Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildverkauf bei Bildagentur Plattformen

S

simolius

Guest

Moin alle zusammen :)

Ich hab mal ne Frage rein aus Neugier!!!

Ist bzw. verkauft jemand von euch auch Fotos Icons, Buttons auf einer Bildagentur-Plattform ? Wie z.b. Fotolia?

Wäre interessant auch leute aus PSD-Tutorials dort wiederzufinden :)

Sorry wenn´s die falsche Rubrik ist habs hier irgendwie nicht gefunden wo sowas reinkommen könnte bitte um Verständnis !!!

mfg simolius

Photoshop

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Bildverkauf bei Bildagentur Plattformen

Mache ich - primär Videos und Fotos. Da melden sich aber sicher noch einige, nehme ich doch an.

docskh

Member

Ich habe dort (fotolia) auch Bilder eingestellt. Es ist nur sehr schwer, dass Bilder den Kriterien entsprechen (Ablehnungsquote ist sehr hoch) und manchmal nicht nachvollziehbar warum qualitativ hochwertige Bilder nicht genommen werden.

DoctorG

Aktives Mitglied

Na ja - da sitzen Bildredakteure, die nach anderen Kriterien als die Fotografen beurteilen.
Weil es im Print riesige Problem macht, ist man z.B. sehr pingelig mit Nachkontrastierungen oder auch schon geringen Überbelichtungen - nur ein Strahle-Lämpchen irgendwo im Hintergrund.
Das wirkt zusätzlich willkürlich, weil man sicher früher - im Aufbau - leichtfertiger akzeptiert hat. Wenn Du heute bei Fotolia reinguckst und Dir denkst "Hm, so gut wie die Salatteller war meiner doch längst", ist denen das heute vermutlich auch aufgefallen - nur das Alt-Bild bleibt eben erhalten. Heute kann man als Agentur dieser Größe eben mit den x-fachen Anspruch rangehen. Zudem - ebenfalls für uns Anbieter willkürlich: natürlich gibt es Motive, mit denen die Platten da vollliegen. Die Blumen etwa. Ich würde mir - genug Blumen im Schrank vorausgesetzt - eben auch keine mehr einreichen lassen, oder nur besondere. Das ist natürlich auch deren Recht (und deren - in den Dimensionen schon teurer - Speicher).
Klar wäre besseres Feedback bei allen Agenturen oft schön. Da könnte man sich auch selbst besser Weiterentwickeln. Dazu sind wir aber wohl zu viele und der nächste liefert's schon irgendwann gut genug.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Agenturen wie Fotolia oder jede andere Stockfotoagentur setzt auf Masse. Gleichzeitig werden oft Fotos aus nicht erfindlichen Gründen abgelehnt. Ich lehne solche Agenturen daher ab. Extrem großer Aufwand für die Fotografen mit minimalen Verdienstmöglichkeiten. Da lass ich Fotos lieber in der Schublade oder auf der Festplatte, als diese bei solchen Agenturen "anzubieten". Verdienen läßt sich damit nämlich nur minimal, wenn überhaupt! Der einzige, der daran verdient, ist die Agentur selber. Jedenfalls für mich fallen diese Agenturen schon bei der Prüfung der Konditionen für die Fotografen durch. Aber es gibt ja genügend, die ihr Bildmaterial da anbieten.

Grüße

Grüße

DoctorG

Aktives Mitglied

Der Anteil hängt von der Agentur ab. Faire Anbieter geben 50%, z.B. Zoonar oder Alamy. Umstritten war zuletzt iStockPhoto. Da ist der Anteil zuletzt von 20% auf 15% gesenkt worden. Seither stellen dort viele Fotografen nichts mehr ein. Ich war dort nicht, fange bei den Konditionen aber auch nicht damit an.
Beinahe genauso wichtig ist aber, ob eine Agentur auch verkauft. Was hilft mir eine Agentur, die mir zwar 80% - vielleicht sogar von einer großen Summe - läßt, wenn sie aber von 10.000 eingestellten Bildern nur eines in zwei Jahren verkauft.
Genau das ist das Pfund mit dem iStockPhoto wuchert: Der Laden ist eben seit Jahren bei den Top5 Bestsellern unter den Kollegen. Da kann man dann mit hundert eingestellten Bildern vielleicht schon kleine aber regelmäßige Umsätze machen.

simonpicos

Mod | Forum

Der Anteil hängt von der Agentur ab. Faire Anbieter geben 50%, z.B. Zoonar oder Alamy. Umstritten war zuletzt iStockPhoto. Da ist der Anteil zuletzt von 20% auf 15% gesenkt worden. Seither stellen dort viele Fotografen nichts mehr ein. Ich war dort nicht, fange bei den Konditionen aber auch nicht damit an.
Beinahe genauso wichtig ist aber, ob eine Agentur auch verkauft. Was hilft mir eine Agentur, die mir zwar 80% - vielleicht sogar von einer großen Summe - läßt, wenn sie aber von 10.000 eingestellten Bildern nur eines in zwei Jahren verkauft.
Genau das ist das Pfund mit dem iStockPhoto wuchert: Der Laden ist eben seit Jahren bei den Top5 Bestsellern unter den Kollegen. Da kann man dann mit hundert eingestellten Bildern vielleicht schon kleine aber regelmäßige Umsätze machen.

o_O 15 % ??? Oha, das hätte ich jetzt nicht gedacht.. Auf den seiten steht immer so: ein TEIL wird behalten für serverkosten, etc.
Ich hab mir jetzt das halt nicht haarklein durchgelesen, aber das Überrascht mich nun wieder ...

S

simolius

Guest

Naja Fotos sind ja auch okay bin ja selbst ein Hobby Fotograf :)

Bei den Fotos muss ich mich bei einigen der Member hier anschließen es ist wirklich schwer heutzutage bei der (geilen Maße) an Fotos noch sein eigenes Foto zu verkaufen, weil nunmal ein Foto viel sensibler/unterbewusst bewertet wird als z.b. ein Logo oder Button.

Zu meiner Wenigkeit biete ich nur Buttons an da diese recht einfach zu bauen sind und schnell und unkompliziert an den Mann zu bringen sind :)

Ein Link von mir zu meiner kleinen Übersicht

Ich wollte einfach mal aus reiner Neugier wissen ob hier auch welche dabei sind die ihr Glück mit einwnig Taschengeld aufbessern :)

MFG simolius Simon

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden