Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bin ich jetzt total bekloppt, war das schon immer so?

virra

lazy lizzard

Irgendwie denke ich gerade, mein PS spinnt. Wenn ich ein SW in ein cmyk einpflanzen muss, der SW-Bildanteil soll aber nur im Schwarzfilm sein:
Könnte ich schwören, dass ich das früher einfach in den entsprechenden Film eingesetzt habe und gut war’s.
Das geht nu nicht.
Sogar wenn ich ein neues Dokument eröffne, kann ich in den Schwarzfilm überhaupt nur DANN was aus der Zwischenablage einfügen, wenn ich mich auf der Hintergrundebene befinde … HÄ??? Soll das irgendwie logisch sein?
Leide ich unter geistiger Verdünnung, oder was? :confused: War das schon immer so und ich bilde mir nur ein, das ging mal anders??

Ich beisse gerade schon Ecken aus dem Tsich. Hat jemand einen eleganten Tipp für mich?

Nachtrag: Ich versuche gerade die SW-Anteile per Kanalmixer zu verschieben. Klappt bei der einen Ebene, bei der nächsten aber nicht?? Hab ich Kobolde im Rechner? :ciao:

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Wenn ich ein Graustufenbild in ein CMYK kopiere dann wird das Graustufenbild ebenfalls zum CMYK.
Ist anders herum ja analog, die kopierte Datei erhält immer den Farbmodus der Zieldatei.
Früher hatte ich ein aufpoppendes Fenster mit einer Warnung, wenn man das weg klickt kommt es nur wieder wenn man die Warndialoge zurücksetzt.
Ansonsten kenne ich das nicht anders.

grüße
ralf

virra

lazy lizzard

Nachtrag: Wenn ich mein olles SW-Motiv ins cmyk reinpeppe, verteilen sich ja leider die grau-Infgos auf allen Kanälen. Nu hatte ich ja die eine Ebene problemlos mit dem Kanalmixer auf den Schwarzfilm zurückgeschrumpft, bei der 2. Ebene ging es nicht.

Was war passiert? Wenn ich einmal MONOCHROM ankreuze (was SO nicht funktioniert, weil dann ja alles auf einen Graukanal geschoben wird, den ich aber gar nicht habe im cmyk, wo ja farbige Anteile bestehen bleiben), DAS dann wieder ABWÄHLE und dann den Schwarzfilm als Ausgabekanal anwähle, funktioniert es. Jetzt sage mir noch einer, das wäre kein Bug, sondern ein Feature …

Grr. Ich gehe jetzt nach Hause und werde keinen weiteren Gedanken mehr an PS und seine blöden Kanäle verschwenden.

Andre_S

unverblümt

Sei doch froh das Ps das so macht, immerhin ergibt dies ein schöneres Schwarz.
Wenn du eine Trennung von Luminanz und Farben brauchst arbeite in LAB.
Nach Umrechnung in CMYK wird allerdings auch dann nicht einfach der L-Kanal zum K-Kanal.

virra

lazy lizzard

Sei doch froh das Ps das so macht, immerhin ergibt dies ein schöneres Schwarz.

Das gibt vielleicht ein schönes Schwarz, aber zu 100% garantiert kein neutrales Grau. Das Motiv ist eine Visualisierung einer Feinsilbermedaille auf einem farbigen Untergrund, wennste das in allen Kanälen anlegst, schaut das nach dem Druck aus wie Pipi. Oder wie Berliner Weisse mit Schuss. Ja, meistens so in der Art.

virra

lazy lizzard

DOCH: Ich wette mit dir um ne Kiste Bier, dass du das bearbeiten kannst, bis der Arzt kommt, du wirst es damit nicht hinbekommen, dass es in der Anzeige, die im Jahrbuch X erscheint neutral Grau gerdruckt wird!! Wie solle das auch gehen? Grau ist nun mal nicht eine Farbskala, die man aus 4c munter zusammenmischen sollte. Da renkt sich der Drucker sogar dann was aus, wenn er nur für dich an der Maschine was drehen würde. Ganz zu schweigen von Magazinen o.Ä., da kann der nicht mal drauf eingehen, selbst wenn er wollte. Oder noch besser: Zeitungsdruck. Du glaubst doch nicht, das du da ein neutrales Grau bekommst, wenn dein Softproof stimmt?

