Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildunterschriften - ich verstehe da was nicht

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

Mahlzeit ...

ich hab da was, was ich gerne verstehen möchte, weil es mich in letzter Zeit immer häufiger anspringt und - zugegeben - auch verwirrt.

Also: In der aktuellen Bildzeitung (online) ist heute unter Anderem ein Bild von Magdalena Neuner zu sehen, auf dem sie auf der Aufnahme RECHTS steht. LINKS steht ein Teddybär (oder sowas ähnliches).

In der Bildunterschrift heisst es "... Ex-Biathlon-Star Magdalena Neuner (r.) ist bekennender Bayern-Fan"

Soweit, so gut. Aber warum dieses "r." in diesem Zusammenhang? Dass die Frau kein Plüschtier ist, war mir vorher auch bekannt. Ich will damit sagen, dass mir sehr oft auffällt, dass diese "rechts-links-Zuordnung" (einen anderen Ausdruck weiss ich grad nicht) irgendwie immer und überall ist, selbst wenn es mehr als eindeutig ist, wer jetzt wer ist.

Nun red ich grade mit meiner Frau drüber (einfach nur, weil ich's interessant finde) und die meint nun, es hätte da, so glaubt sie, sich zu erinnern, mal einen Rechtsstreit wegen nicht eindeutig festgelegten Personen auf öffentlichen Bildern im Zusammenhang mit satirischen Zeitschriften gab.

Weiss da einer von Euch, ob's da tatsächlich journalistische Vorgaben gibt oder andere Hintergründe?
Bin einfach nur neugierig ...

Besten Gruß aus Essen
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

ich schreibe hin- und wieder Pressemitteilungen, da schreibe
ich in der Bildunterschrift immer die Personen, da steht dann
bei mehreren "(von links). Wenn es nur zwei sind,nehme ich
die "wichtigere" Person und setze (r.) oder (l.) dahinter.
Plüschfiguren kommen bei mir nicht vor.
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

Hi GeBe,

ja, in so einem Fall leuchtet es mir auch ein. Mehrere Personen sollten schon eindeutig zu identifizieren sein. Aber was ich ja einfach nicht begreife, ist: warum um alles in der Welt werden derartige Hinweise auch in Fällen gegeben, bei denen sie alles andere als nützlich sondern vielmehr überflüssig sind. Ok, ich kann nichts dran ändern und sicherlich gibt es auch Wichtigeres - aber in so einem Fall bin ich immer versucht, in unsere Tischkante zu beissen ... :)
 

Rata

Eine bindende Stilvorlage gibt es m.W. nicht dafür, am verbreitetsten ist – wie GeBe schon schreibt – die Auflistung von links nach rechts und – reihenweise – von hinten nach vorne.
Von einem Rechtsstreit ist mir nichts bekannt, muß aber auch nicht, ich war lange im Ausland, bis wo hin so'n Pippifax nicht unbedingt durchsickert. Lasse mich also gerne belehren.

Was den Unterton Deiner – berechtigten! – Frage anbelangt, sieh es mal so: Mit zunehmender „Kernkompetenz Wischfinger” [OT Rata, 2011] :ironie: macht journalistische Sorgfalt die zweifelsfreie Identifizierung eines Teddys unerlässlich.

[/ironie]


Es kann aber auch sein, daß ursprünglich das Teddy-ähnliche Gebilde in der Mitte des Fotos platziert war – links stand also noch jemand – und aus Platzgründen (Layout z. B., bei Bild keine Seltenheit, die sind immer um Millimeter verlegen) die linke Person weggenommen wurde.
Statt dann neu zu texten :ironie:Magdalena Neuner in Begleitung” oderMagdalena Neuner und Lebensgefährte” stand es halt noch anders da und führte zu Deinen Gedankenspielen. Lässt sich zweifelsfrei immer nur im Kontext beurteilen :nick:



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Erinnert mich irgendwie an die Gesichtserkennung in fb... für was die alles schon nen Namen haben wolllten... Vielleicht haben die auch so etwas ähnliches genutzt. ;)
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich hatte auch mal ein Bild auf unserer Website zu veröffentlichen, auf dem war unser Chef in mitten von lauter Stoffeseln abgebildet. Da juckt es einem schon in den Fingern, ein "(Mitte)" hinter den Namen zu setzen :)
 

John-George

jedentagneu

Pepexx, du hättest dich auch bei "von links" verzählen können. Schließlich sind Journalisten Schreiberlinge und keine Rechenkünstler.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben