Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildtemperatur (?) oder Kelvin Einstellung in Photoshop CC?

U

UnitasVersus

Guest

Hallo Zusammen,

ich stehe grad vor einem kleinen Problem bzw bin etwas verwirrt. Habe schon lange nicht mehr sehr intensiv mit Photoshop gearbeitet und daher einige Dinge vergessen (meine letzte Version mit der ich Aktiv gearbeitet habe war CS6) unteranderem auch was die Kelvin Einstellungen angeht.

Aber kommen wir erstmal zu meinem eigentlich Problem. Ich habe von einem Kunde den Auftrag erhalten einige seine Bilder zu bearbeiten und deren "Bildtemperatur" auf jeweils 8.3 und 6.5 zu setzen. Was mich schon irgendwie sehr verwirrt da ich von diesen ominösen "Bildtemperatur"-Werten im Bereich von 1 und 10 noch nie was gehört habe :( Natürlich gibt's vom Kunden keine weiteren Informationen. Naja. Also hab ich kurz nachgedacht und bin eigentlich nur darauf gekommen dass der gute Herr von Kelvin Werten redet (wahrscheinlich 8.300 und 6.500). Okay dacht ich mir, dann mach ich das mal. Die Bilder sind allesamt Stockfotos. Hab die in Camera Raw aufgemacht und irgendwie keine einzige Einstellung gefunden die mich die Kelvin Werte einstellen lässt. Daher jetzt mal die Fragen wo ich diese in Photoshop CC finden kann? Bin ich blind, fehlt mir ein Plugin oder mach ich grundsätzlich was falsch?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Photoshop

Rata

...und unbedingt gleich mal recherchieren, ob diese Veränderung an den Stockbildern überhaupt von der Lizenz abgedeckt wird!

Deiner Beschreibung nach vermute ich mal, Du sollst einen "Look" beseitigen, den der Fotofuzzi extra eingebaut hatte und auf den er stolz ist. Kann teuer werden!

Willkommen im Forum, @UnitasVersus,

lieber Gruß
Rata

U

UnitasVersus

Guest

Okay danke schon mal! Ist es normal dass ich dort nur einen Wert zwischen -100 und 100 Einstellen kann? War es nicht mal so dass man die Kelvin-Werte direkt einstellen konnte? (Also quasi: Kelvin 6500 usw) Oder verwechsel ich da was? :(

...und unbedingt gleich mal recherchieren, ob diese Veränderung an den Stockbildern überhaupt von der Lizenz abgedeckt wird!

Deiner Beschreibung nach vermute ich mal, Du sollst einen "Look" beseitigen, den der Fotofuzzi extra eingebaut hatte und auf den er stolz ist. Kann teuer werden!

Willkommen im Forum, @UnitasVersus,

lieber Gruß
Rata

Ja er wills halt etwas "neutraler" haben und nicht zu bunt, soll alles eine einheitliche Stimmung besitzen. Und die Bilder sind alle von Shutterstock, soweit ich das noch in Erinnerung habe sollte so eine "Farbkorrekt" ja eigentlich okay sein, ist ja auch nur für seine Homepage. Aber werd's mir definitiv nochmal durchlesen, danke für den Tipp und das herzliche Willkommen hier!

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ist es normal dass ich dort nur einen Wert zwischen -100 und 100 Einstellen kann?
Ja! Wenn die Farbtemperatur aus den Metadaten des Bildes gelesen werden kann, werden die Kelvin Werte ausgegeben und können angepasst werden. Ist das nicht der Fall, wechselt Camera Raw zur Standardkorrektur mit dem Bereich von null bis hundert in beide Richtungen.

Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Das es sich bei Downloads von Shutterstock um jpg handelt (sogar ohne Farbprofil), ist eine Angabe der exakten Kelvinwerte nicht möglich. Eine extreme Korrektur des Weißabgleiches dürfte bei jpg ebenfalls vor die Wand laufen, in gewissen Bereichen kann man natürlich was machen.

ERLAUBT ist das allemal, die Lizenz von Shuttersock gibt eine weitgehende Verfremdung der Bilder her.

Andre_S

unverblümt

Bei interpolierten Bilder wird kein Kelvinwert mehr in ACR angezeigt, nur bei Raws.
Zahlen mit Kommastelle gibts auch nicht, daher stammt die Vorgabe wahrscheinlich
aus einem anderen Programm. Frag doch einfach nach obs 8 von Hundert oder 83
von Hundert oder 8.300 Kelvin sind.

U

UnitasVersus

Guest

Herzlichen Dank für die ganzen Antworten. Bin zwar nun schlauer, hab aber immer noch keine wirkliche Ahnung was der Kunde da von sich gegeben hat. Werd ihn jetzt wohl mal anschreiben und mir eine Referenz geben lassen wie die Bilder von der Stimmung her aussehen sollen. Die ominöse Bildtemperatur soll er mir aber auch noch gleich erklären :(

virra

lazy lizzard

Ne Referenz für die gewünschte Stimmung oder die Bilder zu denen es passen muss ist ideal. Da brauchste keine Kelvins oder sonstwas, nur Augen im Kopf und eine direkte Verbindung vom Kleinhirn zur Maus. Das ging schon vor Erfindung von RAW und ACR so.

O

Okiloa

Guest

Ne Referenz für die gewünschte Stimmung oder die Bilder zu denen es passen muss ist ideal. Da brauchste keine Kelvins oder sonstwas, nur Augen im Kopf und eine direkte Verbindung vom Kleinhirn zur Maus. Das ging schon vor Erfindung von RAW und ACR so.

Bin ganz deiner Meinung. Die Hilfestellung können zwar für manche ganz nett sein, aber man kann auch ein wenig übertreiben. Gesunde Augen und ein bisschen Erfahrung bringen meistens die gleichen bzw. besseren Ergebnisse.

deren "Bildtemperatur" auf jeweils 8.3 und 6.5 zu setzen
Ein Bild kann nicht auf auf einen "Kelvinwert" eingestellt werden. Wer das behauptet, hat die Farbtemperatur nicht verstanden. Eine Lichtquelle hat eine Farbtemperatur, nicht ein Bild. So ist es auch müßig, ein Bild bei der Bearbeitung auf eine Farbtemperatur "einzustellen". Der bei ACR angezeigte Wert wird von der Kamera nach den Farbverschiebungsdaten errechnet und ist kein gemessener Wert der Kamera. Eine Kamera ist kein Farbtemperaturmessgerät.

In ACR kann der sogenannte Weißabgleich dadurch erfolgen, dass in einem Bild ein neutral grauer Bereich mit der Pipette erfasst wird und das Gesamtbild farblich so verschoben wird, dass die 3 Farben den selben Wert haben. Was jedoch voraussetzt, dass dieser Bereich von der vorherrschenden Lichtquelle des Fotos beleuchtet wird. Hat man eine Aufnahme mit verschiedenen Lichtquellen (z.B. Tageslicht von Fenstern und im Raum Glühlampen) kann meinen keinen sinnvollen Weißabgleich machen, denn entweder erhält man blaustichige oder rotstichige Bereiche. Da muss man sich eine Farbstimmung nach dem Betrachten schaffen.

Das, was von Dir verlangt wird ist wohl eher eine Farbstimmung, wofür auch immer jeweils 2 Varianten sinnvoll sein sollen, denn eine Farbverschiebung ja allein macht ja keine Farbstimmung aus, kann sie nur unterstützen.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ein Bild kann nicht auf auf einen "Kelvinwert" eingestellt werden. Wer das behauptet, hat die Farbtemperatur nicht verstanden.
Ich verstehe was Du meinst, der Formulierung möchte ich jedoch widersprechen. Sicherlich lässt sich im nachhinein die Farbtemperatur einer Lichtquelle nicht beeinflussen, doch das Einstellen auf einen Kelvinwert (oder entsprechend), ob in der Kamera oder im nachhinein in der Bildbearbeitung (dann mit den Rawdaten), ist zwingend erforderlich um die Farben des Bildes anhand der vorherrschenden Farbtemperatur korrekt wiederzugeben.
Mit dem Weißabgleich werden die Farben dann, wie der Name es sagt, abgeglichen, also im weiteren Sinne unter Vorgabe des Farbtemperaturwertes (i.d.R. in Kelvin angegeben) interpretiert. So zumindest nach meinem Verständnis.

doch das Einstellen auf einen Kelvinwert (oder entsprechend), ob in der Kamera oder im nachhinein in der Bildbearbeitung (dann mit den Rawdaten), ist zwingend erforderlich um die Farben des Bildes anhand der vorherrschenden Farbtemperatur korrekt wiederzugeben.
Meiner Meinung ist diese Formulierung sinnverfremdend. Die Farbtemperatur, die man in der Kamera einstellen kann (oder die die SW automatisch ermittelt) ist dann sinnvoll, wenn man JPGs fotografiert, nur wie stellt man die Farbtemperatur fest? Ich kenne kaum jemad, der tatsächlich ein Messgerät verwendet (). Auf eine RAW-Datei hat sie keinen Einfluss. Wenn man ein RAW-Foto z.B. in ACR öffnet, rechnet die SW aus den Bilddaten nach einem festgelegten Algorithmus eine vermutete Farbtemperatur der tatsächlichen Farbtemperatur der Ausleuchtung zum Zeitpunkt der Aufnahme. Zu keinem Zeitpunkt wird die tatsächliche Farbtemperatur von der Kamera gemessen, der angezeigte Wert wird aus den Bilddaten errechnet, diese Algorithmen bieten erstaunlich gute Ergebnisse, jedoch ist das nie der tatsächliche Wert der Ausleuchtung. Die Ausleuchtung wäre jedoch der einzig sinnvolle Farbwert, der wird tatsächlich in Kelvin gemessen. Das kann man sehr einfach bei extremen Mischlichtsituationen feststellen. Ebenso kann man dies erkennen, wenn eine eigentlich neutralgraue Fläche durch die Reflexion einer stark farbigen Fläche einen Farbstich hat. Mich hat die angezeigte Farbtemperatur nie besonders interessiert, denn wenn ich tatsächlich eine möglichst genaue Farbwiedergabe benötige, dann brauche ich eine Refernzaufnahme mit einer Graukarte, mit der kann ich den Weißabgleich mit der Pipette durchführen. Für die meisten Aufnahmen reicht jedoch entweder die eigentlich sehr gute SW oder eine Aufnahme in einem Bereich, den ich als weiß oder grau beurteilen kann, diese Farben sind jedoch in der Wirklichkeit nie wirklich neutral, sondern haben immer einen leichten Farbstich. Eher ist es so, dass ich damit einen Bereich wählen kann, den ich farblich besonders exakt festlegen möchte.

Zusammengefasst gilt:
Die Kamera misst nie die Farbtemperatur.
Die angezeigte Farbtemperatur kann bei vielen Gelegenheiten eine gute Annäherung an die tatsächliche Lichttemperatur sein, damit sind die meisten Instant-Bilder viel besser als frühere, analoge Bilder mit farbstichigen Filmmaterial und ebensolchen Fotopapier, inklusive aller Unwägbarkeiten der chemischen Prozesse.
Ansonsten ist der angezeigte Kelvin-Wert genauso ein Richtwert wie der der Listen, die man in der analogen Zeit verwendet hat, in jedem kein Messergebnis. Da gab es eben Tageslicht- und Kunstlichtfilme, bei Super-8-Kameras wurde dann bei Kunstlicht in den Strahlengang ein Filter eingeschoben, dafür gab es einen Schalter,

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden