm

und ich bin trotz aller verwirrung immer noch überzeugt, dass meine bilder hier in 72 ppi angezeigt werden. lasst mir einfach meinen glauben :lol:

Wenn dein Display mit 72ppi arbeitet, dann ist es auch richtig, ansonsten: nein.

Wenn dein Monitor 110ppi anzeigt, dann werden auch deine Bilder mit 110ppi angezeigt - das ist ja der Grund, warum die Auflösung eines Bildes bei der Bildschirmdarstellung völlig irrelevant und nichtssagend ist - da zählen nur die Pixel.

Ein bild mit 500 x 500 Pixel wird auf jedem Bildschirm mit 500 x 500 Pixel dargestellt, egal ob du dem Bild 72ppi, 300ppi oder 1200ppi mitgibst.
 
F

funny_jeany

Guest

AW: Bildschirm

Vielen Dank für die Hinweise!
Ich verstehe zwar nicht jede Anmerkung, aber das wird anderen Lesern auch so gehen.

Ich hab mal bei EIZO direkt angefragt. Sie bieten eine Kaufberatung an. Hier werden für die Bildbearbeitung die Bildschirme der Reihe CG empfohlen. Die Preise ( ab 1.700 ? ) finde ich allerdings heftig!

Es ist einfach schrecklich für mich, sich mit Technik beschäftigen zu müssen.:(
Ich möchte doch einfach nur realitätsgetreue Bilder bearbeiten.
Vielleicht klemm ich einfach wieder meinen Röhrenbildschirm an ;)
 

iko

Maskenbildner

AW: Bildschirm

das mag ja für profis durchaus gerechtfertigt sein.
lass dich dadurch nicht verwirren. du bekommst einen eizo schon für ein viertel des preises.
ich hab wie gesagt nicht mal 1000 bezahlt und meine hauptbeschäftigung liegt -allerdings privat- auf fotobearbeitung.
du musst nur drauf achten, dass du auch von der seite die gleiche farbe, wie von vorn siehst.
ich hab den flex scan s2111w, slim edge - 21" ist heut nicht mehr der hit, aber mir reicht es vollkommen.

edit
ich hab grad mal geguckt, den bekommst du heut schon für unter 300 euro - das haut mich allerdings um. ich hab damals noch über 700 für bezahlt.

@denyo
Wenn dein Monitor 110ppi anzeigt,
woher weiß ich, was mein monitor anzeigt? steht das irdendwo in den technischen daten? oder ist einfach das resultat der eingestellten auflösung und müsste ich mir das dann ausrechnen? wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe, zeigt der mir 94,9 ppi an. wahrscheinlich ist das auch die erklärung dafür, dass ich bei druckgröße in ps das foto kleiner angezeigt bekomme, als es real ist? ich stell dann immer um auf 32%, dann passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bildschirm

Vielen Dank für die Hinweise!
Ich verstehe zwar nicht jede Anmerkung, aber das wird anderen Lesern auch so gehen.

Ich hab mal bei EIZO direkt angefragt. Sie bieten eine Kaufberatung an. Hier werden für die Bildbearbeitung die Bildschirme der Reihe CG empfohlen. Die Preise ( ab 1.700 ? ) finde ich allerdings heftig!

Es ist einfach schrecklich für mich, sich mit Technik beschäftigen zu müssen.:(
Ich möchte doch einfach nur realitätsgetreue Bilder bearbeiten.
Vielleicht klemm ich einfach wieder meinen Röhrenbildschirm an ;)

Also ich hab auch erst im November meinen Röhrenmonitor ausgemustert und mir den Eizo CG222W angeschaft. Ich bin mit dem neuen Teil voll zufrieden zumal er hardwarekalibrierbar ist.
Besorg die doch erstmal spyder 3 und kalibrier deinen Röhrenmonitor. Vielleich ist der ja noch ganz gut.
 

Relaxomann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirm

jo immer schaun was so im Umlauf is...aldi & dergleichn sind zumeinst groß und günstig aber dafür bringen sie schlechte Auflösungen und somit Augenschmerzen bzw Schäden mit sich...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben