Hallo Rambow,
ich bin der Meinung, daß der Bildstabilisator nichts mit dem Fokusieren zu tun hat. Zum Testen kannst du das OS einmal auf OFF stellen, wenn der beschriebene Fehler auftritt.
Viel wahrscheinlicher hat dein Autofokus ein Problem (was aber nicht unbedingt ein Defekt sein muß).
Hast du den Foto auf single focus oder auf continuous focus eingestellt?
Beim Fokusieren sucht sich der Autofokus bevorzugt irgend eine möglichst kontrastreiche Kante, auf die er sich "einschießen" kann. Das Sigma 150-500 ist nicht sonderlich lichtstark (5-6.3), und der AF-Antrieb hat keinen Ultraschallmotor. Wenn keine helle Beleuchtung verfügbar ist und/oder im Bildausschnitt keine eindeutige Kante gefunden werden kann, hat der AF seine Probleme. Dies führt dann zu endlos wiederholten Versuchen zur Fokusierung. Versuche einmal bei schlechten Lichtverhältnissen manuell zu fokusieren. Unter Umständen wird es dir aber dann genau so wie dem AF Schwierigkeiten bereiten, richtig scharf zu stellen.
Bei schlechten Bedingungen verwende ich gerne die größte Brennweite, fokusiere manuell und verstelle dann die Brennweite wieder zurück bis ich den gewünschten Bildausschnitt habe. Bei sich bewegenden Objekten ist bis dahin natürlich das Objekt in weiter Ferne oder man muß vorher wenigstens ungefähr in die Nähe der benötigten Entfernung vor-fokusiert haben. Solche Fälle kommen bei mir nur äußerst selten vor. Bei dem Gewicht des Objektivs und der Brennweite sollte man sowieso wenigstens mit einem Einbeinstativ arbeiten, bequemer ist natürlich immer ein stabiles Dreibeinstativ.
Gruß, Armin