Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bildschirmanzeige im CS5 der tatsächlichen Größe anpassen

lichtwerker

PS Learner

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Anzeige meines 19 Zoll Bildschirms so einstellen das sie der originalen Vorlage entspricht.

Beispiel: neue Datei mit 19 x 19 cm, 300dpi angelegt.
Wie bekomme ich die Anzeige so eingestellt das wenn ich ein Blatt der selben größe an meinen Bildschirm halte der Bildschirm gleich groß erscheint?

Wer kann mir hier Tips zur Einstellung nennen. Habe sowas mal im Internet gefunden mit Lineal anlegen usw. Habe den Link dahin aber leider nicht mehr.

Grüße
Markus
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bildschirmanzeige im CS5 der tatsächlichen Größe anpassen

Hatten wir das nicht gerade ? Wobei auf 100% zoomen ja auch die tatsächliche Größe anzeigt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bildschirmanzeige im CS5 der tatsächlichen Größe anpassen

Hatten wir das nicht gerade ? Wobei auf 100% zoomen ja auch die tatsächliche Größe anzeigt.
Nein das ist a) ein ganz anderes Thema und b) stimmt das mit 100% auch nicht.

Gib als erstes mal die dpi deines Monitores (ca. 86?) in den Voreinstellungen an und gehe dann auf
Ansicht - Druckformat
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Bildschirmanzeige im CS5 der tatsächlichen Größe anpassen

Hallo Markus,

[...]Wie bekomme ich die Anzeige so eingestellt das wenn ich ein Blatt der selben größe an meinen Bildschirm halte der Bildschirm gleich groß erscheint?[...]

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du erreichen, dass strg-0 (bzw. apfel-0) bewirkt, dass ein DIN-A4-Dokument am Monitor auch wirklich als DIN-A4 dargestellt wird.
Dies geht meines Wissens nur über ein Skript. Zuerst öffnest Du ein DIN-A4-Dokument und vergrößerst die Ansicht solange, bis die Darstellung wirklich einem A4-Dokument entspricht (einfach eines an den Monitor halten). Bei meinem Monitor war das 138%.
Dann erstellst Du mit dem ExtendedToolKit ein neues Skript, das nur aus einer Zeile besteht:

try {app.layoutWindows[0].zoomPercentage = 138 } catch (e) {};

Anstelle von "138" schreibst Du natürlich Deinen Vergrößerungswert rein. Du speicherst das Dokument auf den Schreibtisch (zum Beispiel: originalgroesse.js).
Im InDesign rufst Du jetzt die Skriptpalette auf (am Mac: apfel-alt-F11) und lässt Dir mit einem Rechtsklick auf den "Benutzer"-Ordner (Im Finder anzeigen) den Speicherort anzeigen. In diesen Ordner legst Du Dein Skript. Jetzt kannst Du im InDesign das Skript in dem Ordner sehen und mit einem Doppelklick starten, was zur Folge hat, das Deine Dokumente in der Originalgröße angezeigt werden.
Noch ein Tipp am Rande: Du kannst auch ein Tastaturkürzel auf das Skript legen; ich habe der Einfachheit halber "apfel-1" genommen...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt,

Schönen Tag,
sleepless :muede:
 

Klickser49

halbweise

AW: Bildschirmanzeige im CS5 der tatsächlichen Größe anpassen

Einfach Desk-Einstellung durch sichtbare Bildschirmbreite in Inch (1Inch=25,4mm) teilen. Diesen Wert in Voreinstell./Maßeinheiten&Lineale bei Bildschirmauflösung eintragen.
Beispiel für meinen 19`er : 1280:14,76 = 86,7ppi
 

lichtwerker

PS Learner

AW: Bildschirmanzeige im CS5 der tatsächlichen Größe anpassen

vielen Dank für die Antworten. Hat geklappt mit dem Docma-Tip. Obwohl ich die Werte ein wenig anpassen musste. Bei dem errechneten Ergebnis wurde die Anzeige größer als vother. Mit einem kleineren Wert hat es dann funktioniert.
LG, Markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben