Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildunterschrift Indesign CS5 rahmen?

S

sers

Guest

Hallo,
noch eine kleine Frage?

Ich zieh einen Rahmen in Indesign auf und platziere ein Bild. Wie kann ich direkt in den Rahmen eine Bildunterschrift einfügen? Oder muss ich ein textfeld unterhalb des Bildrahmen platzieren? Wie ist denn die normale Vorgehensweise?:))

Vielen vielen Dank für euere Hilfe!
Tolles Forum!

Design & Layout

virra

lazy lizzard

AW: Bildunterschrift Indesign CS5 rahmen?

Ein Rahmen kann meines Wissens immer nur eine Sachen enthalten: Bild oder Text.
Ich würde einen 2. Rahmen erzeugen, das positioniert sich auch leichter (Stichwort Absatzformate, Grundlinienraster).

Dennis

aka denyo111

Eine Content-Box enthält in ID entweder Text oder Bild.

Für deine BU musst du also einen zweiten Rahmen erstellen.

(Wie lange machst du dieses Lifestyle Mag schon :uhm:)

S

sers

Guest

okay, dann habs ich ja bis jetzt richtig gemacht.
Das Magazin kommt seit 2 Monaten mit einer Auflage von 10.000 Stück raus und ist kostenlos. Ist jetzt die 2. Ausgabe.
und ja.. es ist noch nicht perfekt.. deswegen frage ich ja auch so "dumme" Sachen. Aber man kann sich ja immer verbessern oder?

S

sers

Guest

Natürlich kann man sich verbessern.

Ich hab mich halt nur gefragt, ob jemand, der ein Magazin herausbringt, nicht zumindest Grundlagen beherrschen sollte....;)

ich denke, wenn man bereits eine Ausgabe erfolgreich herausgebracht hat und das Feedback sehr positiv war, kann ich behaupten, dass ich die "Grundlagen" von Indesign beherrsche. Ich hab ja auch nur gefragt, ob die Verfahrensweise für eine BU, wie ich sie anwende auch die übliche bzw. einfachste ich. Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.
Und sicher gibt es viele Dinge, die noch nicht weiß. Aber bis jetzt hats gereicht um das Magazin zu produzieren. ich sag ja nicht, dass es perfekt ist. Es wird jedoch immer besser, nicht zuletzt durch eurer Hilfe.

ich danke dir trotzdem für deine Hilfe!

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Naja, pauschal beantworten kann diese Frage eigentlich nicht, hängt doch ein wenig vom Workflow und der Struktur ab.

Du könntest z.B. die Bildunterschrift als Metadaten in der Bilddatei eintragen und in InDesign über Textvariablen automatisch hereinholen.
Das wird dann über verknüpfte Rahmen realisiert: EinRahmen mit dem Bild, einer mit den Textvariablen. Diese beiden werden miteinander gruppiert und automatisch erscheinen die Metadaten aus den Bilder. Sehr praktisch, wenn man Bilder mit den gewünschten Metadaten hat.

Gruß
Ralf

... Content-Box enthält in ID entweder Text oder Bild....
Was ist denn eine Content-Box?
Ich kenne nur Rahmen und Objekte und in denen kann ich doch Bilder und Texte beliebig kombinieren, oder?

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ellersiek

Du kannst es meinetwegen auch Rahmen und Objekt nennen - ändert nichts daran, dass die Dinger entweder Text oder Grafik enthalten
So gesehen hast Du zwar recht, aber man die Objekte beliebig verschachteln, also im Text eines Objektes ein weiteres Objekt einfügen, welches z.B. ein Bild enthält.

Gruß
Ralf

Ellersiek

Andere Sache, die hier nicht gefragt war
Das verstehe ich jetzt nicht: Gerade danach war gefragt:
Textrahmen aufziehen - Text schreiben - Bild einfügen - Text weiterschreiben (z.B. Bildunterschrift), nächsten Text, nächstes Bild.... und alles bleibt im Fluss.

Ob das sinnig ist oder nicht, hängt nunmal vom Einzelfall ab.

Gruß
Ralf

Dennis

aka denyo111

Das verstehe ich jetzt nicht: Gerade danach war gefragt:

Die Frage war:

Wie kann ich direkt in den Rahmen eine Bildunterschrift einfügen?

Die Antwort darauf wurde bereits oben genannt: es geht nicht ohne zusätzlichen Rahmen.
Ob, was und wie da nun verschachtelt ist oder nicht stand nicht zur Diskussion und würde den TE beim jetzigen Kenntnisstand sicher überfordern

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden