Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bildvorstellung: spiegelung

hero90

Möchtegernfotograf

AW: bildvorstellung: spiegelung

ehm die tutorials nutz ich schon zuhaus.. fleißig abkupfern und verbessern ;-)
und die tipps die man hier in den threads kriegt bringen einen ncoh viel weiter!

nene ich hab mit 70 bin ich mir sicher..aber da steht was von wegen crop factor 1,5 oder so...und wenn ich 70*1,5 rechne erhalte ich 105!
hab grad gegoogelt, liegt an der sensorgröße oder so
 

Fotografie

jo75

Lichtzeichner

AW: bildvorstellung: spiegelung

ehm die tutorials nutz ich schon zuhaus.. fleißig abkupfern und verbessern ;-)
und die tipps die man hier in den threads kriegt bringen einen ncoh viel weiter!

nene ich hab mit 70 bin ich mir sicher..aber da steht was von wegen crop factor 1,5 oder so...und wenn ich 70*1,5 rechne erhalte ich 105!
hab grad gegoogelt, liegt an der sensorgröße oder so

okay.... ist ne nikon.... yup... die haben einen Cropfaktor von 1,5. Canon hat 1,6, daher war ich mir unsicher. Interessant, also rechnet die Kamera für die Exif-Daten die ganze Sache nach Brennweite analog KB um....
 

hero90

Möchtegernfotograf

AW: bildvorstellung: spiegelung

ich hab das bild vorhin bei colorfoto-creativ fürn contest angemeldet und da stand "brennweite (kb): 105mm" bei dem exifauszug ;-) also denk cih mal, dass es das ist.
ich wurde drauf aufmerksam gemacht, dass die spiegelung unscharf sei, ich persönlich finde das nicht tragisch, da sie eh verzerrt ist. was sagt ihr dazu?

(hätt ncih gedacht, dass ein bild so viel gesprächs stoffliefert)
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: bildvorstellung: spiegelung

Das Objektiv sei mal "rund" gerechnet, d.h. hinten aufm Sensor kommt einfach ein Kringel an mit dem, was vorne reinkam.
Bei Kleinbild-Sensoren/Film ist dieser Kringel eben groß genug, um die Diagonale des Bildes gerade auszufüllen (Bildradius > Sqrt(18^2+12^2)mm, rechne aus wer wolle).
Aus verschiedenen bautechnischen Gründen entschloss man sich am anfang der DSLR-Technik, dass ein "so großer" Sensor unpraktikabel ist und baute Sensoren, die nur wesentlich weniger gut in den Bildkreis passten. Es wurde schlicht sehr viel Licht am Rand vorbeigeschossen. Naja, und wenn man dieses Licht eh nicht braucht, dann muss man sein Objektiv eigentlich auch nicht bis da draußen laufen lassen, man kann also günstigere Objektive bauen, da diese erstens kleiner sind (Materialkosten sinken), zweitens weniger Rechenaufwand verursachen (ein kleineres Bild muss auch nur so weit korrigiert sein, dass man auf dem kleinen Sensor nix sieht).
Damit man jetzt die Bildausschnitte vergleichen kann, hat jemand den Cropfaktor ("Crop" aus dem englischen, steht fachlich und sogar wörtlich fürs Abschneiden von Bildteilen) eingeführt. Da der Sensor kleiner ist, muss man, um den gleichen Bildausschnitt zu knipsen wie eine Vollformat-Kamera, ein Stück ranzoomen, und zwar das 1,5-fache (bei Nikon). Es wird daher gerne von "1,5-facher Brennweitenverlängerung" gesprochen. Physikalisch ist das allerdings grober Unfug, es wird schließlich nicht die Brennweite verändert, nur weil man weniger Bild hinten aufm Sensor einfängt. Die Schärfentiefe zweier identischer Xmm-Objektive ist immer gleich groß, nur nutzt die eine Kamera halt weniger Bild aus.
Analog lief das mit meinem Witz über die Brennweitenverkürzung beim Zurücklaufen. Auch dabei ändern sich die physikalischen Gegebenheiten des Objektivs natürlich nicht, aber es passt hinterher ein größerer Ausschnitt auf das Bild, von dem man sagen könnte, dass man ihn ohne zu laufen nur mit einer verkleinerten Brennweite schießen hätte können.
 
Zuletzt bearbeitet:

hero90

Möchtegernfotograf

AW: bildvorstellung: spiegelung

aah,,danke ;-)
nach 2 mal durchlesen ahb ich das nun auch mal endlich verstanden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben