Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

SternchenMG

Aktives Mitglied

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe ich werde jetzt hier nicht direkt erschlagen. Also ich möchte mir gerne eine neue Kamera kaufen. Bis jetzt habe ich ja nur meine einfache kleine DiggiCam und mein Traum wäre eine Spiegelreflex. Habe auch mal ein paar wenige Fotos eingestellt. So nun möchte ich etwas besseres. Habe mir natürlich soweit fast alles durchgelesen (sollte man ja machen bevor man postet) aber ich fühle mich als Anfänger irgendwie erdrückt von all den Tipps und blicke nun trotzdem oder grade deswegen nicht wirklich durch. Ich habe auch nur so ca 350 Euro zur Verfügung. Ich weiß ist nicht wirklich viel. Hab auch mal das Dokument ausgefüllt.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive? [x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D80, AF-S 18-200 VRII (das ca 2 JAhre alte) 50mmm 1,8D, Nikon AF-S 105 Micro VR
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben? [ca 350] Euro insgesamt, davon [] Euro für Kamera [] Euro für weitere Objektive [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc) [x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen? [x ] Nein [ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90, D300, D300s, D700 [ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D300s, D700 4. Würdest du dich selbst bezeichnen als [x ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen) [ ] Amateur mit etwas Erfahrung [ ] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher) [ ] freischaffender Fotokünstler [ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf) [ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren [x] als Hobby [x] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)? [x] 1 [] 2 -> Architektur [x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft [ ] 1 [x ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen) [ ] 1 [ x] 2 -> Konzerte, Theater [ ] 1 [x ] 2 -> Parties [ ] 1 [x ] 2 -> Pflanzen, Blumen [ x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport) [x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros [ ] 1 [ x] 2 -> Nachtaufnahmen [ ] 1 [x ] 2 -> Astrofotografie [] 1 [x ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis) [x ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik [ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...]) [x ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio [x ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie [x ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie) 7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen? [ ] eher in Innenräumen [ ] eher draußen [ x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Aperture und PS CS4) [ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen [x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

So nun hoffe ich dass ich nicht zu sehr einen auf den Deckel bekomme weil ich so viel Mühe mache. Meine Frage ist einfach. Gibt es für das Geld was ich zur Verfügung habe irgendetwas wo man schon was mit anfangen kann? Wenn es geht vielleicht einfach mal so schreiben was ihr euch holen würdet wenn ihr eben nur dieses Geld zur Verfügung hättet. Vielleicht komm ich als überforderter Anfänger so etwas weiter. Bitte bitte nicht böse sein denn ich bin wirklich absoluter Anfänger und weiß auch noch nicht wirklich wie ich mich klar zu dem Thema äußern soll da ich ja noch keine Kenntnisse besitze.

Bin auf jeden Fall für jeden Tippgeber dankbar der mich jetzt nicht gerne erschlagen würde ;)
Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mein ganzes Kauderwelch durchzulesen.

Mit lieben Gruß
Heike
 

Fotografie

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Moinsen,

da ich nicht weiß, wo DSLR's für diesen Preis zu bekommen sind, schau doch mal bei dem Elektronikriesen MM rein, der hat ggem. Ankündigung ab dieser Woche u.a. Kameras im Supersonderangebot, vielleicht fällt da eine DSLR in das von Dir gewünschte Preissegment. Wäre natürlich gut wenn Du schon wissen würdest, in welche Richtung Du gehen willst:Canon, Nikon, Sony..... vielleicht vorher schon einmal "anfassen und Testen"

Markus
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Geh mal in einen Laden und nimm Dir mal die beiden Kameras

Canon 1000D und
Sony Alpha 290

in die Hand. Schau durch den Sucher, mit welchen Du besser klar kommst und dann nimmst du diejenige.

Als Einsteiger sind 350 Euro zwar eine Menge Geld, aber wenn Du ernsthaft weitermachen willst, ist das nicht unbedingt eine Investition, mit der Du Dich auf lange Zeit auf ein System festlegst. Für 2-3 Jahre reicht das völlig, um die ersten Erfahrungen zu sammeln und danach zu wissen, worauf es wirklich ankommt. Danach steigen die Bedürfnisse (und auch die Preise) und dann kannst Du Dich immer noch nach einem endgültigen Modell umsehen und Dich auch mit den Objektive festlegen und darin investieren.

Die beiden Kameras sind fast identisch, die Sony hat 14 MP (Canon 10), dafür aber kein Liveview. Allerdings bekommst Du bei Sony einen Stabilisator im Gehäuse mitgeliefert, der fehlt bei der Canon.

Beides Einsteigerkameras und beide um die 350,-- Euro, incl. des Kit-Objektives, das für den Anfang völlig ausreicht.

Letztendlich ist es aber eigentlich fast egal, was für eine Kamera Du kaufst, denn die Bilder macht immer noch derjenige, der durch den Sucher schaut und nicht die Kamera.
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Puh *schwitz* vielen lieben Dank für die schnellen und netten und vor allem hilfreichen Antworten. Freu mich ja schon dass ihr mich nicht verflucht habt^^. Nun hab ich ja schon mal genauere Anhaltspunkte wonach ich greifen kann. Werde den Tipps nachkommen und mir die Kameras mal anschauen. Habe auch tatsächlich noch nie eine solche in den Händen gehalten! Die Aussage
Letztendlich ist es aber eigentlich fast egal, was für eine Kamera Du kaufst, denn die Bilder macht immer noch derjenige, der durch den Sucher schaut und nicht die Kamera.
ist schon klasse aber ein wenig kommt es doch auch drauf an was die Kamera so bietet oder?! Sonst wäre es ja auch gar nicht nötig über gewisse Objektive usw zu disskutieren. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Werde auch mal bei dem großen Elektroriesen MM schauen was die für Angebote haben. Vielleicht sind ja auch die genannten von pepexx dort zu finden. Die werde ich mir dann mal zur Brust bzw. an die Augen führen.
Ich danke euch für die Tipps wo ich als Anfänger schon mal was zu greifen habe! Lieb von euch dass ihr euch die Mühe gemacht habt!
 

Stephan_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Gegebenfalls vielleicht auch mal nach ner guten gebrauchten Ausschau halten, da ist schon auch was vernünftiges für Dein Buget dabei. 450D von Canon kann ich Dir zB. wärmstens empfehlen, gerade für den Einstieg perfekt in meinen Augen.
 

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Guck dir doch mal die Olympus E-450 an. Ja, das ist natürlich keine D300s oder sowas, aber als Auslaufmodell bleibst für eine neue Kamera mit einem Objektiv unter deinem Limit und für 20 Euro mehr gibts noch ein Telezoom dazu.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Also meine ehrliche Meinung: spar noch ein wenig. Denn Du brauchst:

- die Kamera
- min. 1 Objektiv (je besser je teurer)
- Speicherkarte und
- Kameratasche

da wirds dann doch schon arg eng. Mit 500 EUR kann man was anfangen, darunter würde ich noch ein paar Piepen auf die Seite legen - das macht so IMHO keinen Sinn.

Gruß
excelfreak
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Also bei gebrauchten hab ich immer etwas Zweifel. Hab da etwas bammel an die Falschen zu kommen und mein letztes Geld ist weg :rolleyes:. Ich wüsste nicht wo ich da schauen sollte. Werde mir eure Tipps mal ansehen. Habe grade schon mal nach der Canon 1000D und Sony Alpha 290 gegoogelt. Da scheint mir von den Beiden die Canon besser zu sein. Aber wie gesagt ich bin absoluter Laie. Schaue nun auch mal nach euren Vorschlägen. Danke euch, bin froh über jeden Tipp von euch!

@excelfreak das mit dem Sparen ist so eine Sache. Mir wird schon was dabei getan weil ich eh nie soviel zusammen bekommen könnte. Durch Krankheit ist es mir nur Möglich einen Tag die Woche arbeiten zu gehen. Da wirds nichts mehr mit sparen. Und irgendwann wollte ich mal was Neues. Und irgendwann gewinn ich dann irgendwo eine bessere Kamera^^ *träum*. Ist schon klar dass wenn man mehr investiert auch was besseres bekommen kann. Aber ich wollt nun mal einfach^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephan_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Bei einer gebrauchten wären halt relativ wenig Auslösungen und Restgarantie von Vorteil. Danach schauen würde ich im D-Forum oder DSLR-Forum bei Stammusern, oder eben Ebay.
Am besten Du schaust, ob es eine Kamera bei Dir in der Nähe gibt, dann kannst/könntest Du sie auch testen um sicher zu gehen. So mach ich es zumindest bei gebrauchten Objektiven oder anderen Sachen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Erstmal Kompliment, Du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben bei Deiner Fragestellung, gefällt mir sehr viel besser, als die vielen Fragen ala "will Kamera haben, welche ist gut?" :daumenhoch:

Was die Entscheidung für die eine oder andere Kamera anbelangt, da kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung nur raten, Dich an den Objektiven zu orientieren. Je nach Hersteller gibt es da sehr unterschiedliche Varianten in der Auswahl, für manche bietet sich deshalb das Canon System an, für andere paßt es besser bei Nikon usw. Über die Güte und Qualität bestimmt maßgeblich das Objektiv und welches es sein soll/muß, das bestimmst Du durch Deine Ansprüche und den Einsatzzweck. Das Thema Kosten ist ein weiterer Faktor, der Kamerabody spielt mit der Zeit eine eher unbedeutende Rolle, wenn man erstmal einen Objektivpark zusammen hat. Mache bitte nicht den Fehler, Dir eine Kamera für's vorhandene Geld zu kaufen und dann vom übrigen Brötchengeld ein Objektiv dazu zu kaufen, das ist keine gute Option! Gute Objetive müssen nicht zwangsläufig teuer sein, leider sind sie es aber allzu oft, hier zu sparen bedeutet am falschen Ende zu sparen.

Und noch eines ist zu bedenken: Je besser/höher eine Kamera auflöst, umso besser muß das Objektiv sein, um das überhaupt nutzen zu können. Wer z.B. einen 18MPix Boliden mit einem guten Standardobjektiv nutzt und dann dasselbe Objektiv an einer 10MPix Kamera probiert, wird sich u.U. sehr wundern... ;)
Mit anderen Worten: Wenn Du Dich z.B. für einen gute 10-12 MPix Kamera entscheidest, dann müssen die Objektive auch nicht zwingend weltklasse sein, um zu guter Bildqualität zu gelangen, hier ist weniger also definitiv mehr (und günstiger).


Die 1000er Canon scheint in der Tat ein guter Wurf gewesen zu sein, und wäre jetzt auch mein Tipp, da derzeit sehr günstig zu haben. Aber wie gesagt, es sind die Objektive, die Geld kosten und für die man auch etwas Kleingeld übrig haben sollte! ;)


VG
Frank
 
AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

ich würde mir mal in einem Geschäft die Kammeras wo mich interesieren ansehen, und wenn ich mich entschieden habe, dann im internet erst noch mal schauen ob ich sie günsteiger bekomme. Ich mach es immer so und fahre immer billiger wie bei MM.
 

Micha8583

Padawan

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Lass dich in der Einsteigerklasse nicht von dem verrückt machen, was die Kamera kann. Im Groben nämlich alle das selbe: Solide Basis- Qualität, keine Eierlegende Wollmilchsäue. Wie pepexx schon sagte, für die nächsten paar Jahre mehr als ausreichend, aber dann weißt du sehr genau, was du von der nächsten Kamera erwartest. Meines Erachtens nimmst du beide Kameras in die Hand und machst im Laden viele Fotos von Leuten um dich rum. Welche Kamaera kannst du am einfachsten bedienen? Wie intuitiv ist die Menüführung für dich? Das wäre mein Favorit.
Noch am Rande: für Canon gibt es Adapter, mit denen sich alte M42- Objektive anschließen lassen. Wenn manuelle Focusierung und Blendenwahl kein Problem sind, gibt es dann gute Objektive für sehr wenig Geld in der Bucht, so daß man dann auch in dieser Richtung mit minimalem finanziellem Risiko kreativ werden kann. ob das bei der Sony auch geht, weiß ich leider nicht.
In der Hoffnung, vom Mod nicht gesteinigt zu werden:

(ich sag auch nie wieder J***va)
Gruß,
Michael.
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Erstmal Kompliment, Du hast Dir wirklich viel Mühe gegeben bei Deiner Fragestellung, gefällt mir sehr viel besser, als die vielen Fragen ala "will Kamera haben, welche ist gut?"
Danke Frank. Bin erleichtert. Dachte schon es wäre zu viel Text und alle klicken lieber direkt weg^^. Nun habe ich aber schon jede Menge guter Tipps bekommen. Danke auch für deine gute Erklärung. Habe bis vor kurzem auch gedacht, dass je mehr Pixel desto besser. Aber das hab ich nun schon verstanden dass es nicht unbedingt so sein muss. Ja die Canon 1000 D gefiel mir eigentlich ganz gut (soweit ich es eben beurteilen kann). Werde mir hier alles noch einige Male in Ruhe durchlesen. Kameras in die Hand nehmen und ausprobieren und in Ruhe entscheiden.

Bin jedenfalls sehr dankbar dass ich hier so eine Resonanz bekommen habe. Vielen Dank!

Also auch nach Michaels Beitrag scheint wohl die Canon nicht das Übelste zu sein. Freunde mich so langsam mit dem Gedanken an. Werde sie auf jeden Fall mal in die Hand nehmen. Darf man echt in jedem Geschäft mit der Kamera "rumknippsen" um sie zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Ich bin mit meiner Nikon D 40 X immer noch sehr zufrieden und kann die durchaus empfehlen.
Wie die aktuellen Preise sind - da hab ich nicht geschaut ... intuitiv würde ich sagen, da ist etwas für Dein Limit zu finden.
Beispielfotos findest Du unten in meinem Link ;-)
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Schöööne Karten Bildermaeusel. Hab Dr. Google gefragt aber er meinte die ist über meinen Preislimit. Aber danke für den Tipp.
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Danke auch dir Bolle. Also ich denke ich werde mein Augenmerk definitiv mal genau auf die Canon 1000D richten. Ihr seid mir eine echt große Hilfe bei dem Riesenangebot was es da so gibt. Fühlte mich ehrlich total überfordert. Nu hab ich was zum greifen. Super. Ich freu mich. Danke!
 

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

Ich habe jetzt auch seit kurzer Zeit die Canon 1000D und bin wirklich sehr zufrieden damit. Sie macht gute Bilder und ist auch schön leicht. Ich kann sie nur empfehlen.
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Bin überfordert mit der Kamerasuche und den vielen Tipps dazu

danke photoman. ich denke nun muss ich sie mir nur noch mal im geschäft ansehen.
---------------------------------
So Kamera ist gekauft! Wow sage ich nur. Die Bedienungsanleitung haut mich schon aus den Socken^^. Bis die ersten Bilder kommen wird es wohl noch etwas dauern muss mich jetzt erst mal vertraut machen. Ich denke das braucht noch einiges an Zeit da ich solch eine Kamera ja noch nie in den Fingern hatte. Ich hoffe ich bekomme das auch noch hin. Aber hier gibts ja wunderbare Hilfe.

Ich danke euch allen für die Entscheidungshilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben