Mit einem Augenzwinkern habe ich mir erlaubt Deine Worte auf´s diplomatischste zu reduzieren - nicht umzuschreiben!
Ich unterschreibe
@Rata ´s kritische Anmerkung zu der "Gebrauchsanleitung des Explorers." Manchmal ist das angebracht und liest sich doch besser als die Forenregeln.
Schade, dass Du Smilies eingebaut hast, die mag und verwende ich nämlich nicht.
Trotzdem Danke, falls man mich so besser versteht!
Zum Thema
Sammeln und Archivieren oder
Bildverkleinerung
Ich bin vor längerer Zeit einem Tipp im Internet gefolgt und habe mein BackUP- und Archivierungssystem für PC und iMac umgestellt. Ich kaufe keine teuren ext. HDD mehr, sondern verwende Icy-Boxen Einfach-und Doppelstationen ca. 30...45 Euro. Die sind für 3,5" und 2,5" HD zu verwenden, haben einen ON/OFF haben nur ein USB-Kabel und ein Netzgerät. Die Seagate Barracuda 2TB kostet etwa 70 Euro. Wenn ich die HDD tausche oder wenn eine voll ist, wird sie beschriftet und kommt in eine Schutzhülle von Fantec oder einem anderen Hersteller. Aus meiner Sicht ist es eine sehr zuverlässige Sache und ich kann die HD/Hersteller aussuchen, zu der/dem ich das grösste Vertrauen habe. Die Einfach-Dockingstation ist mein Backupsystem am iMac (läuft dort vollautomatisch). Bei der Doppelstation sind beide Plätze für Fotos, Aktuell- und Langzeitarchivierung, einzeln abschaltbar, mit Kopier-/Klonefunktion.
Da BackUps und Archivierung Vertrauenssache sind, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich fand diese Mefhode bisher sehr gut. Vielleicht gibt es noch andere Tipps hier.
Hier die Links zu meiner Auswahl:
Icy Box IB-120CL-U3 Docking- und Klonstation für (2,5/3,5 Zoll) SATA, USB 3.0 silber
ICY BOX IB-111StU3-Wh HDD Docking USB3.0 Dockingstation
Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
Fantec 8,9 cm (3,5 Zoll) HDD Schutzhülle