Andre_S

unverblümt

Mit passendem Profil ein Klacks. Ich hab schon so manches in Grau drucken lassen, ganz ohne Pipi.
Ein Softproof stimmt oder stimmt nicht. Wenn er stimmt zeigt er auch das Ergebnis richtig an,
andernfalls würde er ja nicht stimmen.
Richtige Kalibrierung ist natürlich eine Voraussetzung

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo virra,

Mal ein Argument für das belassen in CMYK
Das Motiv ist eine Visualisierung einer Feinsilbermedaille auf einem farbigen Untergrund,
Silber hat keine Farbe, der geringe Kupferanteil bei Feinsilber färbt das Metall nicht.
Man sieht Silber nur durch die Reflektion.
Wenn die Münze auf einem farbigen Untergrund liegt kommen zumindest von unten auf dem Rand sichtbare Refektionen.
Wenn man die farbigen Reflektionen unterdrückt sieht das Ganze hinterher künstlich aus. Es gibt ausser im neutralweißen oder grauen Raum keine Umgebung die keine Farben enthält.
Nur mal so mein erster Gedanke.

grüße
ralf

Andre_S

unverblümt

Wenn du unbedingt nur K drucken lassen willst weil das mit der Abstimmung nicht klappt mach folgendes.
Strg+Shift+Alt+E Ebene in ein Smartobjekt umwandeln, Doppelklick auf das Thumbnail,
die .bsb in Modus Graustufen wandeln, Auswahl der Münzen erstellen, Strg+C, psb schließen,
Ebene ausblenden, auf das Münzenbild gehen, Auswahl erstellen, nur Schwarzkanal einblenden, Strg+V
bei den anderen Kanälen die Auswahl mit weiß füllen.
silberi9xs8.jpg

virra

lazy lizzard

Ein Softproof stimmt oder stimmt nicht. Wenn er stimmt zeigt er auch das Ergebnis richtig an,
andernfalls würde er ja nicht stimmen.
Das ist doch reine Theorie. Wenn das alles so simpel wäre, könnte man auch kleine Schrift in Tiefschwarz anlegen. Im wirklichen Leben aber braucht nur eine Farbe bissl zu verrutschen und schon hast du ggfs. einen Farbstich drin. Oder du hast auf der Seite davor eine Fläche, die dir mehr Farbe von der Walze genommen hat und schon wandert dir der Kram ab. Oder du hast eine Tageszeitung bei der man froh sein muss, wenn die ersten Exemplare der Auflage den ungefähr gleichen Farbauftrag haben wie die letzen..

Zeig mir die Tageszeitung, die auf der Rotation nicht einen Haufen Farbschwankungen hat. Zeig mir die Druckerei, die ein Werbeheft so druckt, dass sie auf jede Seite Einfluss nimmt. Wenn du sie gefunden hast, würde ich gerne den Namen wissen.

Andre_S

unverblümt

virra, andere hätten sich jetzt einfach dafür bedankt wenn ich ihnen eine "narrensichere" Lösung zeige.

Ansonsten muss man sich passende Partner suchen oder seinem Monitor keine Farbtemperaturen
zuweisen (ich such den Thread jetzt nicht raus) die einem die Haare zu Berge stehen lassen.

virra

lazy lizzard

Ja, danke für die Lösung, ich werde sie mal durcharbeiten. Aber wie du evtl oben gelesen hast, bin ich über leichte Umwege mit dem Kanalmixer fündig geworden.

Was die passenden Partner angeht: Ach. Du kannst dir das also aussuchen, wer deine Anzeigen in Magazin xy druckt? Oder die Tageszeitung? Interessant.

Was die Anspielung auf meinen Monitor angeht: Der ist perfekt kalibriert und what you see ist bei dem what you get. Zumindest soweit das im Büro ohne Normlicht möglich ist. Aber das ist realitätsnah, schließlich gucken die anderen Menschen auch nicht mit Normlicht auf die Drucksachen.

… und zum Schluss bleibe ich dabei, selbst wenn du mit dem Drucker an der Maschine stehen würdest, ist ein neutrales Grau in 4c angelegt reinste Theorie.

Andre_S

unverblümt

...bin ich über leichte Umwege mit dem Kanalmixer fündig geworden...
...ist ein neutrales Grau in 4c angelegt reinste Theorie.
Mit dem Kanalmixer alleine ist es nicht präzise möglich weil ja der K Kanal bereits nicht stimmt, da dieser auf das
Zusammenspiel mit den anderen Kanälen optimiert wurde. Einfach nur dunkler machen ist daher Pfusch.

Die vorgestellte Lösung ist in CMYK und ganz sicher neutrales Grau, es sei den der Drucker nutzt Pipischwarz.
Auch die Grauwerte passen präziese da sie aus einem Graustufenbild stammen. Soviel zu "reinste Theorie".
Aber auch sonst gelingt es guten Druckhäusern in der Praxis durchaus ein taugliches neutrales Grau zu erzeugen,
welches nicht gleich an Pipi erinnert..
Wenn man kein Einfluss auf die Druckerei hat sollte man sich zumindest von denen ein passendes Profil besorgen.
Das sind aber auch nur Ansichten eines Perfektionisten die erfahrungsgemäß nicht von jedem geteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Wie gesagt, ich werde mir deinen Vorschlag mal ansehen. Momentan ist die Anzeige, um die es ging raus, also werde ich das in einer ruhigen Minute machen.

Zu Profilen: Ja, ich nutze das entsprechende Profil, welches unsere Tageszeitung nutzt. Ja, ich weiß, wo der Anzeigenschinken gedruckt wird und nutze sogar deren Profil.

GRAU AUS 4c ist trotzdem Murks, egal wie gut du mit dem Drucker zusammenarbeitest, das ist eigentlich auch bekannt und du wirst mich nicht zu was Anderem überzeugen. Als nächstes sagst du noch, uni-Farbflächen sehen ebensogut in 4c aus, wie als Volltonfarbe … ja, ich kenne Druckereien, die das ohne Wolken hinkriegen, aber auch das ist eher theoretisch möglich, beileibe nicht state of the art.

Andre_S

unverblümt

... und du wirst mich nicht zu was Anderem überzeugen.
Hab ich nicht vor. Jeder Mensch hat schon massenhaft graue Ausdrucke in den Händen gehabt und kann sich dazu sein eigenes Bild machen.
Natürlich gibt es gute Druckereien und weniger gute und perfekte Grau- oder auch Hauttöne sind auch nicht einfach hinzubekommen.
Man sollte nur nicht selber zur Ursache des Problems werden nur weil man die Entschuldigung, das immer die anderen Schuld haben, schon parat hat.
Alleine das du sagst "ich werde mir deinen Vorschlag mal ansehen" zeigt mir dein Verständnis über Ps und deine Einstellung.
Jeder mit etwas Ahnung liest das und versteht warum das so funktioniert. Dir scheint es jedoch wichtiger zu sein dein Unverständnis zu rechtfertigen
und die Schuldfrage zu klären (natürlich immer die anderen).

virra

lazy lizzard

So langsam wirst du beleidigend. Nicht nur, dass du mir unterstellst, ich würde an einem unkalibrierten Monitor arbeiten, nö, du suchst jetzt dringen was, um mir eins auszuwischen. Lass uns das bitte an dieser Stelle beenden, denn du redest dummes Zeug.

Erstelle einfach mal ein SW-Bild in 4c und lass es in der Tageszeitung deiner Wahl drucken (natürlich in einer, die Seiten durchgängig in 4c fertigt, haha) und dann reden wir wieder.

Alleine das du sagst "ich werde mir deinen Vorschlag mal ansehen" zeigt mir dein Verständnis über Ps und deine Einstellung.
Also wenn ich gesagt hätte, ich werde mir das NICHT ansehen, könnte ich dich verstehen. Aber so – das ist mir echt zu blöd.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden