AW: Billigobjektive
Hallo markush03,
ja ja die lieben Objektive...
Also: Ich habe selbst alles ausprobiert, und bin seit vielen Jahren Hobbyfotograf.
Mit den Nachmachobjektiven ist es so ein Sache: Auf der einen Seite haben sie auf dem Papier meist gute bis sehr gute Werte bei nur der Hälfte oder sogar nur einem Drittel des Preises eines Markenobjektives. Auf der Anderen Seite steht dann die tatsächliche Leistung, die solch ein Objektiv bringt. Tamron und Sigma bauen grundsätzlich keine schlechten Objektive - aber eben auch keine guten: Sigma und Tamron sind nach meiner Meinung klar die schlechteren Objektive verglichen mit Canon oder Nikon (Sony kenne ich nicht). ABER: Was heißt in diesem fall den "schlechter"? Das ist nämlich äusserst schwierig zu beantworten, weil das sehr subjektiv ist. Dazu kommt das Problem der Serienstreuung: So kann es sein, dass man im Glücksfall eine sehr gute und hochwertige Sigma/TamronLinse erwischt, die sogar besser ist, als eine (seltene) Gurke eines Markenherstellers. Du merkst schon: Das Thema lässt sich nicht zufriedenstellend beantworten! Es ist halt wirklich eine Frage, was für ein Mensch du bist und wieviel Wert du auf die Qualität deiner Ausrüstung legst. Bist du akribisch am Testen, dann wirste mit einer Nachmach-Linse nicht glücklich, es sei denn, du hast Glück, und erwischst eine richtig gute.
Ist Dir Das Objektiv und dessen Genauigkeit nicht ganz soch wichtig, und du schaust Dir Deine Bilder in Monitorgröße oder kleiner an, dann sind die Sigma/Tamron Dinger genau das richtige.
Aus eigener Erfahrung gebe ich Dir den Tipp: Kauf Dir eine Linse, knipse Bilder, und entscheide dann für Dich selbst, ob die Linse passt, oder ob Du vlt doch nochmal was anderes probierst. Schlau wird man aus den Foren zum Thema "Glaubenskrieg DSLR-Objektiv" nämlich nur selten...
Ein gutes Forum rund um solche Fragen:
Objektivvergleich:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx
Gruß
AO